Achsschenkel 423: Dichtung für das Drucklager ??

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine instandgesetzte Vorderachse wieder zu montieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche ET-Nr. die Dichtung für das Drucklager hat.
Im ET-Katalog ist im Bereich Achsschenkel nur eine Dichtung Pos. 17 aufgelistet.
Im Bild ist es jedoch unterhalb des Lenkhebels angeordnet ????

Nun meine zwei Fragen:
- wie lautet die ET-Nr. für die Dichtung des Drucklagers (Pos.20).
- ist die Dichtung Pos. 17 wirklich oberhalb des Achsrohres zum Schutz des oberen lagers zu montieren oder handelt es sich hierbei vieleicht um die Drcuklagerdichtung und ist nur falsch plaziert ??

Im Rep-Handbuch wird nur auf die Drcuklagerdichtung eingegangen.

Im Anhang mal eine abbildung aus dem ET-Katalog.

Dichtung_Drucklager.webp

Hallo,

mit einer Et Nr kann ich nicht dienen aber der Filzring ist nur oben, Ist dafür da das von Oben kein dreck eindringt mehr nicht

Gruß
Norbert

Laut Onlineteilekatalog müsste das die 3057058R91 sein. Da steht aber "LAGER, KOMPLETT " als Bezeichnung bei, was irgendwie nicht ganz zu einer Dichtung pasen mag, hmmmm.....

@Eifel-353:

Die von Dir genannten ET-Nr. ist tatsächlich "nur" das Drucklager....
Ich werd‘ mal die Seite vom Rep-Handbuch raussuchen, da gibts ein Foto mit
Drucklager & Dichtring.....

Bis denne,

carsten

Moin zusammen,

hier ein Auszug aus dem Rep-Hanbuch. Ich suche die Bestellnr. der Pos. 4 (Cellasto-Dichtring).
Dieser soll das Drucklager (unten) des Achsschenkels schützen.
In der ET-Liste finde ich ihn jedoch nirgends.....
Hat zufällig jemand hierzu einen Tip oder die ET-Nr. parat ???

Bis denne,

Carsten

Dichtring_VA.webp

Jo, die Seite im WHB kenn ich. Heute hab ich meine Achsschenkel gemacht. Eigentlich sollte es nur der linke werden, aber rechts hat sich dann doch auch ein ziemliches Spiel herausgestellt.

Pos 17, 2x18 und 20 habe ich bei Granit gekauft. Das Drucklager ist meiner Meinung nach eigentlich hinreichend gekapselt. Im Teilekatalog finde ich den Dichtring nämlich auch nicht. Vielleicht hat Dein LaMa ja eine Idee dazu, könnte ja ein Standardteil sein.

Näheres ist hier zu sehen: Achsschenkel am 353 neu buchsen

Gruss
Axel

Moin zusammen, wäre es möglich zu der Explosionszeichnung er Vorderachse auch noch die Liste mit den entsprechenden Bezeichnungen /Nummern hier einzustellen? Wäre sehr hilfreich.

Gruß Josh

Zurück
Oben Unten