Achsschenkel aufschweißen

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Zusammen,

Ich habe grad einen 644 zur Reparatur da bei dem die Radlager böse Spuren hinterlassen haben. Der rechte ist am kleinen Lagersitz stark eingelaufen. 

Ich habe als erstes mit einer Firma Rücksprache gehalten die Wellen aufschweißen kann, allerdings würde die Reparatur weit über 300€ pro Achsschenkel kosten, also würden Neue Achsschenkel günstiger kommen.

Nun war meine Überlegung die Lagersitze aufzuschweißen, allerdings bin ich mit Stahlguß nicht übermäßig vertraut, ich schweiße normal nur Normal- oder Feinkornstahl. Ich besitz eine gültige Schweißerprüfung in MAG, also Fachwissen im Schweißen ist grundsätzlich vorhanden.

Ist es grundsätzlich möglich die Teile aufzuschweißen und was muss ich bei Guss mit der Wärme beachten damit die Teile nicht statisch beeinträchtigt werden?

Alternativ wäre noch meine Idee gewesen die Lagersitze abzudrehen und Buchsen aufschrumpfen.

Danke im Vorraus,

Benjamin

Moin.

Da wird dir keiner einen vernünftigen Rat geben können. Das sind Achsteile, da darf man sicher nicht dran Schweißen. Zu Versuchszwecken würde ich einen Punkt nach dem Anderen machen, zwischendurch immer kalt werden lassen. Das mit wenig Energie, ist ja nur Auftragsschweißen. Eigentlich ist das eher ein Fall für das Flammspritzen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für die Antwort.

Wie geschrieben, es ist nur ne Überlegung. Wenn ich keine Bedenken hätte würde ich mich nicht nach Erfahrungswerten erkundigen.

Mein Kollege schweißt gelegentlich Gussteile, aber normal immer mit Elektrode.

Ich werd dem Besitzer zu neuen Achsschenkeln raten, dann ist er auf der sicheren Seite.

Danke und Gruß,

Benjamin

Moin.

Stahlguß wäre kein Problem zu Schweißen. Es ist ja auch kein Verbinden sondern Auftragen, in meinen Augen völlig problemlos.

NUR, bist du sicher was es ist? Vielleicht hat das Material einen hohen Kohlenstoffgehalt zum Vergüten und härten der Lagersitze, dann ist Schweißen nicht gut. Zumindest nicht ohne Nachbehandlung.

Aber ich bin auch immer sehr vorsichtig was sowas anheht.

Gruß Jürgen

Also meine Achsschenkel wurden auch im Spritzverfahren aufgeschweißt und anschließend auf Maß gedreht. Bei mir war das allerdings nur knapp die Hälfte zu 2 neuen Achsschenkeln.

Vielleicht schreibst du die einfach mal mit ein paar Bildern an...  Pickartz Gelenkwellenbau in Wittlich. 

Grüße

Andreas

Hallo,

es sind jetzt 2 Gebrauchte von einem Schlachter geworden, das war die günstigste Alternative.

Danke nochmal an euch.

Gruß,

Benjamin

Zurück
Oben Unten