Achsschenkel beim 433er

Hasardeur

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2008
Beiträge
50
Ort
59192 Bergkamen
Hallöchen, 

Nun hat mein kleiner ein Problem und ich kann ihm nicht helfen, da ich mich mit der Achse noch nie beschäftigen mußte. Ich denke hier sind einige Fachmänner, für die es eine Kleinigkeit ist. 

Vorne nur rechts hat der Achsschenkel obenrum seitliches Spiel. Heißt beim Lenken (Hydraulisch) bewegt sich das Teil etwas vor und zurück. 

(kein merkliches Höhenspiel). Ist so eine Sache mit einem Reparatursatz behebbar oder eine größere OP. 

Ich weiß, ein Werkstattbuch würde helfen, muss ich noch besorgen (habe schon ein schlechtes Gewissen) 

Gruß 

Jörg 

IHC 433
FL419SEE
MB508
MB409
VWCaddy I
VW T3
etc.
 
Achsschenkel ausbauen und dann zum Fachbetrieb für Spritzschweißen, da wird dann Material aufgeschweißt und hinterher wieder auf Maß abgedreht. keine Riesennummer und auf jeden Fall gübstiger wie ein neuer Achsschenkel. 
 
>> es würde noch mehr Sinn machen, auch gleich die Büchsen für die Achsschenkel zu erneuern.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136978034-a292d4e35ce827b0e6cbe8c10b97e270-1596522632_big.webp
 
Vielen Dank ihr beiden. 

Habe im Werkstatt Handbuch gelesen: im Normalfall reicht der Austausch von Buchsen etc.

Vermute mal, dass sie "weicher" sind und das leichter auszuwechselnde Ersatzteil.

Mein Schlepper muss jetzt bei mir nicht wirklich viel arbeiten, er ist auch oft am Häcksler und Erdbohrer. Auch ein kleineres und somit "leichteres" Gefährt. Ich würde dann wohl erst schauen, ob es mit einem rep. Satz klappt und den Schenkel mal messen. Mich würde ein ganz leichtes Spiel nicht stören, das würde wohl gut geschmiert noch Jahre bei mir halten.

Wie geht das Teil raus, in kurzen Worten, insb. dieser Nutstift? Der ist Plan mit dem Schenkel. Wie gesagt, meine erste Erfahrung mit der Achssache. 

IHC 433
FL419SEE
MB508
MB409
VWCaddy I
VW T3
etc.
 
Hallo Jörg,

ich habe neulich diese Plastikbuchsen erneuert.Teile von Schlepperteile.de.Die Buchsen sind zu lang,man muss ein Stück absägen.Den Rest kann man zum eintreiben gut benutzen.Von oben mit einem Hammer.,von unten mit einem Wagenheber.Noch Fragen?Kannst Du Bilder einstellen?

Gruß

Christian
 
Moinsen, 

Sooo, heute abend mal schnell die Plastik teile von Schlepperteile eingebaut. So wie Christian es beschreibt. eup-1136982027-bf37441f076564f046ad9cae9e3ac974-1597103786_big.webp

Die Achse selbst war an den Buchsen nicht eingelaufen, aber die neuen Plastikbuchsen hatten trotzdem etwas zu viel "Luft". Nach meinem Gefühl und der überschaubaren Arbeit, die der kleine vernichten muss, reicht mir das so. Zur Not kann ich auch noch einmal früher einen Satz tauschen. Pro Seite ca. 40 Euro und eine Stunde Zeit inkl. Werkzeug raus- und wegräumen. Vielleicht macht es auch Sinn, die Plastikbuchsen an die Achse anzupassen und entsprechend drehen zu lassen. 

Das Lager war zerbröselt und die alten Plastikbuchsen schon fast nicht mehr vorhanden.

Gleich noch das Radlager etwas nachgestellt, jetzt läuft er wieder. 

IHC 433
FL419SEE
MB508
MB409
VWCaddy I
VW T3
etc.
 
Zurück
Oben Unten