Achsschenkelbüchsen D430

IHC_Bubi

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juli 2016
Hallo zusammen,

bin u.a. gerade dabei die Achsschenkelbüchsen am D430 STANDARD BJ61 mit hoher, gefederter Achse zu tauschen. Laut ET-Liste wurde ab Schlepper NT259459 (~BJ 1958) von Messing/Rotguss- auf Vulkollanbüchsen umgstellt. Nun ist mein Schlepper ja rund 3 Jahre jünger (NT266108), hatte aber noch original die Messing/Rotgussbüchsen verbaut. Weiter gibt es laut ET-Liste für die hohe und gefederte Achse auch 2 ET Nummern: D430 STANDARD (715046R98) und D430 FARMALL (715046R95).

Sind beide Achsen bzgl. der Sitze für die Achschenkelbüchsen äquivalent, ich kann also problemlos von bisher Messing/Rotguss auf Vulkollan umstellen oder passt hier nur die ältere Ausführung (Messing/Rotguss)?

eup-1137705416-a7d42b7758ef367eacbc696ba5b1e8a2-1731239435_big.webp

Danke und Viele Grüße, 

Alex

Kannst du mal deine Buchsen messen und Bilder hier einstellen.

Habe noch Rotguss Buchsen Zuhause, weiß aber nicht zu welcher Achse diese passen würden.

Hast du keinen Metallbetrieb bei der Hand. Die Drehen dir aus Messing die passenden Buchsen.

Original hat knapp 60 Jahre gehalten. Das wird wohl bei den neuen Vulko Dingern nicht werden.

Hatte vor zwei Jahren den Mittelachsbolzen beim 633 neu gebuchst und mich absichtlich gegen die angebotenen Plastikbuchsen entschieden.

Hat ein Kumpel aus Messing gedreht, das wird wohl deutlich haltbarer sein.

Grüße Micha

Hallo,

konnte den Unterschied bzgl. der Achsschenkelbüchsen inzwischen klären. Ca. 1958 gab es die Umstellung von Rotguss auf Vukollan. Wie so oft bei D-Serien Schleppern gab es aber auch viel Mischverbau, das hab ich bei meinen auch schön öfter festgestellt. Grundsätzlich hatte die erste D-Serie (DLD, DED, DGD) kürzere obere Büchsen (h ~25mm). Diese finden sich wohl auch teilweise noch bei den ersten Modellen der mittleren D-Serie (Farmall), wurden dann aber auf längere (h ~48mm) umgestellt. Die Durchmesser sind die gleichen, daher passen die Vulkollanbüchsen prinzipiell immer, müssen nur ggf. gekürzt werden.

@Michael: Rotguss, das vermeintlich wertigere Material, muss nicht immer die bessere Wahl sein. Aufgrund der härteren Materialeigenschaften halten die Rotgussbüchsen vielleicht länger, dafür nimmt an aber auch mehr Abrieb bei den Achsschenkeln in Kauf. Vulkollan bietet dagegen nach meiner Meinung und Erfahrung hier deutliche Vorteile. Zudem sind sie günstiger und sollten auch leichter rein und raus gehen.

@Manuel: Hier mal die Maße meiner Rotgussbüchsen.

Obere Büchsen:

dA: ~44,5mm

dI: ~30,0mm   (ca. 1,5mm zentrisch eingelaufen)

h: ~48,5mm

Untere Büchsen:

dA: ~46,0mm

dI: ~40,0mm   (ca. 1,5mm zentrisch eingelaufen)

h: ~46,0mm

Viele Grüße,

Alex

Zurück
Oben Unten