Achsschenkellager ZF 1251 Achse

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Hallo

Bei meinem 733 A läuft ein Rad (rechts vorne) ziemlich einseitig ab.

Die Spur habe ich schon ein paar mal kontrolliert, die passt.

Jetzt war ich heute beim Arbeiten im Wald, und plötzlich hat es einen Schlag gelassen beim Lenken, das rechte Vorderrad hat einen richtigen Satz gelassen beim Einschlagen und es läuft sehr rostiges Fett am oberen Achschenkel raus.

Wenn man jetzt lenkt, dann mahlt es sehr stark, und das Rad wird beim Einschlagen nach oben gedrückt und wenn man wieder zurücklenkt, dann lässt es einen richtigen Schlag, und es steht wieder normal.

Ich vernute mal das Achsschenkellager hat es zermalmt, ist das ein großer Aufwand das selbst zu reparieren und wo bekomme ich die Ersatzteile her ?

Shit, immer wenn man unter Zeitdruck steht, geht etwas kaputt.

Gruß Frank

P.S. Als ich den Schlepper gekauft habe, war dieses Lager ziemlich eingerostet (mein Vorgänger hatte wohl noch nie etwas von Fett gehört), am Anfang habe ich kaum Fett in die Lager bekommen. Nach tauschen der Fettnippel und rgelmässigem fetten ging es dann.

Hallo,

die Lager sind stinknormale Kegelrollenlager. Einfach ausbauen und zum Normteilhändler und ein neues holen. Wenn du es beim IH-Händler kaufst, zahlst du ruck zuck das doppelte. Mach oben und unten ein neues rein, denn das zweite wird wohl auch schon einen Schaden abbekommen haben.

MfG Georg

Empfehlenswert ist in solchen Fällen auch immer das Reparaturhandbuch Fahrgestell parat zu haben. Da stehen viele Dinge drin, wie z.B. Anzugsmomente, etc. Hab es auch daheim, da ich auch schonmal Reparaturen an der 1251 durchgeführt habe.

MfG

Georg

Zurück
Oben Unten