Achsschenkellager

IHC 633 for Ever

Mitglied
Registr.
22 August 2009
Hallo Zusammen,

da ich auf meine Anfrage über das Bremslicht, sehr prompte und kompetente Antworten bekommen habe (werde ich in der nächsten Woche während meines Urlaubs nachrüsten) hier gleich meine nächste Frage: Der TÜV hat bei meinem 633 noch ein ausgeschlagenes Achsschenkellager rechts moniert. Jetzt meine Frage wie groß ist der Aufwand einer Reperatur? Benötige ich Spezialwerkzeug? Was kostet der Spass in etwa? Und last but not lest wo bekomme ich die Teile am günstigsen bei?

Im Vorraus schon vielen Dank

MfG

R B

Hallo!

Bist du sicher, dass das linke noch gut ist? Ich würde das gleich mitmachen. Die Spurstange muß rechts sowieso runter. Das ist oft die schwierigste Sache dabei, da die Passungen der Spurköpfe gerne festgammeln. Und zieh die Dinger ja nicht mit dem Schlagschrauber an, wenn du die wieder einbaust. Alles in allem ist die Sache nicht sehr schwer, aber ohne Brenner und Abzieher würde ich da nicht bei gehen. Aber das ist ja eigentlich auch kein Spezialwerkzeug. Sei aber vorsichtig mit dem Brenner an der Lenkung. Nur die Passungen leicht anwärmen, damit sich nichts verzieht.

mfG. Stefan

Hallo
habe letzten Freitag bei meinem Händler (Granit) alle Lager neu bestellt und abgeholt.
Für die Achsschenkel kostet ein Lager 17,- € inkl.Märchensteuer x 4 = 68,-€.
Ich bin folgender Reihe vorgegangen:
aufbocken
Rad runter
Lenkungshebel gelöst (Schraube rausziehen)
Achsschenkel nach unten raustreiben
die alten Buchsen entfernen und die neuen vorsichtig reintreiben.
Habe aber jetzt im Forum hier gelesen,das man evtl. die Buchsen nach dem Einsetzen durchreiben muss (?);weil sonst evtl. die Lenkung etwas schwerer geht. (verstellbare Reibahle)
Ich hatte allerdings keine Probleme damit;bei meinem IHC passte es so.
viele Grüße
Stefan

meines Wissens sind die Kunstofflager mit dem Einbau passgenau und müssen nicht aufgerieben werden.

Bei den Metallageren (Broncebuchsen ?) ist ein aufreiben auf das entgültige Maß unabdingbar.

Gruß

carsten

Hallo,
so wie ich den Sachverhalt hier verstanden habe , musstetes du vorne an der VA die Achschenkelbuchsen inclusive Drucklager erneuern.Ich denke dein Traktor ist ohne Allrad. Habe nähmlich die gleiche Reperatur bein unserem 533 durchführen müssen.
Die Reperatur war so ca. in einer Stunde erledigt.
Ersatzteilkosten 147 EUR.
( 4x Kunstoffbuchsen a 9 EUR und noch was; 2 Drucklager a 42 EUR ohne Märchensteuer ).

Mfg

GN

Zurück
Oben Unten