Achstrichter am 423 leicht undicht

HALAMU

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Beiträge
108
Ort
69254 Malsch
Hallo,
mein linker Achstrichter am 423 ist leicht undicht und möchte irgendwann den Simmering austauschen. Dazu muss ich den Kraftheber abbauen um an die innere Verschraubung dran zu kommen. Muss ich dazu das Hydrauliköl ablassen oder ist der Kraftheber eine eigene dichte Einheit? Kann ich den einfach abschrauben und mit einem Flaschenzug abnehmen?
Soll ich die Achslager gleich mit auswechseln?
Wer hat dazu Erfahrung?

mfg
HM
 
Der Hydraulikblock bildet zwar für sich eine eigene Einheit mit eigenem Ölkreislaufsystem, aber bedenke dass du sämtliche Druckleitungen vom Gehäuse trennen musst um es überhaupt abnehmen zu können.

Daher würde ich tunlichst das Öl ablassen in ein sauberes Behältnis, sonst kommt dir beim abschrauben der Leitungen alles entgegen und das ist recht viel.

Noch ein Tip:

Suche dir ein großes Behältnis >10l Wassereimer. Da du dein Öl tip top sauber halten willst nimm einfach einen blauen Müllsack, packe ihn in den Eimer/Tonne etc. und lasse das Öl dort hinein laufen, verpacke es gut vor hineinfallenden Schmutzpartikeln im Anschluss.
Wenn deine Arbeiten beendet sind, fülle das Öl langsam wieder ein, ergänze gegebenenfalls die minimale Verlustmenge.
Danach schmeiß den Sack in den Müll:

Y>>> Öl bleibt sauber, Eimer bleibt sauber

10x besser als nachher mit Filtermurx anzufangen etc.

Viel Spaß
 
Hallo

Noch ein kleiner Tipp zum Ablassen von dem Hydrauliköl, ein kleine Rinne ist da sehr hilfreich. Sonst läuft das Öl beim Ablassen über das Getriebe und wird dabei unter Umständen verunreingt.
Dazu einfach ein Stück PVC Rohr ( 50 mm Durchmesser ) der Länge nach halbieren, oder sich eine Rinne aus Blech biegen.
Und das Lager würde ich auf alle Fälle auch gleich tauschen, denn wenn das Lager etwas verschlissen ist geht der Neuer Wellendichtring gleich wieder kaputt weil er radial belastet wird.

m.f.G.IHC633A
 
Zurück
Oben Unten