Achstrichter Schraublöcher Anschlag Unterlenker von Zoll auf metrisch?

Zak McKracken

Aktives Mitglied
Registr.
10 August 2020
Beiträge
33
Ort
Badnerland
Allseits nen schönen Sonntag.

Auf einer Seite hat es mir diesen Anschlag abgerissen. Nach Drunterlegen ergab sich, dass dieser Anschlag wohl nur noch mit einer Schraube befestigt war, die anderen drei Löcher musste ich erst freilegen. 
Die ersten sichtbaren Gewindegänge sehen elendig vernudelt aus, auf die kann ich nicht viel geben.

Die abgerissene Schraube konnte ich bergen, war eine M12 mit Steigung 1,75. Für den Händler habe ich auf der anderen Seite eine Schraube ausgeschraubt, das ist eine zöllige 1/2 mit ca. 2mm Steigung. Ich würde behaupten, letztere ist noch die originale.

Dann ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, der andere Achstrichter wurde mal irgendwann getauscht und hat metrische Gewinde (besser) oder es hat mal einer mit Gewalt metrische Schrauben in die zölligen Gewinde gedreht (schlecht) oder der Trichter wurde mal getauscht, hat jetzt metrische Gewinde, und die alten Zollschrauben wurden wieder reingejagt (ebenfalls schlecht).

Was sagen da eure Erfahrungen? Wenn nun einer von euch weiß, dass diese Achstrichter nie mit metrischen Gewinden ausgestattet wurden, dann könnte ich versuchen mit zölligen Gewindebohrern die Gewinde halbwegs wieder zu retten...

Grüße aus dem sonnigen Baden!
 
Zurück
Oben Unten