Ackergruppe beim D-436 lässt sich nicht immer einlegen

Martin36110.

Mitglied
Registr.
23 März 2013
Beiträge
21
Ort
36110 Schlitz / Willofs
Hallo,

bei meinem D-436 Bj.60 Agriomatic-Getriebe 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge lässt sich manchmal nicht von der Straßengruppe in die Ackergruppe schalten, dann Fahre ich wieder eine Weile und dann geht es wieder ohne Probleme. Woran könnte das liegen?

MfG Martin
 
Hallo,

wie schwer, (geschätze Kilo) musst du aufwenden, wenn du "normal" in die

Ackergänge mit dem Agriomatic-Hebel schalten kannst?

Das Handbuch schreibt 12 - 16 kg am Hebel-Ende vor.

Geht es bei dir schwerer?

Sind die Einstellexzenter der Agriomatic rechts und links gleich eingestellt und

auch schön fest geschraubt?

Sonst gehts im Inneren weiter.

Grüße mal.
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Ich habe den Getriebedeckel schon runter . Meine frage ist nun welchen Abstand die Lamellen der Kupplung im entspannten zustand haben duerfen?
 
Hallo,

seid ihr euch sicher das es an den Lamellen liegt?

Das Agriomatikgetriebe ist beim Wechseln der Gruppen nicht sychronisiert. Das heißt das es hin und wieder sein kann das die Zahnräder vor einander stehen und die Gruppe nicht rein geht.

Gruß Uli
 
Hallo Martin,

Fritz hat ja zweiwichtige Fragen gestellt:

1. Stimmen die 12kg Kraftaufwand etwa um den Hebel aus der Neutralstellung nach vorn (Ackergangstellung) zu drücken

2.  Sind die Exzenterscheiben richtig eingestellt?

Weist Du wie die Scheiben einzustellen sind?  Das ist enorm wichtig. Da kannst Du alles kaputt machen wenn das nicht stimmt.

Die Fragen habt Ihr eigentlich nicht beantwortet.

                                                                                            Gruß  Harry
 
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Druckkraft beim Einlegen der Ackergruppe mit einer Federwaage zu messen.

Sie lässt sich relativ leicht einlegen, dass das nicht funktioniert ist mir jetzt zweimal passiert einmal letzten Sommer und jetzt wieder.

Ich habe die Exzenterscheiben noch nie eingestellt und konnte auch noch nicht schauen wie diese eingestellt und angezogen sind.

Morgen habe ich Urlaub, da werde ich das alles mal prüfen.

Wenn du mir erklären kannst wie diese eingestellt werden wäre das super, ich habe aber auch das Werkstatthandbuch, da wollte ich gleich mal rein schauen.

Mfg Martin
 
Das Thema hier war ja ähnlich gelagert!

Probleme mit Agriomatikgetriebe im 423

Ich hatte daraufhin bei meinem 353er die Exzenterscheiben der Agriomatik nachgestellt und die Funktion der Schaltung war, wie laut Handbuch, wieder gegeben.

Auf was ich nicht achtete, war Mangels Federwaage, die zu benötigende Kraft zum einlegen der Ackergruppe von 17-18 kg bei ausgezogenem Hebel.

Was passiert im Getriebe, wenn der Kraftaufwand höher liegen würde? Warum ist dies so wichtig?

Grüße, Jochen
 
Was passiert, wenn die Druckkraft zu hoch ist?

Naja im schlimmsten Fall können innen die zwei Gabeln abbrechen, welche die Druckkraft ähnlich

eines Ausrücklagers auf das Lammellenpaket übertragen.

Drück halt mal mit der geballten Hand auf ne Waage, dann kannst du mal 

einschätzen was 12 - 16 kg sind.

Bei der D-Serie ist der Hebel ja ausziehbar, da kannst du schon ziemlich

Gewalt draufbringen.

Berichte mal wie es weiter geht.

Grüße ins Land
 
Wenn Du die Exzenterscheiben zu stramm einstellst dann bringst Du denHebel gar nicht mehr vor.Du solltest vielleicht erst mal auf beiden Seiten in Grundstellung

gehen und Dich dann Kerbe für Kerbe vortasten, Ich versuch mal heute abend es zu beschreiben. Hab im Moment keine Zeit.

Im Handbuch für Schlepperfahrer ist der Einstellvorgang auch beschrieben.

Hast Du eine e.mail adresse ?  dann schick ich Dir die Seite.

                                                            Harry
 
eup-1119108728-ba5509548f74a39d0e206d73c502b783-1389266446_big.webp

links (Aufstieg)

eup-1119108728-62184f47db1c6c4b79b2fd4396b897e4-1389266595_big.webp

rechts (Mähwerk)

besitze einen D320 und mußte es auch schon geringfügig nachstellen.

Die Scheiben haben Kerben und am Getriebegehäuse ist eine Markierung. Diese sieht man auf dem Foto leider nicht

                    Harry
 
Ich habe das ganze heute noch einmal versucht, die Ackergruppe geht erst relativ gut rein, wenn ich diese dann wieder raus mache und will sie wieder

einlegen, geht das nicht, egal ob der Motor läuft oder nicht.Die Straßengruppe geht immer rein, nur manchmal spür man die Zahnräder beim Reinmachen

und ich hatte das gefühlt, dass ich die Gänge nach dem ich ein paar Versuche mit der Umschaltung von Acker auf Straßengruppe ne ganze Ecke

schlechter rein gehen. Dann fahre ich wieder ne Weile und kann die Ackergruppe wieder einlegen und die Gänge lassen sich auch wieder besser einlegen.

Die Exzenterscheiben habe ich heute auch endeckt und hatte gestern auch schon im Werkstatthandbuch nachgelesen.

Was aber nicht da steht ist: Darf ein Gang drin sein, oder soll ich auf neutral stellen? Darf der Motor laufen, oder muss er aus sein?

Die Einstellung der Exzenterscheiben habe ich mir fürs Wochenende vorgenommen, ich war mir nicht ganz sicher deshalb wollte ich hier erst nochmal

nachfragen.

MfG Martin
 
Zum  einstellen der Scheiben muß Motor aus sein. der Gang drausen und der Agriomatikhebel in Mittelstellung.

Aber sag doch erst mal wie die Scheiben augenblicklich stehen? Zähl mal die Kerben von hinten(Hydraulikseitig) bis zur Markierung am Getriebe

 und das auf beiden Seiten und schreibe es mir.Wichtig wäre Deine e-mail adresse

                                                                                                                             Harry
 
So habe die Kerben gezähl und verglichen, sind beide auf der fünften Kerbe von hinten (Hydraulikseite) die rechte ist ein kleines Stück weiter (maximal 1/4).

Hier noch meine E-Mail Adresse: maten1980@aol.com

MfG Martin
 
So, ich habe heute die Exterscheiben weiter gestellt also von der 5. Kerbe auf die 6.(Vielen Dank für gute Beschreibung Harry).

Was mich sehr gewundert hat war, dass der Traktor nicht mehr so gut rollte wenn ich die Kupplung getreten hatte, er blieb auf ner

geraden Fläche nach kurzen Anfahren und dann Kupplung treten direkt stehen, ist das normal?

Die Ackergruppe lies sich schon etwas schwer einlegen und halt auch nicht immer wie vorher halt.

Also habe ich alles wieder auf die 5. Kerbe zurückgestellt, es geht eigentlich ganz gut Druckkraft liegt aber nur bei ca. 10kg, aber halt nicht immer.

Bei manchen Versuchen kommt es mir vor als drücke ich gegen eine Blokade und ich will es auch nicht übertreiben und unnötigerweiße etwas kaputt machen.

Es funktionierte auch ganz gut, wenn ich einen Gang eingelegt hatte, da musste ich zwar ein paar mal ruckartig versuchen aber das funktionierte ganz gut.

Vieleicht hat ja von euch noch einer ne Idee, wenn nicht muss ich vielleicht einfach damit leben, ist halt eine alte Maschine.

MfG Martin
 
Zurück
Oben Unten