Ackergruppe D 430 lässt sich nicht einlegen

RalfMichael

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2016
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit meiner Frage weiter helfen. Ich habe mir gestern einen Mc Cormick D 430 angeschaut.Ich war auch mit den ganzen Funktionen der Maschine so weit zu frieden.Alles funktionierte so wie es sein sollte.Nur die Vorgelegeschaltung, also der Hebel auf der linken Seite, um die Ackergänge ein zuschalten, lies sich nicht um legen, bzw. rastete nicht ein.Es konnte nur mit der Straßengruppe geschaltet und gefahren werden.Der Schlepper hatte Agriomatic.Lässt das auf einen Defekt dieser Agriomatic schließen?

So weit ich weiß gibt es dafür keinen Ersatz mehr?

Gruß Ralf

Hallo Ralf Michael 

Das einlegen der Ackergruppe kann ziemlich schwer sein. Meine Frau zum Beispiel schafft das nicht..Auch nicht mit voll ausgezogen Hebel (den Kann man durch ausziehen verlängern, besserer Hebel) . Kann mit kaltem Getriebeöl oder klebenden kupplungsbelägen zu tun haben.

Grüße, Lutz 

Hallo,

Agriomatikhebel bei D-Serie ist definitv links. Wie bereits beschrieben darf der Hebel ruhig stramm sein, sollte aber ausgezogen mit einer Hand machbar sein. Zur möglichen Fehlerquellen:

1) Ist der Hebel noch teleskopierbar oder fehlt die Verlängerung? Da ist auch gerne mal nur noch der untere Teil vorhanden.

2) Einstellung der Agriomatik Exzenterscheiben prüfen und ggf. zurückstellen. Das genaue Vorgehen ist im "Handbuch für den Schlepperfahrer" beschrieben. Zudem hat sich mal jermand hier die Mühe gemacht und das sehr ausführlich beschrieben (mal die Suchfunktion nutzen). Wichtig ist auch das beide Einstellscheiben (links/rechts) synchron sind, also auf der gleichen Kerbe stehen! Wenn nicht wird das Lamellenpaket verspannt und ist dann schnell verschlissen.

3) Wenn das nichts bringt und die Agriomatik sich selbst bei schwacher Vorspannung nicht einrücken lässt, tippe ich auf das Drucklager. Das ist nach allem was ich bisher gehört habe nicht mehr zu bekommen, weder original noch irgendwas von der Stange. Gibt aber wohl pfiffige Alternativlösungen, wurde hier auch schon beschrieben (Suchfunktion). Die Reparatur wird aber in jedem Fall aufwendiger weil der Schlepper getrennt werden muss. Wenn du den Wartungsdeckel unter dem Kupplungsgehäuse abnimmst kannst du zwar den Deckel des Drucklagers sehen (der untere) aber da bekommst nicht mal die Schrauben gelöst...

Hoffe das hilft dir erstmal weiter und du kannst das Problem eingrenzen.

Viele Grüße, Alex

Schau mal an den seitlichten Einstellscheiben nach wie weit diese nachgestellzt sind

Unter IHC Reparaturanleitungen habe ich auf Seite 5 einiges über die Agriomatic geschrieben.

Sollte es jedoch tatsächlich am Lamellenpaket liegen und du keinen wirklichen experten hast die zu repariewren lass die finger von diesm Traktor.

Es sei denn du kommst nur mit den Strassengängen aus.

Gruß Harry

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tips.Ich denke auch das es an der Lamellenkupplung liegen könnte.Die Agriomatic könnte man bei diesem Schlepper noch etwas einstellen.Der Hebel war, so weit ich noch weiß telekopierbar.Zur Not kommt man natürlich auch mit den Straßengängen aus.Bei meinem D 432 lässt sich der Hebel von Straße- auf Ackergang leicht einlegen.Dachte zunächst auch das es bei dem Schlepper an der Kupplung liegt, aber diese läßt sich ganz normal bedienen und rutscht auch nicht durch.

Gruß Ralf

Hallo, 

lese hier oft mit und hatte mal einen D-436 Bj. 61....und auch einen D-432 Bj. 64  und auch einen 423 International Bj. 73

D-430 und D-432 sind ja Getriebe-Mässig was Agrio-Matic betrifft....sagen wir gleich. 

Es gibt sie ja nur in 8 + 2 mit der mechanischen Handkupplung ob teleskopierbarer Hebel, oder auch nicht. Jedenfalls war es ein langer Hebel der schon ein wenig 

Handkraft erfordern sollte. Wie bereits von Vorredner beschrieben.

Nicht verwechseln mit dem 423 Mc Cormick od. International da ist der Hebel für die Agriomatic kurz bei 8 +2 Gangschaltung.

Im Handy-Zeitalter macht ja jeder Bilder, zeig uns mal welche von der Maschine, dann können hier alle besser mithelfen. 

Und bitte vergiss es nur in den Straßengängen fahren zu wollen. Ein Getriebe ist dazu da, dass es funktioniert. Und rückwärts z.B. mit nem Anhänger zu rangieren, oder den Traktor 

auf zwei Zentimeter Abstand  in nen Car-Port  fahren zu wollen macht keinen Spass. 

Berichte bitte nach. 

Viele Grüße 

Zurück
Oben Unten