Ackergruppe hält nicht 644S

westi644

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2011
Beiträge
271
Ort
55595 Winterburg
Moin,

habe die Tage folgendes festgestellt:Ich konnte schon immer ohne spürbaren Widerstand durch die Ackergruppe schalten.
Vorgestern stand ich bergauf im Hang und wollte in der Ackgruppe losfahren. Ich fuhr dann rückwärts - hab nach links geschaut und gesehen, dass der Gruppenhebel nach hinten in die Rückwärtsgruppe gerutscht ist. Nochmal versucht und gesehen, dass der Hebel direkt wieder nach hinten fällt.
Was kann dass denn sein? Wenn ich in der Ackergruppe bin und fahre hält sie.
Ich brauche sie nicht unbedingt, da ich meist nur Straße fahre und die untersetzten Straßebgänge ausreichen. Aber interessieren würd es mich schon.
Ach ja , hab das 16+8 Getriebe verbaut, ohne Agriomatic.

Gruß Sascha  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hi Sascha,

da ist vermutlich die Feder zum halten des Gruppengestänges gebrochen. Rasten denn Vorwärts und Rückwärtsgruppe, oder schiebst du bis Anschlag?

grüße,

Andreas
 
Hallo Andreas,habe bisher nur bis Anschlag geschoben....
Ist das eine große Sache die Feder zu wechseln?

Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hi,

also preislich nicht, die Feder liegt glaub ich um die 5€.

Aber sie sitzt im Getriebekasten, und wenn ich mich richtig erinnere müssen Hydraulikblock und Schaltdeckel runter (Könnte aber auch sein, dass nur der Hydraulikblock ab muss, bin mir nicht mehr ganz sicher). Abhängig von der Ausstattung deines Traktors ist das mehr oder weniger Arbeit.

Wenn du den Kasten dann offen hast, musst du nur eine Stange aushängen, verschieben bis du die Feder siehst und tauschen.

grüße,

Andreas
 
Hallo Andreas,also denke ich, dass ich es erstmal so lasse.....
Wie gesagt, fahre ja nur Straße und komme mit den "normalen" Gängen gut aus. Zudem habe ich ja noch die Untersetzung.
Früher oder später muss ich mal an den Motor, dann werde ich das vielleicht auch noch mitmachen.

Trotzdem danke!

Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo Sascha,

nach meiner Erfahrung ist es wahrscheinlich, dass der Kugelsitz der Schaltstange in der Ackergruppenposition ausgewaschen ist. Da hilft auch keine neue Feder, weil sie wahrscheinlich nicht gebrochen ist, sonst würden die Straßengruppe und die Rückwärtsgruppe auch keine Raststellung mehr haben.

In deutlicher Bergaufposition kann das ziemlich große Gewicht des Schieberades und der Hebelage durchaus dazu führen, dass das Schieberad auf die Rückwärtsgruppenposition rutscht. Vor allem dann, wenn wie gesagt der Kugelsitz ausgewaschen ist.

Falls es so ist, wie ich vermute hilft da nur eine neue oder reparierte Schaltstange. Allerdings würde ich davon abraten etwas selbst zu frickeln, weil die Schaltstange sicher einer der Kugel entsprechende Härte haben wird.

Viel besser wäre eine neue Einrastmöglichkeit zu bauen, welche außen am Gruppenschalthebel angebracht wird. Dort kann man sie auch einfacher nach dem Verschleiß ersetzen.

Wenn ich eine geeignete Konstruktion gefunden habe, werde ich sie hier vorstellen.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Hallo Ingo,wie gesagt, werde ich da erstmal nichts machen.
Fahren usw. geht auch so. Gestern habe ich ein wenig meinen (neuen) Weg geschoben.
Wenn ich den Hebel auf Ackergruppenposition festhalte und dann einkuppel, bleibt der Gang drin. Also wenn ich in Zukunft mal die Ackergruppe brauche, geht es auch so.

Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Zurück
Oben Unten