Ackerschiene, Oberlenker, Frontlader ... - was bedeutet hierbei "Kategorie"

IHC D 439

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2008
... kann mir das bitte mal einer / eine erklären ?!

Danke und Gruß von D-439

P.S.: Kontaktdaten im Profil hinterlegt

... hat das auch was mit der Länge (z.B. bei der Ackerschiene) zu tun - oder gibt es verschiedene Längen in jeder Kategorie ?

Gruß & schon mal Danke für die erste Antwort

D-439

Hallo

Die unterschiedlichen Kategorien 1, 2, 3, 4 L, 4 H richten sich nach der Belastung. D.h. im Groben nach der Motorleistung.

Sie unterscheiden sich durch verschiedene Bolzen bzw. Kugeldurchmesser,
Abstand Unterlenkermitte zur Mitte des Schleppers und dem Abstand Zapfwellenende bis Mittelpunkt des unteren Kupplungspunktes bei horizontalem Unterlenker.

Folglich können nur Geräte an Schlepper der gleichen Kategorie gekoppelt werden. Jedoch können Geräte einer kleineren Kategorie mit Hilfe von Hülsen auf die passende Kategorie angepasst werden.

z.B. Grubber Kat. 1 kann mit Hülsen an einen Schlepper mit Kat. 2 gekoppelt werden.

Oder an dem jeweiligen Gerät befinden sich, zwei Koppelpunkte mit unterschiedlichen Kategorien.

... boaaa - das muss ich jetzt erst einmal durchlesen und verstehen - trotzdem erst einmal "Danke" für die ausführlichen Infos !

Kann mir einer spontan sagen, in welche Kategorie mein 439er fällt (ist das noch Kat. 1 oder schon Kat. 2 ) ?

Gruß D-439

Ich glaube Kat.1

Aber du kannst ja einfach messen. Nimm einen Messschieber und messe die Bohrung in deinem Unterlenker.

Zurück
Oben Unten