Adapter 15 poliger LKW Stecker

TomsIHC824

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2018
Hallo liebe Forengemeinde, 

ich brauche eure Hilfe: 

Wie ich schonmal erwähnt habe, möchte ich mir einen LKW Tandemkippanhänger zulegen. Dieser soll kleinere Aufgaben hinter dem IHC 824 erfüllen und auch mal hinter unserem MAN 7,5 T laufen. 

Nun bekam ich einen angeboten, jedoch befindet sich der Besitzer noch im Urlaub. 

Folgende Herausforderung stellt sich mir: 

Der Anhänger hat einen 15 poligen Stecker (bestimmt 24 V), laut Verkäufer jedoch kein ABS/EBS, es ist ein Hofmann Baujahr 2001. Ich müsste ihn so oder so auf 12 Volt umrüsten, und einen verdammt teuren Spannungswandler dazwischen hängen.

Weiß jemand, ab wann solche Kipper mit ABS/EBS ausgerüstet wurden? ABS und EBS sind für mich Neuland an Anhängern. Ich habe bedenken, dass der Verkäufer es selbst nicht weiß. 

Was wäre wenn ich einen Anhänger mit ABS/EBS an einem Zugfahrzeug führe, das diese Funktionen nicht unterstützt? Funktioniert die Druckluftbremse dann trotzdem einwandfrei? Ich habe schonmal Gegenteiliges gehört, jedoch kann mir keiner im Bekanntenkreis eine verlässliche Auskunft geben. 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. 

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom,

ABS wurde anfang der 90iger Jahre Pflicht, aber Anhänger mit ABS konnten problemlos von Zugfahrzeugen ohne ABS gezogen werden, da das ABS nur das Blockieren verhindert hat.

Bei EBS wird die gesammte Bremsregelung Elektronisch geregelt und da muss ein Zugfahrzeug das gewährleisten können.

Gruß Demian

Hallo Demian, 

vielen Dank für deine Info. 

Demnach muss der Anhänger also ABS haben, welches mich jedoch nicht hindert, wenn das Zugfahrzeug keins hat. 

Wie sieht der Anschluss für das EBS aus? 

Der Anhänger hat nur einen 15 Poligen Stecker. 

Angenommen der Anhänger hätte EBS, hätte er dann neben dem 15 poligen Stecker noch einen weiteren Stecker/Anschluss für das EBS? 

Viele Grüße 

Tom 

Hallo Tom, 

ABS/EBS ist der gleiche Stecker/Dose, wobei ABS mit 5 und EBS mit 7 Pins arbeiten.(bin mir aber nicht sicher ob die 7 pins gebraucht werden)

Der 15 Polige Stecker ist nur für Beleuchtung und was der Trucker sonst noch braucht vorgesehen.

Ich denke ein Blick in den KFZ Schein müsste Klarheit geben.

Gruß Demian

Hallo Demian, 

vielen Dank zunächst für die Info. 

Ich habe zwischenzeitlich auch schonmal um ein Bild vom Schein gebeten. Da sollte ja drin stehen wenn er ABS hat.

Ich habe dich jetzt so verstanden, dass der 15 polige Stecker nur für die Beleuchtung und sonstige Verbraucher ist. 

Für ABS/EBS gibt es einen extra Stecker. In Anbtracht, dass der Anhänger von 2001 ist, müsste er ja zwangsläufig mindestens ABS haben. Nur seltsam, dass er dafür keinen extra Stecker hat.

Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Mühe! 

Viele Grüße 

Tom

So, habe nun den Schein erhalten. Das einzige bzgl. der Bremse unter den Bemerkungen stehende lautet:

Bremsanlage nach RREG.

Seltsam, dass da nichts von ABS oder ABV steht. Dachte das müsste dann im Schein stehen. Evtl. hat der Verkäufer recht, was aber wiederum gegen Bestimmungen der EU sprechen würde. Daher gehe ich mal davon aus, dass das gute Stück ABS hat, jedoch kein EBV. Somit stellt es ja für mich kein Problem dar.

Hallo Tom,

man muss sich wundern für was es noch KFZ-Scheine gibt, wo da nichts brauchbares mehr drinsteht.

Aber da der Vorbesitzer den Hänger, ohne ABS-Kabel zieht, muss das ja funktionieren.

Gruß Demian

Hallo,

ja, ist echt seltsam, anscheinend wird es nicht immer eingetragen.

Ein Anruf beim Hersteller brachte Klarheit. Also, ein Anhänger von 2001 hätte definitv kein EBS, jedoch hat er auf jeden Fall ABS. Wird ABS nicht angeschlossen, so wird der Bremsdruck über das vorhandene ALB geregelt.

Man lernt immer dazu :)

Danke nochmal für deine Infos Demian!

Viele Grüße

Tom

Bau ihn auf LED um gibt ja Rückleuchten die sind 12V&24V tauglich so Sparst du dir das ewige wechseln. und musst die nur ein Adapter bauen von lkw  auf 7 Pol Trecker. kabelbelegung findest im internet. frage ist wie machst du das mit der Bremse hast du Druckluft

Hallo Tom,

da das ABS kein Problem mehr ist, kann man sich um die Spannung kümmern.

Das umstellen auf LED ist nicht ganz unproblematisch. Die Blinkerkontrollen für Anhänger haben keine Funktion mehr, Am LKW können die LEDs unkontolliert kurz aufleuchten.

Als Alternative wäre so etwas möglich.

https://www.amazon.de/Spannungswandler-24V-12V-Anh%C3%A4nger/s?k=Spannungswandler+24V+12V+Anh%C3%A4nger&rh=p_89%3AK24-Spannungswandler

Ich habe damit keine Erfahrung, aber irgendwie scheinen sie zu funktionieren.

Gruß Demian

Vielen Dank für eure hilfsbereiten Antworten!

Marco, das Thema mit der LED Technik ist eine super Sache, gibt es die LED Birnen jedoch mit Zulassung? Bremse ist kein Problem. 2 Kreis Druckluft ist am Schlepper für den Anhänger vorhanden

Und die Thematik mit dem Blinker ist leider auch nicht ohne.

Ich hatte mal ein Moped, bei dem ging mir ständig die Rücklichtbirne durch die Vibrationen kaputt, daraufhin habe ich auf LED umgerüstet und es war Ruhe, der TÜV Prüfer fand das jedoch garnicht so toll, aufgrund der mangelnden ABE. Konnte mein Handeln jedoch nachvollziehen.

Demian, danke für den Link, die gehen jedoch leider in die falsche Richtung. Ich brauche wenn einen Spannungswandler der aus 12 Volt 24 Volt macht. Der hier z.B:

https://www.ebay.de/itm/Spannungsverdoppler-Spannungswandler-12V-24V-Anhanger-Beleuchtung-8-polig-/123748594320

Ich muss mir jedoch Gedanken machen, ob das Sinn macht, da wir am LKW eine 12V und eine 24V Dose haben. Daher könnte man auch einfach den Stecker ändern und die Birnen auf 12V umrüsten.

Nun aber der Hammer:

Nachdem der Verkäufer am Wochenende im Urlaub war, mir jedoch sagte, dass ich ihn schonmal besichtigen könnte, habe ich das ja am Samstag gemacht (50 km einfache Strecke).

Daraufhin habe ich mit ihm telefoniert, dass nach wie vor Interesse besteht und ich ihn gerne kaufen würde. Wir haben dann den Dienstag ausgemacht, leider erst 19 Uhr da ich nicht früher auf der Arbeit wegkomme. Um 17 Uhr kam eine SMS, dass er gerade verkauft wurde. Schade, zudem ist es absolut nicht die feine Art.

Sollte jemand von euch einen Tandemkipper in Hessen oder angrenzend zu verkaufen haben, so sagt mir bitte bescheid. Die Suche geht also weiter, nichtsdestotrotz, werde ich von den gewonnen Kenntnissen profitieren, daher danke nochmal an eure Unterstützung!

Das Forum ist einfach klasse!

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom,

nicht zu seinem Wort stehen, wird uns auf Politisch höchster Ebene vorgelebt, warum erwarten wir das vom "kleinen Mann".(Bedauerlich)

Ob es LED Birnen mit STVO Zulassung gibt, kann ich nicht sagen, aber LED Rücklichter kann man kriegen. Ist dann noch die Frage wie der LKW darauf reagiert, eventuell müssen Widerstände bzw. Steuergerät/Box mit am Hänger verbaut werden, das die Rücklichter nicht ungewollt aufleuchten.

Da Du am LKW eine 12V Dose hast, ist ein umrüsten auf 12V die einfachste Lösung.

Das Suchen vom Anhänger sollte auch der Suchspalte zu finden sein, dann mit genauen Angaben, zumindest Gewicht, Baujahr, ohne EBS.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten