Adapter für Temperaturanzeige

Mick324

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2014
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

nachdem nun der Krubelwellenschaden bei meinem D324 behoben ist wollte ich gleich noch die Temperaturanzeige erneuern. Ich hatte mir bei Rottstock ein entsprechendes Ersatzteil bestellt. Allerdings benötige ich nun einen Adapter dafür, da der Fühler der Anzeige deutlich kleiner ist. Dazu sagen sollte ich noch, dass der ursprüngliche Fühler bei meinem 324er direkt im Kühler angeschlossen wird. Mein verbautes Thermostat hat keinen Geberanschluß.

Meine Anzeige ist von Sparex und hat ein 10x1,0 Gewinde, siehe hier.

Weiss jemand von euch welchen Adapter ich für den Anschluß im Kühler benötige? Der 14x1,5 passt nicht, der scheint für das Thermostat mit Geber zu sein.

Viele Grüße

Mick324
 
Hallo Maik, der D-324 hat am unteren Wasserkasten des Kühlers einen 3/4 Zoll Stopfen eingeschraut. Der Stopfen ist flachdichtend, nicht konisch und man kann diesen Stopfen abschrauben, aufbohren und Gewinde M10x1 einschneiden. Vorsicht beim Abschrauben, die Gewindemuffe ist im Kühler eingelötet und kann leicht abreißen. An dieser Bohrung kannst Du dann den Anschluss des Fernthermometers einschrauben. Der Nachteil ist, daß Du an der kältesten Stelle des Kreislaufes die Temperatur misst. Da die Anzeige über eine Kapillarleitung erfolgt, gib beim Verlegen obacht, sobald die Leitung geknickt oder gequetscht wird, ist die ganze Chose sofort Schrott. Ebenso eim Verlegen darauf achten, daß die Leitung nicht duchscheuern kann, sonst: siehe oben.

Gruß "Linksdreher"
 
Danke für die Antworten. Wenn der Stopfen 3/4" hat heisst das es gibt keinen passenden Adapter. Die einschlägigen Shops haben nur M14 und den 5/8" für die Thermostate.

Auch wenn teurer scheint dann wohl die Thermostatlösung die sinnvollere Variante zu sein, zumal man so auch mitbekommt, wenn das Thermostat nicht öffnet.

Allerdings liegt ein neues Thermostat mit Anschluß bei ca 130€

Was meint ihr?

Hier nochmal zum verdeutlichen, bei mir sieht das ganze so aus. Rot eingekreist ist der originale Temperaturfühler verbaut.

eup-1122937437-3cd2c32aa23ce52fadab693336a2eb8a-1417174392_big.webp

Gruß

Mick324
 
Hallo. Die neue Anzeige sieht nicht nach kappilar aus, eher elektrisch. Wenn der vorhandene Anschluss größer ist, bohr den doch einfach auf und schneid M10x1 rein. Wenn du das nicht selbst kannst, schick her oder fahr i n eine Schrauberbude die das können.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

bei Oldtimer Jehle bekommste die Schlauchthermostate für 88 € wenn ich das richtig lese.

Eines aus Messing mit wechselbaren Thermostat habe ich bei mir verbaut und kostete 2009 gut 110 €.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo Maik

habe auch Probleme mit der Temperaturanzeige am 324 D.

Wie LINKSDREHER schreibt hatte ich den Fühler unten im Wasserkasten verbaut und bekomme dort keine Temoeratur auf der Anzeige.

Hatte am Wasserkasten auch einen Adapter 3/4 auf 10/1 verbaut den ich selbst zusammen gelötet hatte  (hartgelötet).

Anzeige funktioniert, in heissem Wasser getestet.

Werde jetzt als nächstes am Thermostatgehäuse  einen Gewindeanschluß anlöten und dort den Fühler einbauen.

Werde dann wieder berichten.

Grüße Willi
 
Echt gut. Leider kann ich nicht hartlöten, daher fällt die Variante für mich aus.

Den Stopfen aufbohren möchte ich eigentlich auch nicht. Wenn ich einen Fehler mache habe ich keinen Ersatz!

Willi, ich freue mich schon auf deinen Bericht. Ein paar Bilder würden die Sache abrunden. ;)

Gruß

Maik
 
Hallo,

es gibt auch Adapter, die direkt in den Kühlerschlauch eingebaut werden. Dazu muss ein Loch in den Schlauch gebohrt werden. Da würde sich der Schlauch vor dem Thermostat anbieten. Die Temperatur unten im Kühler zu messen, ist meiner Meinung nach der schlechteste bzw. der kälteste Punkt im ganzen Kühlsystem.

Wie haltbar und gut diese Variante ist, kann ich nicht sagen. Im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen Schlauch.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Also, erstmal muss ich mich korrigieren, es scheint doch ein Instrument mit Kapillarleitung zu sein. 

Das ist doch alles kein Problem so einen Adapter herzustellen. Wenn es sich tatsächlich um 3/4 Zoll handelt gibt es passende Einsätze bei jedem Sanitärhandel oder im Baumarkt. Es gibt ja unterschiedliche Zoll Gewinde, entweder Rohrgewinde, das ist konisch und selbstdichtend oder NPT. Guckst du hier: www.seveke.de/tauchen/technik/werte/gewindetabelle.pdf

Wenn es Rohrgewinde ist, Klemptner/Baumarkt. Das gerade Rohrgewinde gibt es im Druckluftzubehör. Wenn du dir das Bohren und Gewindeschneiden nicht zutraust, schick es her. Ich hab den passenden M10x1 Gewindebohrer hier.

Allerdings bin ich auch der Meinung das es bessere Stellen gibt einen Fühler zu montieren, eigentlich sitzt soetwas immer am Zylinderkopf. Da könnte man eine entsprechende Schraube mit einem Loch und einem M10x1 Gewinde versehen, dann brauchst du dir kein neues Instrument kaufen. Außerdem sieht das vorhandene ja auch gut aus. Es würde auch gehen einen Adapter für den Kühlerschlauch zu bauen, nur finde ich die Schläuche dafür zu kurz, kenne mich aber bei deinem Modell nicht aus. Ein Adapter wäre sicher min. 80mm lang.

Gruß Jürgen
 
Die Schlauchadapter habe ich schonmal gesehen. Allerdings habe ich echt Hemmungen ein Loch in einen Kühlerschlauch zu bohren.

Da ist mir ein Adpater in einer Schraubverbindung etwas vertrauenswürdiger.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Variante?
 
Hallo Mick

Würde nicht den Fühler in einem Schlauch einbauen, die Schlauchstücke sind zu bei meinem  D324 kurz.

Habe eben mein Thermostat ausgebaut und werde an diesem einen Gewindeanschluß im oberen Bereich hart anlöten und dort einbauen

dann steht der Fühler direkt im Durchfluß hinter dem Thermostat.

Möchte ein Bild vom Thermostatgehäuse an diesen Bericht anhängen, dies gelingt mir leider nicht.

Deshalb stelle ich das in meine Bilder ein.

In das Gewinde, in welchem der Temperatursensor war, werde ich einen Ablasshahn einsetzen.

Sende dir noch eine PM !!

Grüße

Willi
 
Hallo  Jürgen

 und IHC Freunde

Unten ist leider nicht soviel Platz und das Thermostat ist dort an einer Stelle mit Zinn gelötet.

Deshalb traue ich mich nicht.

Allerdings hat das Thermostat ja auch einen kleinen Beipass.

Versuche mal wieder Bilder einzustellen, allerdings wenn man im Alter vorne eine 7  hat ist das am PC nicht so einfach.

Wie hängt Ihr an einen  Bericht  Fotos an ?

Grüße

Willi
 
Zurück
Oben Unten