Ältester deutscher IHC bei mir?

Mafijoosi93

Neues Mitglied
Registr.
6 Januar 2022
Beiträge
2
Ort
72213 Altensteig
eup-1137282539-4c67ce995b1d77e66d27fbb71d15b040-1641485435_big.webp

Hallo zusammen!

Seit Jahrzehnten stand ein DED im Ort meines Vaters, vernachlässigt und missbraucht. Vor 5 Jahren hat ihn sein Nachbar gekauft dass er nicht vollkommen unrettbar wird, ein paar Dinge richten lassen und dann aber auch nicht genutzt. Vor 2 Jahren hat ihn dann mein Vater gekauft weil nur ein Deutz in der Familie halt auch nix ist. Hat Öl verloren wie Deepwater Horizon aber lief bisher immer zuverlässig. 

Diesen Herbst wurden dann die Hinterreifen erneuert, da die so eckig waren dass mir beim Bergabfahren ohne Gang die Hinterachse abgehoben ist. Dazu noch Getriebeeingangswelle und Zapfwelle abgedichtet, das völlig verwässerte Getriebeöl ausgespült und erneuert sowie Ölwechsel und alles abschmieren. Optik soll erhalten werden weil die den Traktor ausmacht, verlottert aber eisern zuverlässig. 

Was an diesem IHC besonders ist: Die Fahrgestellnummer. Ab Werk gab es die Zahlen 60.000 aufwärts. Dieser hier hat die Nummer 60.00X (genaue Nummer mag ich nicht unbedingt schreiben...)

gibt es jemanden mit ähnlich niedriger Seriennummer oder kann man davon ausgehen, dass das der älteste noch lebende in Neuss konstruierte und gebaute IHC ist?

Viele Grüße 

Stefan
 
Hallo Stefan,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Viel Spaß und Erfolg beim Suchen, Fragen und Diskutieren.

Aber, ... ältester IHC ... definitiv ... NEIN
Zunächst mal existiert der Schlepper mit der Seriennummer NT 60001 noch.
Der Besitzer ist ein IHC-Kenner und Urgestein in der Scene.
eup-1137282636-ece78eb533708fa94b55ab11a7a77452-1641494076_big.webp

Dann dein Satz : " Dieser hier hat die Nummer 60.00X (genaue Nummer mag ich nicht unbedingt schreiben...)"
Warum ist die Nummer so geheimnisvoll ?

Zur Geschichte der IHC :
die baute von 1937 bis 1997 Schlepper in Neuss.
Von den Schleppern, die vor deinem DED gebaut wurden, existieren auch noch einige hundert.

Grüße aus Neuss
matbush
 
Hallo matbush,

danke für die schnelle Antwort!

Mit Fahrgestellnummern bin ich bissl vorsichtig, irgendwelche irrationale Gründe...

Dass der DED nicht der erste Traktor ist, der in Neuss gebaut wurde, ist mir klar. Nur ist es laut der Aussagen, die ich bisher lesen konnte, der erste Traktor der dort konstruiert und gebaut wurde. 

Unter den ersten 10 Exemplaren hätte es mMn gut sein können, dass der Rest nicht überlebt hat - unserer hätte es ja auch fast nicht. Umso schöner dass die Nummer 1 noch existiert!

viele Grüße 

Stefan
 
Zurück
Oben Unten