Agriomatic beim 724 - Pumpe baut keinen Druck auf

lbaehr

Mitglied
Registr.
5 April 2010
Beiträge
22
Ich habe als Oldtimer und Hofschlepper vor 2 Jahren einen 724 Allrad erworben, den ich nach und nach in Ordnung bringen will.

Eine Heuernte hat er auch schon mitgemacht.

Aber jetzt habe ich die ersten ernsten Probleme zu bewältigen. Er ist mit einer Agriomatic ausgestattet, die aber noch nicht so läuft, wie sie soll.

Ich hatte ja auch schon früher in den Foren gelesen, dass die auch problematisch sein können. Und das es Hexenwerk ist, dass nie richtig funktioniert.

Ich bin allerdings der Meinung, dass das Technik ist. Und muss dann halt etwas tiefer einsteigen, um es wieder zum Laufen zu bringen.

Außerdem haben meine Leute, die die Agriomatic in der Heuernte zum Vorwärts- Rückwärtsfahren genutzt haben, dieses Detail als eine schöne Sache gelobt.

Ich hatte nämlich schon darüber nachgedacht, ein normales Getriebe zu ersteigern und das einzubauen. Aber aus der Sicht des Oldtimers ist die Agriomatic als Technikdetail ein MUSS.

Mein Problem ist zur Zeit die Hydraulikpumpe die keinen Druck aufbaut. Ich musste das Getriebe auseinander nehmen, weil das gußeiserne Handbremsrad gebrochen war. Parallel dazu waren das Bremsgestänge im Getriebegehäuse festgerostet. Das konnte ich nicht so lassen - weil bremsen muss man auch auf der Wiese mal.

Der Traktor war als Rangiertraktor in einer Spedition eingesetzt, hatte als Besonderheit auch eine Druckluftanlage, ist aber ziemlich vom Rost zerfressen. Dafür ist der Motor Top !

Also war die komplette Demontage des Verdecks, der Kotflügel, der Achstrichter und der Getriebeinnereien angesagt.

Die benötigten, teils gebrauchten Teile, habe ich alle noch bekommen.

Nachdem ich nun alles wieder zusammengebaut und Getriebeöl aufgekippt und auch noch nebenbei die Regel-Hydraulik abgedichtet habe, baut die Pumpe für die Agriomatic keinen Druck auf. Ich habe das mit einem Druckmesser geprüft.

Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht ja daran, dass das Getriebeöl komplett raus war, muß irgend etwas entlüftet oder vollgekippt werden. Abe eigentlich müßte die Zahnradpumpe sich das Öl doch aus dem Gehäuse ziehen.

Habt Ihr ne Idee ???

Ansonsten bleibt mir nicht erspart, den vorderen Getriebedeckel am Lenkrad abzubauen. Und die ganze Pumpe und das Steuerungsventil zu checken.

Ich scheue allerdings noch den Aufwand. Vorher lief es ja auch - und dort habe ich ja auch nichts verändert.

Deshalb erhoffe ich mir von Euch ein paar qualifizierte Tipps.
 
DYNATRANS MPV mit Spezifikation CASE MS 1206/1207/1209

Ich habe lange mit meinem Schmierstoffhändler darüber diskutiert. Und mich überzeugen lassen. Spezifikation ist Spezifikation. Entweder hat das Öl die Spezifikation MS 1207 oder nicht, alles andere ist uninteressant.

Und: Das hat aber erst einmal nichts mit dem Ansaugen zu tun, das Öl läuft nicht über den Nebenstromfilter - es kommt kein Öl aus der Kühlleitung, die über dem Planetengetriebe angebracht ist raus. Und das müßte die Pumpe im Leerlauf doch bringen, oder ?

Gruss Lutz
 
Hallo Lutz

Warum glaubst du wohl, dass in der Vergangenheit verschiedene Leute in diesem Forum sich die Finger darüber wund geschrieben haben dass bei Agriomatic-Getriebe nur das HY-TRAN Oel von CaseIH benutzt werden soll?

Mir hat vor Jahren bei meinem Händler ein Lehrjunge John Deere Oel aufgeschwatzt, das angeblich von CaseIH freigegeben wurde. Als sein Chef davon erfuhr hätte es ihn um ein Haar seine Stelle gekostet und das Oel wurde umgehend ausgetauscht.

MfG
Marc
 
Also wenn das öl die Spezifikation MS1207 hat kann das ohne bedenken verwendet werden. egal ob da jetzt Case, john deere, fuchs, aral...........oder was auch immer drauf steht!
 
eure diskussion über hytran fluid hilft mir eigentlich nicht so richtig weiter, wozu gibt es denn ölspezifikationen?, habt ihr mal gesehen, was auf den tankfahrzeugen für benzin so alles drauf steht und wo die dann alle schön zusammen hinfahren, um zu laden?

wenn ein Hersteller schreibt, dass sein produkt die von case vorgegebene Spezifikation MS1207 einhält, warum sollte es nicht so sein ???

haben die garantiert auch alle aus dem selben tank geholt
 
Hallo ,

Wenn du nur die Handbremstrommel erneuert hast, dann war ja nur das Differential
ausgebaut, oder?
Das hat doch mit dem vorderen Teil des Getriebes nichts zu tun.
Ist vielleicht der Saugfilter verschmutzt?

Gruß MP4
 
es war nur das Differential ausgebaut - aber auch alles Getriebeöl raus, weil ich auch gleich Ölwechsel gemacht habe, die Ansaugfilter sind alle gereinigt,

kann denn irgendwas sein, was gemacht werden muss, wenn mal das ganze Öl raus war ?
 
Er bewegt sich überhaupt nicht und es fliesst auch kein Öl durch den Nebenstromfilter ins Getriebegehäuse.

Das Rohrende, welches über dem Differential ausläuft.

Das Problem ist nur, dass ich das was mit der Agriomatic war, schon vor einem Jahr in Ordnung gebracht hatte, und es funktionierte ja auch. Also ich meine den Druck mit Hilfe eines Manometers einzustellen und alles zu reinigen.

Der Vorbesitzer wusste wohl nichts von dem Ansaugfilter, denn da war im letzten Jahr wirklich alles verdreckt.

Jetzt habe ich aber nur das Getriebeöl gewechselt und am Differential gebaut.

Wenn mir einer sagen würde, dass er genau den Effekt schon hatte, weil er das falsche Öl drin hatte, dann würde ich auch noch das Hytran Fluid aufkippen.
Und da würde ich auch die Kosten nicht scheuen.

Aber nur um festzustellen, dass es hinterher genauso ist eben nicht
 
Hallo,

das liegt bestimmt nicht am Öl (wenn das andere Öl auch dünnflüssig ist).
Das kann sich nur langfristig auswirken.

Die Pumpe schafft es wahrscheinlich nicht das Öl von unten anzusaugen, weil die
Ansaugleitung leer ist und evtl. Luft zieht.
In der Ansaugleitung ist ja ein Schlauchstück. Das könnte undicht sein.
So wird es die Pumpe bei niedrieger Drehzahl nicht schaffen Öl hochzusaugen,

Ich würde mal versuchen richtig Gas geben, vielleicht geht es dann.

Das wäre meine Theorie.

Gruß MP4
 
Hallo
Hab auch ein agrio getriebe und der händler von dem ich den hab hatte falsches öl rein gemacht und noch einen falschen filter der ist im kalten zustang kaum gefahren also wäre mir da nicht so sicher mit öl bei dem was sie bei mir rein gemacht haben stand diese Spezifikation auch drauf.
Mein ihc händler hat gesagt das das öl der tot für die pumpe ist vieleicht ist es ja bei dir so.
Danach hab ich das richtige rein gemacht und siehe das er fährt wieder so wie es sein soll auch im kalten zustand.
Mfg Timo
 
Mit dem Tod der Pumpe hat der doch aber bestimmt einen Dauerbetrieb gemeint, oder ???

Bisher bin ich ja nicht einmal wieder damit gefahren, sondern habe nur den Motor laufen lassen.

Meinst Du mit falschen Filter den Nebenstromfilter ?? Den habe ich zum Glück noch neu als IHC Teil bekommen.

Na gut, jetzt machen wir doch noch mal den ultimativen Test ... mit Hytran Fluid Ultra, hoffentlich kaufe ich es nicht umsonst ...
 
beim 724 natürlich das Hytran Fluid mit der Spezifikation MS1207, aber von Case
 
So jetzt aber ... habe ich für meinen 724 Agriomatic eine heisse Spur:

In meiner Betriebsanleitung steht drin, dass ich IH - Hy - Tran - Fluid einsetzen soll.

Das sind die Spezifikationen für die einzelnen Getriebeöle, die von IHC freigegeben waren:

IHC B-5
IHC B-6 (HY-Tran)
MS-1204
MS-1205
MS-1206 (Powergard PTF)
MS-1207 (Hy-Tran Plus)
MS-1209 (Hy-Tran Ultra)

Der Handelsname für das Öl von IHC mit der Spezifikation IHC B-6 lautet HY-Tran.

Bei anderen Herstellern kann der Handelsname ein anderer sein. Wenn aber die Spezifikation übereinstimmt, also IHC B-6, kann man das Öl auch einsetzen.

Da ich aber Öl der Spezifikation MS-1206/1207/1209 aufgekippt habe und nicht das der Spezifikation IHC B-6, kann es das falsche Öl sein.

Ich berichte Euch dann wie es ausgegangen ist und welche Handelsnamen dafür existieren.

Und ob es das überhaupt war !
 
Ich hatte mit dem Ersatz MS-1209 Öl noch folgende Ergebnisse:

Nachdem ich also den Motor relativ hoch drehen ließ, baute sich langsam ein Druck von 5 bar am Manometer auf (lt. Beschreibung sollen es 9-11bar, bei kalten Motor sogar bis zu 14bar, sein)

Ich habe zur Kontrolle die Zuleitung zum Nebenstromfilter bei laufenden Motor gelöst und es kam Öl an. In der Stellung Acker - kein Gang gewählt und Agriomatic Hebel in Normalstellung.

Es soll sich in dieser Stellung eigentlich erst bei 9 bar das Überdruckventil öffnen und das Öl in einen Kühlkreislauf für die Lamellen und in die Schmierleitung für das Differential fließen.

Mit den 5 bar habe ich dann die Schaltfunktionen getestet und es hat alles funktioniert. Allerdings bei aufgebockten Getriebe, also ohne richtige Last.

Man hat beim Gasgeben auch schon das Rutschen der Lamellen gespürt, im 4. Straßengang - beim Umschalten von langsam auf schnell Fahren.

Da ich nicht weiter wusste habe ich nun also vorsichtshalber doch das Ersatz MS-1209 Öl mit dem Original Case Öl ausgetauscht - 38,5 l :

Original HY-TRAN Ultra Spezifikation MS-1209
(ein anderes Öl gibt es von Case nicht mehr)

Das abgelassene Öl packe ich jetzt in die Achsantriebe und dahin wo ich es noch verbrauchen kann.

Und ... siehe da:

NICHTS hat sich geändert - immer noch meine 5 bar anliegend.

Hat noch jemand eine Idee ? Muss ich jetzt doch die Pumpe ausbauen ???
 
Bei meinen 523 war das hydr.Steuergerät im Getriebe defekt.Da lief der Schlepper nur noch bei Vollgas.Eine kleine Kugel die im Steuergerät von einer Feder gegen ein gefrästes Gegenstück gedrückt wird hat diesen im laufe der Jahre so Verschlissen das die Kugel durchgeschlagen ist und durch das Steuergerät gewandert ist.Das Öl kam Sicht seitlich aus dem Steuergerät wenn der Motor lief.
Oder ist evtl.die Drosseldüse defekt oder nicht richtig eingestellt?
Nur mal so als Denkanstoß.
Gruß Stefan
 
Also erst noch mal ne Korrektur zu den Drücken, bevor es jemand merkt. Die Umrechnung von kp/cm² in bar ist natürlich mal 10 zu rechnen. Also sind das wohl 90 bar.

Ich habe gelesen, dass ich die Drosselschraube ganz rausdrehen soll, wenn sie keine Funktion mehr haben soll.

Die Drosselschraube reguliert ja nur, wie schnell die Drehrichtungsumkehr oder Schaltung vonstatten gehen soll. Wenn man sie weit raus dreht, drosselt sie nicht mehr.

Wenn sich der Druck nicht voll aufbaut, kann es doch eigentlich nur daran liegen, dass das Sicherheitsventil zu früh öffnet, das Öl also in der Kühlung/Schmierung verschwindet, oder die Zahnradpumpe den Druck nicht mehr aufbaut.

Ich hatte die Leitung zum Nebenstromfilter ab. Jetzt habe ich festgestellt, dass sie ja unmittelbar an der Zahnradpumpe bzw. dem Sicherheitsventil angeschraubt ist.
Kann es sein, dass irgendein Einsatz rausgeflogen ist.

Ich habe gelesen, dass es fürher mal ein Metallventil war, dass konnte rausgenommen werden, danach war es dann wohl ein Plastikventil, dass konnte nur aus der ausgebauten Pumpe rausgenommen werden.

Ich werde jetzt wohl doch öffnen müssen und die Pumpe und das Steuerventil überprüfen.

Kann der Druck, der sich im Manometer aufbauen soll und gleichzeitig auch gegen eins der Lamellenpakete wirkt (in der oben beschriebenen Grundstellung Acker - Leerlauf - Agriomatik Hebel nach vorn) irgendwo im Lamellenpaket verschwinden ???
 
Zurück
Oben Unten