Agriomatic D324

3.0d-M

Mitglied
Registr.
4 Juli 2014
Hallo IHC Freunde,

bin erst seit kurzem hier, hätte aber sofort eine Frage. Ich habe das Getriebe meines D324 zerlegt, da die Agriomatic nicht mehr funktionierte. Bin auch fündig geworden, denn das Drucklager ist komplett defekt. Nun fingen meine Sorgen erst an. Dieses Lager ist nicht mehr aufzutreiben. Ich habe darauf hin im Internet gestöbert und bin auf ein Axial-Rillenkugellager (Bezeichnung 51111) gestoßen, das die gleichen Abmessungen hat wie das defekte Drucklager. Nun meine Frage: Kann ich das Axial-Rillenkugellager bedenkenlos verwenden. Wer kann mir da weiterhelfen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Reinhold

Moin Reinhold,

wie machte sich das denn bei Dir bemerkbar?

Habe selber das Problem, daß der Agriomatic-Hebel sich nur ein paar cm aus der Neutralstellung nach vorne bewegen lässt, was zum Fahren ohne Last reicht, aber unter Last zieht der Schlepper nicht viel. Die Excenter sind ca. auf Mittelstellung. Irgendwas stimmt da nicht, weiß aber nicht, was.

Schöne Grüße

Jens

Hallo,

war am Anfang auch so, der Hebel ging von der Neutralstellung ein wenig nach vorne, dann nicht mehr weiter. Zuletzt lief das Getriebe in den Straßengängen schwer, wie unter Last. Bei Agriomatic-Hebel in Neutralstellung lief das Getriebe schon in den Ackergängen, nur unter Last blieb es stehen. Als ich das Getriebe geöffnet hatte konnte ich sehen, dass die Lamellenkupplung nicht mehr vollständig öffnet. Der Grund dafür war ein zerstörtes Drucklager.

Gruß Reinhold

Hallo,

ist zwar schon ein bisschen her, aber bei mir gibt es dann doch noch ein frisches Update:

Habe die Excenter gelöst und um 3 Rasten lockerer gestellt, dann ging der Gruppenhebel endlich mal nach vorn.

Beim Fahren in der Ackergruppe macht es aber übelste Geräusche, Kupplung treten wirkt wie Bremsen. Da ist im Getriebe irgendwas böse festgelaufen. In der Straßengruppe ist alles ok.

Bin noch am Hadern, ob ich es repariere oder das ganze Getriebe tausche.

Was haben Deine Lager-Experimete ergeben? Ließ sich was passend machen?

Schöne Grüße

Jens

Geht einfach mal ganz in Ausgangsstllung mit den Excenterscheiben zurück und tastet Euch dann mal wieder vor.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Unter Foren; Reparaturanleitung (es ist im Momen ganz unten auf Seite 1) habe ich mal den Einstellvorgang beschrieben. Lest es Euch mal durch.

Oft werden dieExcenter auch falsch eingestellt, dies führt dann zum Verschleiß des Drucklagers.

Gruß  Harry

Hallo Jens,

so war es bei mir auch. Sobald ich die Kupplung getreten habe wurde der Schlepper brutal abgebremst. Da ist mit Sicherheit das Drucklager der Agriomatik defekt.  Meiner lief auch in den Straßengängen sehr schwer, der Motor mußte sich immer quälen. Ich würde nicht mehr weiterfahren sondern das Getriebe zerlegen und das Lager tauschen.

Gruß Reinhold

Hallo Reinhold,

wo hast Du das Ding denn dann letztendlich herbekommen? Oder hast Du ein anderes verbaut wie damals angefragt? Die Straßengruppe läuft bei mir frei (zum Glück...)

@Harry: Danke für Deine Hilfe, Du hattest mir da mal ne Anleitung geschickt, habe das auch letzte Woche endlich mal durchgeführt, daher jetzt die erneute Meldung. Da ist aber mit Einstellen nichts mehr zu retten. Ich habe das Problem, das Reinhold auch geschildert hat, nur die Straßengänge sind bei mir noch in Ordnung. Da hat es Bruch in der Agriomatic gegeben.

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens,

habe das Lager Nr. CA 26800850 damals bei der Firma Müller Landtechnik in 97456 Holzhausen bekommen. Die hatten noch einige vorrätig. Also, ich habe dieses Lager dann vermessen und festgestellt, dass das Lager auch im Handel erhältlich ist. Zum Beispiel unter www.agrolager.de mit der Nr. 51111 - 55x78x16 Axialrillenkugellager. Wünsche Dir gutes Gelingen bei der Reparatur. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei mir (auch direkt per Mail).

Gruß Reinhold

Zurück
Oben Unten