Agriomatic - für die einen der größte Mist, für die anderen unverzichtbar. Aber wie erkenne ich beim Kauf eines IHC, ob ein Agriomatik noch in Ordnung

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,
ich will mir ja nen 624 mit FL und wenn geht mit A kaufen.
Jetzt habe ich mit einigen telefoniert, die einen verkaufen möchten. Das was ich da zu hören bekomme deckt sich genau mit den Aussagen hier im Forum. Die einen Verkäufer sagen: Kaufen Sie meinen und keinen mit Agriomatic. Da haben Sie nur Ärger. Die anderen sagen: Kaufen Sie meinen, der hat auch Agriomatic und das ist eine tolle Sache.

Jetzt habe ich aus den vielen Diskussionen hier gelernt, dass für FL-Betrieb Agriomatic vor Muskelkater schützt und darum eine super Sache ist. Ich tendiere auch zum 624S.

Aber wie kann ich feststellen, ob die Agriomatic schon unter - Zitat: "dem dummen Bauer" oder "den dummen LaMas gelitten haben?"

Kann man das beim Probefahren herausfinden? Am Schaltverhalten oder an Geräuschen vielleicht?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hi Ingo,

tja beim Agriomaticgetriebe weiß man natürlich nie wie die Lamellen im inneren aussehen, aber am besten ist einfach die Funktionsprüfung beim fahren selber.

Jetzt bei diesen Temperarturen um den Gefrierpunkt und kälter kann es schon dauern bis der Schlepper von Neutral der Agrio losfährt, aber ich sag mal so länger als 10sec. darf dies auch niemals dauern, weil das wären schon die ersten Anzeichen von verschlissenen Lamellen, aber bei wärmeren Temperaturen um sag ma mal 15 Grad müsste er innerhalb 1 oder 2 sekunden losfahren oder auch die Richtungsänderungen erfolgen.

Alles was länger dauert kann eben auf ein Ende hindeuten.

Natürlich muss er auch Kraftschluss haben sprich noch einen Hänger oder sonst was ziehen können ohne das sie schon "durchlässt".

Aber wenn diese Sachen alle in Ordnung sind dürfte es keine Probleme geben, eine wichtige Frage ist immer was für ein Öl wurde immer reingeschüttet, immer mal nachfragen und wenn einer es nicht weiß dann lieber gleich die Finger weglassen, denn der hatte dann keine Ahnung vom Getriebe und hat dieses wahrscheinlich schon kaputt gemacht oder es wird bald folgen....

Geräusche wirst du bei einem Agriomaticgetriebe auch keine anderen hören als an einem normalen Schaltgetriebe denn die Agrio ist ja hydraulisch...

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, vielleicht wissen aber andere noch Tipps. Klar Öldruch prüfen wäre auch noch möglich aber ich habe dies selber auch noch nie gemacht....

Aber eins noch: Es ist das beste Getriebe was es jemals gab! Du wirst es auch lieben wenn du keinen Frontlader dran hast!!!

Gruß Christian

Hallo Christian,
ja ich habe gestern das erste Mal in meinem Leben die Agriomatic selbst erleben dürfen. Und ich muss sagen, es war sehr beeindruckend. Es hat mich den ganzen Abend fasziniert. Sie ließ sich einwandfrei "schalten" und sie reagierte prompt. Auch bei etwa 0°C. Und das 40 Jahre nach der Auslieferung dieses 624AS. Allerdings war der Schlepper nur für sich. Hatte also keinen Anhänger oder gar ein Arbeitsgerät.

Lieben Dank für deine hilfreichen Ausführungen.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo! Wollte früher auch nie eine Agriomatik...-Das änderte sich grundlegend,als ich einen 624AS günstig kaufen konnte.Super Sache... Leider kaufte ich den 724AS mit normalen 8+4 Getriebe. Mit dem Wissen von heute,hätte ich länger gesucht um einen mit Agriomatik zu finden. Beim 624AS wollte ich sie nicht mehr missen und das ist bei mir auch der meistgefahrene genau wegen der Agriomatik... Gruß Frank

Sehr schön Ingo wenn sie dich gleich so fasziniert hat, das Getriebe hätte normal einen Preis verdient, für beste Erfindung in den 60ern...

Aber wenn du sagst das Getriebe funktionierte einwandfrei, dann würde ich mir keien Gedanken machen das dort was recht schnell kaputt gehen sollte.

Vielleicht aber immer mal nachfragen was für ein Öl im Getriebe drin ist oder war, schließt eben gleich vieles aus ob derjenige Verkäufer auch Ahnung von dem Getriebe hatte....

Gruß Christian

Hi, wenn du im Aufstieg die Kontrollschraube (32 sw) für den Getriebeölstand öffnes kannst du nachschauen wie das Öl aussieht und ob genügend drauf ist.
Wenn es gesundes Hy-tran ist muß es ja Rot sein, und nicht irgendeine Braune plörre.

Grüße Henni

Zurück
Oben Unten