Agriomatic S und Doppelkupplung?

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Ich hab mir gerade einen 624 A angesehen. Der hat Agriomatic S und einen Hebel für die Zapfwellenkupplung. Gibt es das öfter so?

Bei meinem 523 mit Agriomatic ist das nicht und ich hab das schon vermisst. Wenn ich mit dem Mulcher unterwegs bin gucke ich oft nach hinten. Dann dreht man sich ja automatisch nach rechts hinten. Wenn man dann dicht mit dem Mulcher am Zaun fährt und es wird knapp, tritt man eher die Kupplung als den Agriomatikhebel nach vorn hinten zu ziehen. Dabei stoppt dann natürlich der Mulcher.

Ist das bei oben genannter Kombi anders?

Gruß Jürgen

PS: Der 624 ist in einem echt desolatem Zustand. Das einzig gute ist, das die Padale noch nicht dolle abgenutzt sind und man demnach die Hoffnung haben kann das er noch nicht viele Stunden hat. Aber er hat wohl viel draußen in der Sonne gestanden. Er wurde schon nachgepinselt und die Farbe pellt sich ab. Die Vorderreifen sind noch gut, hinten 16.9 -34 sehr rissig und grün veralgt. Öl läuft überall raus wo es gehr und so wie es aussieht ist der Tank undicht. Die Vorderachse sifft auch.   Er steht bei einem Händler um die Ecke, deshalb war ich mal hin zum Ansehen.

Das ist bestimmt eine Sonderausstattung gewesen. Soweit ich weiß, hatten die Agriomatic-Schlepper alle Einfachkupplung. Da ja die Zapfwelle, wenn man anhält über die Agriomatic, sich weiter dreht.

Das hört sich aber schwer nach Komplett-Projekt an. Was soll der kosten, gibt es Bilder? Keine Angst, ich möchte ihn nicht kaufen, ich bin mit meinem bedient.

Gruß Alex.

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Was der genau kosten soll weiß ich nicht, aber der Händler macht keine Sonderangebote ;-) Als ich ihn das erste Mal gefragt hab, war er stolz das er den Schlepper für 5000€ versteigert hatte. Ist Monate her und der Schlepper wurde nicht abgeholt.

Er sieht halt schlimm aus, aber ich glaube die Sustanz stimmt. Ich würde ihm gerne ein Angebot abgeben, bin aber am hardern weil ich ja den 523 hab. Wenn ich in den nochmal 1500€ investieren würde, wäre der Motor ja auch wieder gut. Wie heißt es so schön, lieber haben als brauchen..........

Für das Geld könnte ich mir auch eine kleine Presse kaufen, gibt gerade eine von IHC im Umkreis. 

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die Doppelkupplung war zu Beginn der CM- Baureihe Option in Verbindung mit Agriomatic S Getriebe. Erst ab ca. Bj. 1971 (weiß nicht mehr genau das Jahr) wurde serienmäßig auf die Doppelkupplung umgestellt.

Gruß,

Martin

Nabend

was Martin schreibt, kann ich bestätigen!

meine Unterlagen sagen das Gleiche (war damals als Option zu haben / Doppelkpl. + Agriomatic)

mfG...Reinhold

Hallo Forum.

Ich war heute nochmal hin und hab ein paar Bilder gemacht. Auf mein Angebot von 2000 Euro ist er nicht eingegangen, mehr würde ich aber auch nicht dafür geben wollen. Er sieht auf den Bildern besser aus als in echt.

eup-1124898712-dde98dbbc8c2806adc7a2238dcdc8036-1445592971_big.webp

eup-1124898712-e9540dd8569d93f2930506d7024119a9-1445593057_big.webp

eup-1124898712-b711f33de4aa4ed0e67341920b6b3a05-1445593152_big.webp

Gruß Jürgen

Maximal 3500. Absolut maximal! Ist ja noch viel ab zu dichten wie du schreibst.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Ja, der ölt wirklich an sehr vielen Stellen. Und wenn er durch die HU soll, noch neue Reifen hinten. Wie er läuft und ob alles funktioniert weiß ich nicht.

Gruß Jürgen

Hallo,

tut mir leid, aber wer 2000€ bietet für einen Cm Allrad mit Frontlader und dann eine Absage bekommt, muss man sich nicht wundern....

Alleine der FL mit Konsolen bringt schon vor. 1500€

Ich weiss ja nicht, wie manche so denken...

....also "Neu" ist der bestimmt nicht, aber desolat sieht echt anders aus! Zur Technik kann man aus der Ferne immer wenig sagen... Man muß bei diesen alten zigtausendfach gebauten CM´s aber immer eines bedenken: Ein 523/624/724 HR-Schlepper mit Verdeck u. sonst nichts weiter, war damals Standard u. ist daher heute häufig für kleines Geld zu bekommen! Wenn Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger mal Einer einen Schlepper in diser Größe noch zusätzlich mit Allrad, Frontlader, Servo, Schnellgang u. Agriomatic-S, etc. bestellte, dann war das schon die schillernde Ausnahme u. entsprechend teuer, was sich heutzutage natürlich bedingt durch die Seltenheit im Preis wiederspiegelt! Das dieser natürlich "gut gebraucht" wurde, ist wohl dem damaligen Kaufpreis und der Vollausstattung geschuldet...

gruß

der thorsten

Hallo,

für 2000€ bekommst du den Schlepper nur wenn der total abgewrackt ist.

Wenn er technisch noch einigermaßen i.O. ist würde ich schon mehr aufrufen

Man müsste ihn mal Probefahren und alle Funktionen testen. Ich denke da wird ein Preis zwischen 3000 und 5000€ rauskommen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Ertsbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Hallo Forum.

Das der mehr wert ist als meine gebotenen 2000 € ist mir klar, aber man kann es doch mal versuchen.... Und wenn ihr den in echt sehen könntet würdet ihr auch sehen das er noch ein wenig "schlechter" aussieht, machen irgendwie die Bilder.

Und natürlich ist es eine gute Basis, weil alles dabei. Aber erstens wächst bei mir das Geld nicht auf dem Baum, und ich benötige den Schlepper nicht wirklich. Er wäre eine schöne Ergänzung zum 523 HR, mehr nicht. Wir haben früher auf dem Hof alles mit einem MF 65 gemacht, ging auch. Pflügen brauche ich nicht mehr.

Und den kaufen um ihn dann im Forum für 1000 Euro mehr anzubieten für ne schnelle Mark ist nicht so mein Ding. Ich könnte den Kontakt herstellen, kein Problem.

Gruß Jürgen

Also ich denke mal der bringt auf jeden Fall 5000. Ich habe noch keinen Schlepper in dem Alter gesehen, der nicht irgendwo am lecken ist.

Selbst bei wenigen Betriebsstunden fangen die Dichtungen altersbedingt an zu lecken. Dieser hat eben etwas leisten müssen, so wie mein 624 auch. Wenn ich gewust hätte was noch auf mich zukommt, dann hätte ich ihn auch nicht gekauft.

Aber so ist das eben, das liebe Hobby. :-)

Fakt ist, daß sich damals niemand einen solchen Schlepper gekauft hat um damit Brötchen zu holen, die mussten schon ran und deswegen ist es glaube ich wie mit der Nadel im Heuhaufen.

Man muss lange suchen oder eben das nehmen was der Markt her gibt und das Beste draus machen, oder man lässt es besser gleich. So ein Schlepper kann zum "Groschengrab" werden.

Ich würde den genau testen, Allradachse, Getriebe, Lenkung und Motor. Das Problem ist, daß er Agriomatik hat. Wenn aber alles technisch in Ordnung sein sollte, dann kann man den Rest schön abdichten und alles ist gut.

Wieviele Betriebsstunden hat der denn jetzt?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

so einer stand bei uns auch erst zum Verkauf, allerdings mit fest aufgebauter Seilwinde, der ging dann für etwas mehr als 12 000 weg,

Hallo,

zu den Stunden kann ich nichts sagen, ich hab noch nicht drauf gesessen. Morgen fahre ich nochmal hin, Teile abholen. Da versuche ich mal drauf zu sehen. Pedale sind noch gut und auf den Schalthebeln kann man noch was erkennen. Also hat er noch nicht viel Stunden drauf.

Der gleiche Händler hätte mir einen Fendt Farmer 108S Allrad mit frisch HU, ca. 8500 Stunden und völlig abgefahrenen Reifen für 6500 Euro verkauft. Der sah erheblich besser aus als der 624, deshalb hab ich‘s mal versucht.

Für 12000 Euro kannst Du den von mir kaufen........... (Spaß)

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen! Wichtig ist ob die Agriomatic funktioniert! Wenn die angeschlagen/kaputt ist dann wird es teuer ! Also ich denke preislich geht da noch was 3500 wären realistisch! Ich wünsche dir viel Erfolg und melde dich bei uns hier,wir sind ja immer neugierig!😸Mit freundlichen Grüßen Kevin

Hallo.

Ihr seid Schuld! Ich hab ihn gekauft. Ich war letzte Woche noch mal hin und da stand er im Regen mit offenen Auspuff. Viel zu schade zum vergammeln, also nochmal alles begutachtet. Diesmal bin ich auch mal aufgestiegen und hab auf das Traktormeter geschaut : rund 3900 Stunden! überhaupt nicht glaubhaft nach 40 Jahren. Oder doch ?????

Weil ich schon zwei mal gefragt hatte hab ich einen Kumpel vorgeschickt. Ja sagt er, so zwischen 3000 bis 3500 könnte er geben. Naja, jetzt ist es meiner........

Weiter geht es in einem anderen Thread, unter Restaurierung.

Gruß Jürgen

Ja würde ich auch mal sagen, Herzlichen Glückwunsch! 

Halt uns bitte auf dem laufenden gerade mit Bildern :D ;) 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Zurück
Oben Unten