Agriomatic S

the-XL1006

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Januar 2015
Hallo

Ich habe hier einen 523 von1967 mit Agriomatic S die nur Teilfuktioniert Im 3. und4.Gang Arbeitet sie wie es sein soll in allen Schalstellungen des Gruppenschalthebels Mir Scheint je

wärmer das Getriebe umso besser Aber im 1. und 2. Gang zieht er sich nicht mal selber Meiner Meinung nach wird der Zustand der Lamellenpakette doch nur über den Gruppenhebel

und Argriomatic S Hebel Vorbestimmt Kennt sich Jemand hier noch mit dem Agriomatic S Getriebe aus ,mir ist noch kein Weiteres Untergekommen

Hallo Heiko, das Agriomatic S Getriebe hat einen Prüfanschluss wo alle Hydraulikfunktionen des Gerätes geprüft und, wenn erforderlich, eingestellt werden können. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1133220311-d3ebcf4ed35698c28ccfc05830235597-1499884983_big.webp

Moin.

Da ist erstmal ein Service fällig. Ansaugsieb reinigen, Öl und Filter wechseln. Dann sehen wir weiter.

Gruß Jürgen

Hallo

Prüfanschluss und Drücke in Verschiedenen Schaltstellungen sind mir Bekannt Öl und Fahrkupplung sind Neuwertig ölsiebe sind Sauber ein Ölfilter ist noch nicht Verbaut(Bj 67) Die

Frage ist warum zieht er nicht im1, und 2. Gang ob  Strasse ,Acker oderRückwärts  Im3.und4. aber  doch In den Kleinen  Gängen ist doch dieselbe Lamellenpakett Kraftschlüssig

wie bei den Grossen Gänge der jeweiligen Gruppe Oder?

Hallo,

wenn es ein 1967‘er Baujahr ist, dann hat der normalerweise schon den Nebenstromölfilter!

(Agriomaticgetriebeölfilter ab Juni/Juli 1966)

Es kann durchaus sein, dass die Lamellen so viel verschliessen sind, dass sie für das Drehmoment im 1/2 Gang nicht mehr richtigen Kraftschluss bieten.

Es kann aber auch sein, dass eine Druckleitung undicht ist und somit nicht mehr genug Druck an die Lamellen kommt.

Ich würde den Schaltdeckel abbauen und dann schauen ob da etwas nebenher schießt im Getriebe.

Hallo

Mir ist ein Fehler unterlaufen Die Fabriknr.NT 702143 also Bj65 der Motortyp wird mit DD179 angegeben Ist das Drehmoment für das Lamellenpaket im 3/4 Gang nicht Höher als

im 1/2 Gang?

Hallo Heiko,

hab selbst auch einen 523 A mit Agriomatic Getriebe.

So wie Du beschreibst, funktioniert die Gruppenschaltung und das Schalten der hydr. Lamellenpakete.

Im 3. und 4. Gang ist ja bei gleicher Belastung sogar mehr Drehmoment auf der Schaltgetriebe- Eingangswelle nötig, als im 1. oder 2. Gang.

Da vermute ich eher, dass ein Problem an der Schaltgabel oder Synchronringen vom 1. + 2. Gang vorliegt. Normalerweise merkt man beim Schalten, wenn man den Druckpunkt am Synchronring überwunden hat und die Schaltmuffe kraftschlüssig ist. Ich vermute, dass Du beim 1. und 2. Gang nur auf den Synchronringen fährst und somit nicht wirklich Leistung übertragen wird.

Gruß,

Martin

Zurück
Oben Unten