Agriomatic trennt nicht sauber

Jopi01

Aktives Mitglied
Registr.
29 Juni 2012
Beiträge
36
Ort
48268 Greven
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen bei einem Händler einen 523 mit Agriomatic probegefahren. Der Schlepper ist immer direkt angefahren und beim Wendeschalten ging der Richtungswechsel super (der Motor ging in die Knie). Aber: mit der Agriomatic in der Neutralposition rollte der Trecker leicht vorwärts (Rückwärtsgruppe und Straßengruppe), als ob die Lamellenkupplung nicht sauber trennen würde. Zum Getriebeöl habe ich keine Info, der Filter sah aber sehr alt aus, ich gehe also nicht davon aus, dass der Vorbesitzer hier sehr sorgfältig war.

Hat schon mal jemand erlebt? Normalerweise hört man ja eher das Gegenteil. Woran kann das liegen? Vor allem: ist es eher eine Kleinigkeit oder klingt das nach einer großen Reparatur? Soll ich lieber die Finger von dem Schlepper lassen, ich will den Schlepper nämlich nicht zum Schrauben.

Der Schlepper ist ansonsten gut erhalten und hat ca 4000h auf der Uhr, nach Lenkung, Pedalen und Dreipunktgestänge hat der Schlepper wirklich nicht viel getan.

Dank und Gruß

Jopi
 
Hallo,

das ist ein beginnender (wirtschaftlicher) Totalschaden. Auf jeden Fall müsste das Getriebe kompett zerlegt werden

Ich hatte das vor 3 Jahren beim 724. Ich konnte nur noch mit Agriomatic Hebel nach vorne fahren.

Sobald man den Hebel nach hinten gemacht hat, hat es den Motor abgewürgt, weil dann 2 Gänge gegeneinander arbeiten.

Ich habe dann ein anderes Getriebe ohne Agriomatic eingebaut.

Jetzt werden warscheinlich wieder einige sagen: Wechsel mal den Filter und Öl, mess mal die Drücke usw.

Aber das bringt nichts das ist ein mechanisches Problem.

Gruß MP4
 
Danke für deinen Ratschlag, MP4,

ich habe zwischendurch mit einem IHC-Mechaniker gesprochen. Er hatte (fast) die gleiche Diagnose, er meinte es könnte auch ein Ventil festhängen. Da ich keien ordentliche Werkstatt habe, werde ich erst mal Abstand von dem Schlepper nehmen.
 
Zurück
Oben Unten