Agriomaticgetriebe vom D439

D439Agriomatic

Mitglied
Registr.
20 April 2014
Beiträge
5
Ort
96132 Schlüsselfeld
Hallo zusammen, 

hab bei meinem schlepper folgendes festgestellt: schalten der Straßen-Gänge im stand eigentlich problemlos, aber der 7. Gang lässt sich nicht einlegen. Schalten während der fahrt ist überhaupt nicht möglich, es kracht nur aber es geht kein gang rein, auch nicht wenn ich zb bei nur ca 5 kmh in den 8. Gang schalten will. Weiß jemand wo hier das problem lliegen kann? 

MfG Markus
 
1 Frage: Schaltet er im 3/4 Gang oder geht das da auch nicht?

>>> Schaltgabel gebrochen/verbogen, Regelstangen in der Schaltkulisse defekt, Zahnradpaarung gebrochen.

"schnellste Lösung" Öl runter und nachschauen ob Späne drin sind, Schaltkulisse runternehmen, Sichtprüfung Schaltkulisse, Schaltgabeln, Zahnradpaarung.

Das wären meinen ersten Schritte.
 
So, hab grad nochmal paar fahrstunden mit dem d439 gemacht... ich war wohl etwas voreilig mit dem 7. Gang... der funktioniert... sorry für meine dummheit ;-)

Aber... das schalten funktioniert trotzdem beim fahren nicht... 

und nochwas... wenn ich die agriomatic in die strasengruppe (also nach hinten) lege und die kupplung loslasse gibts ein schleifgeräusch. Wenn ich die kupplung wieder betätige ist das Geräusch wieder weg. Außerdem wenn ich aus langsamer fahrt vollgas gebe geht die drehzahl hoch, der schlepper beschleunigt aber nur langsam, also wie wenn die kupplung durchrutscht. Ist da möglicherweise die kuplung und das ausrücklager verschlissen? Kann ich das prüfen ohne den schlepper zu trennen?

Mfg
 
Schleifgeräusche: Schau mal nach wie deine Agriomatickupplung eingestellt ist. Das ist die Runde Scheibe beidseitig vom Getriebeblock, kurz über den Trittblechen (siehe Bild)

Prüfe vorher ob sie beim Gangwechsel mit einem Kraftaufwand von ca. 10-12kg ziehen kannst (Fahrend), gehts leichter nachstellen

eup-1120634305-7267a05e3371401b52cbfa9cfda91600-1398174264_big.webp

wenn Sie beidseitig gleich ist, dann etwas nachstellen. 1 max 2 rasten

Prüfen ob ca. 10-12kg Zugkraft (Fahrend).

Aber da du ja schleifgeräusche während der Fahrt hast wirds wohl deine Fahr / Hauptkupplung sein. 

Prüfung: Krieche unter den Schlepper, (Motor - Kupplungsglocke - Getriebe)

Da ist ne Wartungsöffnung Rechteckig ca. 30x20cm, abschrauben und Kupplung reinigen, da kannst du schauen wie weit die Beläge runter sind.
 
Foren (oben ) anklicken. Hab mal unter der Rubrik Reparaturanleitungen

 eine Einstellanleitung für die Agriomatic geschrieben. Kommt ziemlich am Anfang.

                                                                       Harry

                                                                                                     
 
Zurück
Oben Unten