Agriomatik 624 drückt Öl aus Entlüftung

Benni D-Fan

Mitglied
Registr.
6 September 2013
Beiträge
5
Hallo IHC Gemeinde,

ich habe nach einer erfolgreichen D326 Restauration die Möglichkeit einen 624 mit Agriomatik S für schmales Geld zu kaufen und damit eine(zwei) Leistungsklasse(n) aufzusteigen.

Das grösste Problem ist es, dass der Schlepper bei voll funktionstüchtiger Agriomatik (laut Besitzer) das Getriebeöl nach einiger Zeit aus der Entlüftung drückt. Das Getriebe soll ja als Teufelswerk verschrien sein, zumindest sind einige hier im Forum der Meinung. Ich wollte es, solange es ansonsten funktioniert, gern drinlassen. Alternativ wird in meiner Umgebung gerade ein 523 mit "normalen" Getriebe und Motorschaden geschlachtet. 

Mein Lama-Kumpel vermutet falsches Öl, der Besitzer konnte mir dazu keine Auskunft geben-nur das es weit vor dem Problem mal mit Filter gewechselt wurde. Ist es möglich,dass die Pumpe vielleicht Luft zieht und das Öl aufschäumt?-Sind vielleicht irgendwelche Grobfilter oder Rücklaufbohrungen verstopft? Wie kann ich es von außen testen?  (Ich hatte hier im Forum bei meiner Suche was gelesen).

Da ich mit den "grossen" roten Schleppern noch keine Erfahrungen habe und für diese vor dem Kauf noch kein WHB besitze, frage ich euch hier um Rat.

Grundkenntnisse als Kfz Mech und Hobby Landwirt sind vorhanden.

Grüsse aus dem Norden.

Benni
 
Hi. Genau das selbe Problem hat mein 624 auch. Bei mir sind alle Filter sauber bzw. neu und neues hytran öl. es funktioniert auch alles aber die Sauerei mit dem

öl nervt echt. wenn sich jemand damit auskennt bitte melden ;) mfg
 
Hallo, entweder zuviel oder falsches Öl. Für Test Pumpe WHB und Manometer bis 25 bar besorgen.Ist schnell angebaut und liefert gute Ergebnisse. Pumpe sollte mit kaltem Öl mindestens 13 bar, besser 16 bar bringen. Im Leerlauf Schaltzeiten und Druckverlauf prüfen. Du wirst ohne entsprechendes WHB nicht weit kommen. Ist dort alles sauber und verständlich beschrieben. Kann Dir sonst die entsprechenden Seiten mailen oder faxen. Wenn das alles stimmt, ist es schon mal die halbe Miete. Wenn immer das richtige Öl verwendet wurde und die Pumpe nicht ganz auf war (Gedächtnisminute) dann solltest Du noch viel Spaß an dem Schlepper haben. Meiner läuft schon fast 43 Jahre mit dem Agriomatikgetriebe (Pumpe und Freilauf einmal gewechselt-ist kein Teufelszeug).  

Gruß, Nils
 
Hi. Ja Öl ist genau bis zur kontrollschraube und auch das richtige. Habe das werkstatthandbuch da. Dann muss ich das demnächst mal in Angriff nehmen. War heute 65km unterwegs mit dem 624 und es ist halt Mist wenn er alles vollölt. 

Mfg
 
Hallo Nils,

hab den Schlepper gekauft. Der Motor scheint gesund, die Substanz ist gut und der Verkäufer war ehrlich und fair. Für einen noch dreistelligen Betrag kann man nicht viel verkehrt machen.

Zur Agriomatik: Ich konnte nach dem einlegen des Agriomatikhebels und einer(!) Gedenksekunde den Schlepper in Betrieb setzen, Getriebe schaltete gut und war ruhig, ein rutschen der Kupplung beim Beschleunigen und gleichzeitigen Bremsen im grossen Gang war nicht zu provozieren. Der defekte Stundenzähler stand bei 6000 h.

Der Vorbesitzer hatte die Filter gewechselt bzw. nach Werkstatthandbuch gereinigt. Zum Getriebeöl konnte er nichts sagen. Das Öl soll ja nach circa 15 Minuten betriebszeit aus der Entlüftung drücken.

Geplant ist erstmal ein weiterer Filterwechsel/bzw dessen Reinigung sowie einen Ölwechsel.

Ich würde UTTO Öl verwenden, es soll dem Hy-Tran von IHC entsprechen mit dieser Spezifikation : Case International MS-1209-Hytran Ultra,, MS 1207-Hytran Plus. Einwände?(Ich will die Öldiskussion aber nicht wieder anschieben).

Nach einigem Blättern im Werkstatthandbuch fiel mir auf, dass die Saugleitung der Agriomatikpumpe aus einem Gummischlauch, der mit Schlauchschellen auf den Leitungen sitzt, durch das Getriebe führt. Es wäre ja vorstellbar das dieser Schlauch nach 43 Jahren Luft zieht und das Öl aufschäumt. Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Ich kann den Schlepper erst nächste Woche auf den Hof holen und das Öl wechseln-wollte ihn dann beim Mistfahren testen.

Schöne Grüsse

Benjamin
 
Hallo Gemeinde,

nachdem der Schlepper auf dem Hof stand und kurzer Ölstandskontrolle aller Aggregate (Getriebeöl war klar und genug) hab ich gleich das Mähwerk angehängt um vor dem Mistfahren noch schnell die "Geilstellen" überzumähen. Nach circa einem halben Hektar fing die Agriomatik an zu rutschen und ich konnte mich im Schneckentempo in die Werkstatt retten. Nach kurzer ratlosigkeit fiel mir dann die eingerissende Schalthebelmanschette vom Gruppenschalthebel auf, ein Ablassen des Öles brachte weiße, augeschäumte Brühe zum Vorschein...Nachdem die Suppe abgetropft und die Filter ersetzt/gereinigt waren und ich einen Kanister Utto als Spülöl aufgefüllt hatte, griff dann auch wieder die Agriomatik. 

Der Schlepper stand vor meinen Erwerb öfter mal unter freien Himmel, das Regenwasser lief dann vermutlich vom Schalthebel direkt ins Getriebe und brachte im Betrieb das Öl zum aufschäumen und letzendlich die Agriomatik zum rutschen. Wie immer: Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Ich plane am Wochenende noch einen weiteren Wechsel, hoffendlich wird das bestellte Öl und die neue Manschette wird rechtzeitig eintreffen und das Getriebe keinen grossen Schaden genommen haben.

Grüsse aus dem Norden

Benjamin
 
Zurück
Oben Unten