Agriomatik einstellbar?

Hendrik 624

Aktives Mitglied
Registr.
16 Oktober 2010
Ich habe mir ja vor ein paar Wochen einen 624er mit Agriomatik zugelegt. Seit dem Ölwechsel (ja, HyTran wurde genommen!) habe ich komischerweise das Problem, dass die verfügbare Kraft schwindet. Im kalten Zustand kann ich Rückwärts fahren, im warmen Zustand reicht schon eine leichte Schräge und nichts geht, vorwärts kann ich dann aber trotzdem noch fahren. Vor dem Ablassen der alten stinkigen Brühe ist kein Rutschen aufgefallen. Fühlt sich wie eine rutschige Kupplung an.

Ich habe jetzt irgendwas über Einstellexcenter und ca 18 bis 20 Kg Zug am Agriomatikhebel gelesen. Hat der 624er auch diese Excenter? Wenn ja, wo sitzen die? Den Hebel kann ich mit einem Finger bedienen, das sind also KEINE 18 bis 20 Kg...

Und wegen Filter reinigen, den Austauschfilter habe ich neu gemacht beim Ölwechsel und mehr Filter kann ich beim besten Willen nicht finden. Direkt am Ölfilter des Getriebes geht ja eine Leitung raus, unter dem Trittbret nach vorne. Sollte da auch ein Filter in der Verschraubung sitzen? Habe ich zumindest in ein paar Beiträgen so verstanden. Bei mir sitzt da keiner, vorne ist hinter der Hohlschraube eine Feder, da wird dann wohl die Drosseldüse sitzen, richtig?

Bilder, auf denen man die jeweiligen Stellen sieht, wären spitze. Oder WHB und BA als PDF, falls mir da jemand helfen kann...

Greetz, Hendrik

hallo,eine Ablassschraube befindet sich noch in Fahrtrichtung links unten seitlich! am Getriebegehäuse mit der Schlüsselweite 32.An dieser Ablassschraube ist ein Metallsieb über das das Öl angesaugt wird und zur Pumpe gelangt.Es wird auch als Ansaugfilter bezeichnet.Kann sein dass dieses verschmutzt ist.Reinige dieses gründlich am besten mit Bremsenreiniger oder auch Benzin und blase es mit Druckluft aus.Mal schauen ob das hilft.Gruss Christian

Danke, dass werde ich mal in Angriff nehmen. Also einmal das Öl ablassen mit der Schraube vorn an der Seite und dann das dahinter sitzende Sieb reinigen. Kann ich das Sieb so erreichen oder gibt‘s da noch was zu beachten?

Wäre das jetzt ein alter Scirocco, könnte ich das Ding mit verbundenen Augen zerlegen, Teile durchchecken und zusammensetzen. Beim 624er muss ich aber erst noch etwas lernen...

Greetz, Hendrik

hallo,wenn Du die Schraube rausdrehst kommt das Sieb sofort mit da es direkt mit der Schraube verbunden ist.Das Öl läuft alles heraus.Brauchst sonst nichts zu beachten.Gruss Christian

Na, dann sollte ich wohl lieber mal ne große Wanne unterstellen. Und vor allem eine saubere. Wäre sonst schade um das gute HyTran. Seit dem Wechsel hat das schließlich grade mal 4 Stunden Betrieb hinter sich, wenn überhaupt...

Greetz, Hendrik

hallo,habe nochmal nachgeschaut da ich noch so ein Sieb von einem Schlachtgetriebe habe.Die Schraube kriegst Du mit der Schlüsselweite 22mm auf,kann aber sein dass es auch Ausführungen mit der Schlüsselweite 32mm gibt.Gruss Christian

Danke, das alles war schonmal eine große Hilfe. Ist sonst noch irgend was bekannt, was für diese komische Schwäche beim Rückwärtsfahren spricht? Wenn‘s denn nicht gleich die Lamellen sind, die hin sind...
Was könnte ich sonst noch alles überprüfen?

Bin im Moment auf jeden Fall erstmal auf der Jagd nach nem zweiten Getriebe, damit ich mir den ganzen kram mal vor Augen führen kann und evtl im schlimmsten Fall aus zwei eins machen kann. Oder nach dem Ansehen, Lernen und Verstehen wieder verkaufen..

Greetz, Hendrik

hallo,wenn Du ein Austauschgetriebe suchst um es entweder komplett oder teilweise zu tauschen,dann vergewissere Dich vorher ob diese zueinander passen in Bezug auf schnell oder langsamläufer sowie einfach oder Doppelkupplung.Da gibt es Unterschiede von den Übersetzungen her!Die einzelnen Baugruppen lassen sich nicht alle untereinander tauschen!Habe selber diese Erfahrung machen müssen.Gruss Christian

Hallo,

man sollte auch noch den Getriebeöldruck messen. Eventuell ist die Viskosität von neuem und altem Öl unterschiedlich und es hat sich somit der Druck verändert. Wenn z.B. das neue Öl dünnflüssiger als das alte Öl ist wäre der Öldruck mit dem neuen geringer. Am besten eine Case-IH Werkstatt aufsuchen. Die haben die benötigte Uhr zum messen und auch die Sollwerte.

mfg. Matthias

Es kann also sein, dass das Getriebe mal für die alte Brühe passend eingestellt wurde und jetzt durch das neue Öl einfach weniger Druck aufgebaut wird? Wie kann ma denn am 624 den Druck einstellen? Wahrscheinlich nur direkt durch öffnen des Getriebes, oder?

Greetz, Hendrik

Hallo, das Getriebe muß dafür nicht geöffnet werden. Die Einstellschraube befindet sich unter einer langen Mutter, man könnte sie vieleicht auch als Hutmutter bezeichnen im Bereich des Kupplungspedals. Da wo auch die außenliegende Ölleitung vom Filter angeschraubt ist. mfg.

Es gibt Tage, da klappt es einfach. Bislang wusste ich ja, dass die Vorbesitzer meines Hofes ja auch mal nen 624er mit Agriomatic hatten. Gestern habe ich dann doch tatsächlich Kraftstoff- und Getriebeölfilter gefunden. Und als wenn das nicht gut genug gewesen wäre, habe ich noch ein paar Hydraulikschläuche und Fritzmeyer-Seitenteile gefunden. Die Seitenteile sind aber anscheinend für nen anderen Schleppertyp. Und als ich ein paar alte Kanister wegräumen wollte, waren auf einmal zwei schwere dabei. Zwei Kanister HyTran Ultra zum Nulltarif. Zum WE wird also das Getriebe erneut trockengelegt und auch noch die Filter gereinigt. Sowas empfinde ich auf jeden Fall als eine positive Überraschung an einem anstrengenden Tag.

Greetz, Hendrik

Zurück
Oben Unten