Agriomatik Problem D-Serie

4xRedy

Mitglied
Registr.
11 Dezember 2024
Hallo D-Serie Spezis! Bei einem meiner D-324ern lässt sich die Langsamgruppe nicht einlegen und bei seinem "Kollegen" nur ganz selten. Die Exzenter Einstellung habe ich schon ohne Erfolg gemacht. Was könnte dadrinnen bloß los sein?

Schönen Bayerwaldgruß

Hans 

Da höre ich mal mit.

Ich habe das Problem, daß das Getriebe geräusche macht, wenn ich auf Srassengang schalte..

Gruß Tom

Hallo,

dann versuch ich mal was mir einfällt.

@Hans: Was genau geht den nicht? Wenn die Agriomatik zu stramm (Exzenterscheiben) eingestellt ist bekommt man den Hebel nicht in die vordere Stellung.

Ein bekanntes schwerwiegenderes Problem ist das Drucklager der Agriomatik, ist original wohl nicht mehr zu bekommen. Die Forensuche hat aber das hier erbracht.

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=agriomatic_d324-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1121701081&mainid=1121701081&threadid=1132264171&USER=user_334647

@Tom: Gackert das Getriebe wie eine Gans oder grunzt es eher wie ein Büffel? ;) 

Falls es ein leichtes Heulen/Summen ist welches nur in der Straßengruppe auftritt und im Frequenzbereich deutlich höher als die restlichen Motor- und Getriebegeräuche ist, ist dies, vorallem in kaltem Zustand, normal.

Grüße,

Alex

Hallo IHC Bubi

Danke für die schnelle Antwort

Gans und Büffel sind es zum Glück nicht . :-)

Eher das heulen...

Hab den Schlepper noch nicht so lange und hab ihn bisher nur mal auf dem Hof gefahren.

ALs ich dann den Strassengang eingelegt habe, hat es mich schon ein wenig erschrocken und ich habe wieder umgeschalten um nichts zu beschädigen..

Werde Ihn dann mal richtig warm laufen lassen und dann noch mal testen.

Gruß Tom

Hallo Tom,

wenn du sowohl das Schaltgetriebe als auch die Agriomatik in Neutralstellung hast und dann in kaltem Zustand nur die Agriomatik in die Straßengruppe bringst (Schaltgetriebe bleibt neutral) sollte das leichte "Heulen" anfangen.

Mit warmem Getriebeöl sollte es weniger werden, das dauert natürlich etwas länger als das Motoröl (besonders mit Bypass).

Edit: Du wirst auch festellen das sich jeder Gang unterschiedlich schaltet und anhört ;) 

Grüße

Hallo Alex!

Schönen Dank für Deine Tipps! Die Einstellung der beiden Exzenter habe ich wie im Repbuch beschrieben durchgeführt aber versuchsweise auch mit strengerer und leichterer Einstellung erfolglos probiert. 

Wenn sich ab und zu bei dem einen 324er die Langsamgruppe einschalten lässt, geht es genauso normal wie    bei meinem D-439er. Ansonsten ist ein unüberwindbarer Widerstand nach der Leerlaufstellung. Dabei ist es egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Auch ob der Motor steht oder läuft hat keinen Einfluss. Bin gespannt ob noch weiter Tipps auftauchen. Ich wäre jedenfalls erfreut. 

Mit dankbarem Gruß 

Hans 

gehe mal unter IHc reparaturanleitungen auf die Seite 5

dort hab ich über die Agriomatic püfen und einstellen einige Zeile geschrieben.

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

gruß Harry

Du hast das Problem mit der Hydraulik unter Reparaturanleitungen geschrieben nicht unter technik.

Steht der seitliche Alu Knebel am Steuergerät senkrecht ?

waaagrecht ist Schwimmstellung da bleibt der Arm nicht oben.

Gruß Harry

Zurück
Oben Unten