Agriomatik S unbekannte Leitung

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
eup-1136890261-578ca7343c940e8d62e5bcac5fa9b711-1585993375_big.webp

hallo Leute,

eine Frage an die Spezis die eventuell in Neuss oder einer IHC Werkstatt gearbeitet haben. Was hat es mit dieser Leitung auf sich? Geht wohl vom Agriomatic Überdruckventil zum Filterflansch. Laut WHB exis die Leitung garnicht! Wo der Anschluss vorne ist, sitzt eigentlich eine Blindschraube vom Überdruckventil. Wurde das mal umgerüstet oder vom Werk her irgendwann so gebaut. Der 624 ist EZ 1971.

gruss Mark 

Moin.

Haben meine Beiden auch. Ich hab immer angenommen das dort das “Lecköl“ vom Überdrückventil abgeführt wird. Der Filter ist ja nur im Nebenstrom wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Jürgen

Ja, sowas vermute ich auch, das würde aber heißen, das eine ganz andere Pumpe bzw. Überdruckventil bei den neueren Modellen verbaut ist, als bei den Ersten Modellen, auf das sich das Werkstatthandbuch bezieht.

Moin.

Mein 523 ist einer der ersten 200 von 1965, der hat die Leitung auch.

eup-1136890855-d53960a66933b53453e71e8db76a9b40-1586067265_big.webp

Also stimmt etwas mit dem Buch nicht oder die Leitung war ursprünglich nicht vorgesehen.

Gruß Jürgen

...sagt mal, war das Agriomatic-S Getriebe eigentlich von Anfang an bei den ersten CM-Schleppern (523/624) verfügbar? Schnellgang (34km) und/oder Agriomatic, bzw. Allrad und Schnellgang und/oder Agriomatic gabe es meines Wissens erst Ende der 60er. Gleiches gilt scheinbar auch für manuelle ZW-Kupplung in Verbindung mit Agriomatic, was ja eigentlich unnötig, weil "doppelt moppelt" ausgestattet hieße !? Seitenmähwerk mit Agriomatic u. Allrad habe ich auch noch nie gesehen am 523/624A!? Da gibt es teilweise schon ganz seltsam konfigurierte Modelle am Markt. Auch 1, oder 2 Zapfwellenstummel hi., großes Grundgewicht vorn, oder nur Zugmaul am Vorderachsbock geschraubt. Getriebe 18/21/26/30/34km/h, 18, 20, 24" Vorderräder bei gleicher Vorderachse. Vieles war scheinbar möglich, aber anderes wohl auch nicht!? Schon interessant die alten CM´s...

Gruß :-))

Moin.

Naja, die sind schon alt, da wurde sicher einiges gebastelt um es den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen.

Mein 523 ist wie schon gesagt noch einer mit NT 200 Nummer, der hat 20km/h Zulassung, Einfachkupplung, kein Allrad, keine Wegezapfwelle, 540 Zapfwelle, Einfachkupplung und die Einlegegewichte mit großem Frontgewicht.

Und auch wenn Agriomatik S und Doppelkupplung doppelt gemoppelt erscheint, macht es trotzdem Sinn. Wenn die Presse zu verstopfen scheint und man die Kupplung tritt, bleibt alles stehen. Stellt man die Agriomatik S auf neutral, wartet bis sich der Stau gelöst hat und schaltet dan bei voller Zapfwellendrehzahl wieder nach vorn, macht der Trecker einen riesen Satz, zumindest bei meinem. Bei Standgas kuppelt er gut langsam ein.

Gruß Jürgen

Ich glaube, weiß es aber nicht 100%, das die ersten 523/624 serienmäßig die Agriomatik hatten, später dann als Optionen um auch günstige anzubieten. Allrad gab es nur gegen Aufpreis, die Allrader hatten werksmäßig keine Einlege- oder Frontgewichte, da die ZF Achse schon ihr Gewicht mit brachte, das kam wohl immer nur in der Nachrüstung. Zuerst gab es nur 20 km/h und später die schnelleren, war ja auch eine GesetzesSache. Wegezapfwelle oder die 1000er war eine Zusatzoption. Doppelkupp war serienmäßig die Zapfwellenkupplung mit Hebel weiß ich nicht ob serienmäßig oder Option. 

...Doppelkupplung kann nicht Serie gewesen sein!? Hat mein ´67er jedenfalls nicht -> auch kein Handhebel!

Gruß :-))

Hallo, also mein IHC 624 Baujahr 1968 hat auch diese Leitung. Soweit ich zum Getriebe nachgelesen habe gab es den in verschiedenen Ausführungen die Kennzahlen sind ja im Getriebeblock eingeschlagen! 

Grüße Hawi

Mal lustig zu wissen, was die damals neu gekostet haben! Wenn man mal betrachtet was die heute kosten....schlechter zustand 2000-4000 €......halbwegs guter Zustand 5000-7000 € also Neupreis in DM....und kernrestauriert bis 12.000 als Allrag soger über 20.000,-€ 

Ja, mit der Leitung ist schon so ein Ding. mein bekannter hat auch einen relativ alten, Baujahr 69, der hat auch schon diese Leitung. 

Gruß Mark 

...hä, wer hat denn für einen CM-Allrad mal 20000.- bekommen, bzw. bezahlt?

Gruß

Lanz_4016:

...hä, wer hat denn für einen CM-Allrad mal 20000.- bekommen, bzw. bezahlt?

Gruß

...na ja, einen für 500.- zu bekommen, wäre jetzt eher dein Traum, aber so blöd ist (noch) Keiner! Insofern..., hübsch was draufpacken...

Gruß ;-))

Lanz_4016:

...na ja, einen für 500.- zu bekommen, wäre jetzt eher dein Traum, aber so blöd ist (noch) Keiner! Insofern..., hübsch was draufpacken...

Gruß ;-))

Gaggenau / Neuss / ForsternWie schon geschrieben je nach Zustand Ich hab vor 4 Jahren nen 523HR für 500 gekauft, Kotflügel wie so oft weggefault,Haube verbeult, Wasser im Öl, Maschinen in dem Zustand in der Preisklasse zu bekommen ist kein Problem.  Hatte auch nur das Schaltgetriebe benötigt um es gegen ein defektes Agrio zu tauschen. Einen defekten Allrader wird man wohl kaum für die Kohle bekommen und wenn ist das Ding so schrott dass er nur noch wegen der Fahrgestellnumer taugt

Zurück
Oben Unten