Agriomatik vom 353

carsonracer

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2010
Hallo IH Freunde,

ich hab eine Frage bzw. Problem bezüglich der Agriomatik bei meinem 353.

Wenn mein Agriomatikhebel in Mittelstellung ist, also neutral, dann sollten sich doch die Gänge ohne Geräusche einlegen lassen ? ! Ist bei mir jedenfalls nicht so, egal ob Betriebswarm oder Kalt, geht es nur mit Mühe, Gefühl und Geräuschen einen Gang einzulegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Infos und lösungen Posten.

Kupplungspedal bleibt unberührt, Traktor steht. In neutraler stellung des Hebels, kann man mit dem Ganghebel das Getriebe mit Geräuschentwicklung bremsen und dann mit Glück nen Gang einlegen, dabei fängt der Schlepper an leicht zu Kriechen. Ich hoffe ich beschreib es einigermaßen verständlich!

Ich weis nicht ob das schon immer so war, ist mir erst vor kurzem aufgefallen.

Du bremst das Getriebe nicht, sondern beschleunigst es auf Motordrehzahl.

Wenn der Schlepper dann auch noch zu kriechen anfängt, stimmt etwas mit der Einstellung der Agriomatic nicht - in Neutralstellung sollte kein Kraftfluss vom Getriebe zum Antriebsstrang stattfinden.

Das Verhalten an sich ("Geräuchentwicklung") ist aber wie gesag normal, da das Getriebe ohne getretene Kupplung nicht vom Motor getrennt ist.

Vielen dank, das hilft mir gut weiter !

Verschleißen die Lamellen der Agriomatikkupplung stark bei normaler benutzung, oder hat sie schon mal jemand erneuert ? ( Würd mich mal so interressieren)

Hat jemand vielleicht sogar ein Bild oder Link von dem Lamellenpaket ?

Danke für die zahlreichen Antworten.

Werde demnächst Langholzfahren mit dem 353er, dann werde ich bei warmen Motor und Getriebe die Funktion nochmal prüfen. Wenn ich was neues weis werde ich berichten.

Zurück
Oben Unten