ahhhhrggggggg. ich könnt mein essen wieder hochholen

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
ich lass mal Dampf ab.

jetzt ist auch noch mein Pferdeanhänger Schrott (der HM100 aus dem andren Thread ist ja auch def)

Hatte bei der letzten Fahrt gesehen, dass die Vorderräder schräg stehen. Beim Rückwärts rangieren kippte ein Rad zur Seite und stand mit geschätzten 15° schräg.

Diagnose beim Händler: Die Gummis der Achsenaufnahmen sind verschlissen, sie sind teilweise zerbröselt und aus dem Achsträger gerutscht

Laut Händler soll das ca. 800 EUR kosten.

Was für ein unnötiger Humbug. dabei ist das Teil noch gar nicht so alt. Beim letzten Tüv vor 8 Monaten, hat der Prüfer die Achsaufnahme angesehen und ohne Mängel bewertet. Alles klar, in 8 Monaten gammelt Gummi weg - super.

Mist, jetzt muss ich entweder überstürzt teuer reparieren oder neu kaufen (aber diesesmal keinen Blödmann). Meine Frau jammert schon... mein Kutschturnier kann ich da wohl vergessen.......

naja erstmal einen Leihanhänger besorgen, damit das Weib nicht eklig wird.....

so genug Dampf abgelassen....

Man kann die Gummis erneuern.

Wenn man eine 40-Tonnen-Presse hat und weiß, wie es geht.

Wenn man das aber machen lassen muss, ist es fast immer billiger, komplett neue Achsen einzubauen.

800 Euro für zwei Achsen inkl. Einbau ist ein sehr fairer Preis, alleine die zwei Achsen kosten schon 650-700 Euro.

Und deren Bremsen müssen natürlich zu Deiner Auflaufvorrichtung passen, das alles ordentlich zusammen zu bauen, ist schon ein wenig Arbeit.

Sorry, aber da hast Du echt Pech...... eigentlich halten die Gummifedern der Achsen oft locker 30 Jahre und länger.....

Laut Brief ist der Anhänger 12 Jahre alt. Die Weltfirma XöXXmXXn hat jegliche Gewährleistung oder ein  Entgegenkommen etc. abgelehnt.

Der Wert laut Händler "keine 1000". Neu kostet so ein Teil aktuell 4300. Achja, beim Preis der Reparatur habe ich das Angebot falsch verstande. Ca. 800 EUR gelten pro Achse !

Wir schauen uns nach einem neuen um. für nen schlappen tausender gebe ich ihn wahrscheinlich in Zahlung

Tja, musst Du selbst wissen.....

Für rund 950 Euro plus Fracht müsstest du 2 flammneue Alko-Achsen mit zugehöriger Auflauf-Vorrichtung bekommen, das Ganze von Knott für etwa für 100 Euro weniger, hier z.B.http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/

Die Auflaufvorrichtung wirst Du erneuern müssen, weil der TÜV unbedingt auf einer zu den Achsen passenden Auflauf-Vorrichtung besteht.

Mit etwas Geschick kriegst Du den Einbau selbst gestemmt, ist kein Hexenwerk.

Fragt sich halt, ob der Rest des Hängers den Einsatz lohnt.

Aber wenn Du gleich einen neuen Boden mit rein machst, hast Du fast einen neuen Hänger.

Und Pferdehänger, die halbwegs etwas taugen bekommt man nur schwer unter 2.000 Euro.....

Wir habewn einen relativ alten Bateson-Hänger aus England, der hat Front-Ausstieg, brauchen wir für unsere Mulis, die ein wenig anspruchsvoll beim Verladen sind.

Das Ding haben wir mit Teilen (und guten Ratschlägen) von der o.g. Fa. aufgerüstet, hat Stoßdämpfer, 100er-Zulassung durch Anti-Schlinger-Kupplung und "Hänger-ESP".

Das ganze in neu wäre mindestens doppelt so teuer gewesen....

Pferdehänger von den britischen Inseln sind insgesamt eine super-praktische Sache. Leider nicht so leicht gebraucht zu kriegen....

die gummis kann mit nem einfachen schraubstock raus und die neuen wieder reindrücken, haben wir in der firma auch immer so gemacht. kosten pro achse an für die gummis und hülsen ca 150 euro

Zurück
Oben Unten