Ahnung von Lackierpistolen ?

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Moin zusammen !

Wollte mir für die Teillackierung ‘ne Lackierpistole zulegen.

Bin mir aber im Moment ein wenig unschlüssig ob ich eine "normalgrosse" mit 1,5er Düse kaufe, oder eine handlichere kleine mit 0,8er Düse....

Kann man mit der "kleinen" auch grössere Dinge wie Kotflügel/Haube etc. lacken, bzw. kann man mit der 0,8er Düse auch Spritzspachtel/Filler spritzen ?

Hatte an eine Pistole wie diese 140175065869 (ebay) gedacht...

Bis denne,

carsten

hallo

also die hvlp wird mit weniger druck gespritzt. ist etwas nebelärmer als die herkömmlichen mit der 1,5 er düse. die bei ebay ist eine mini,die würde ich nur nehmen bei kleinteilen ca bis 30x30cm. ansonsten habe ich auch eine hvlp in klein und groß,spritze aber lieber mit der guten sata(1,5 düse).

besorg dir lieber eine sata mit ner 1,3 er düse,dann haste mehr davon. sind natürlich auch etwas teurer.

gruß andreas

Ich habe mir von Momberger Landtechnik ne etwas größere Pistole gekauft, mit 1,5er Düse für 50 Euro, die funktioniert aber bestens zum lacken.

Ob man damit alleridngs auch Spritzspachtel oder Füller verarbeiten kann weiß ich nicht, denke aber schon.

Grüße Tobias

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

Die Besten und auch wohl teuersten Pistolen

gibts von

SATA

damit erziehlt man die Besten Ergebnisse und egal, wo man hinschaut im professionellen Lakiergewerbe werden nur diese eingesetzt.

Oh, sorry, hat ja oben unser lieber IHC844AS schon geschrieben.

Ich hätte außer der Frage auch mal die Antworten lesen sollen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,

Spritzspachtel kannste mit so einer kleinen 0,8er Düse nicht spritzen. Füllern kannst du mit einer 1,5er. Wenn du mit Spritzspachtel Polyester meinst, solltest du eine 2,5er Düse haben.

MFG

Jokol

Also ich habe Grundiergefillert mit einer billige Einhell Spritzpistole mit 1.2 Düse hat super hingehauer, aber verschleudert viel Lack in die Luft. Fürn Hauptlack habe ich mir eine bessere besorgt eine Auto Mate AM8090 mit 1.4 Düse, lässt sich schöne Lackierergebnisse erziehlen, aber er saut irgendwo bei der Düsennadel, ob das normal ist? Hab mit dem auch schon gefillert, geht auch super /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hi,

an der Düse darf nix rauskommen, wenn du nicht drückst, sonst eist keine gute Qualität. Es stimmt schon, Sata ist der Marktführer, die sind wirklich zu empfehlen. Eine Sata hat halt ihren Preis.

Jokol

Meine saut auch aus der Düsennadel, krieg das Ding auch nicht mehr dicht, ich hatte die Pistole mal auseinander genommen zum reinigen, seitdem tropt er.

Grüße Tobias

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

Wir haben unseren mit ner glaub 1,4er Hvlp pro lackiert,sah sehr gut aus,kostet bei ebay nur 35€.Diese macht bei der Büchner KIS Grundierung fast keinen Sprühnebel in die Luft/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich habe eine sata jet 90. ist empfehlenswert,kostet natürlich auch viel geld. bin mir nicht mehr ganz sicher,aber ich meine das die so 200 € gekostet hat im fachhandel.

ich mach aber auch fahrzeuglackierungen damit,nicht nur kleinteile.

grüße

Original-Beitrag von -IHC 523 Allrad-:

Also ich habe Grundiergefillert mit einer billige Einhell Spritzpistole mit 1.2 Düse hat super hingehauer, aber verschleudert viel Lack in die Luft. Fürn Hauptlack habe ich mir eine bessere besorgt eine Auto Mate AM8090 mit 1.4 Düse, lässt sich schöne Lackierergebnisse erziehlen, aber er saut irgendwo bei der Düsennadel, ob das normal ist? Hab mit dem auch schon gefillert, geht auch super /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

So, bekomme jetzt ein Ersatz, geht auf Garantie, wie auch schon mehrere Teile von mir /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Original-Beitrag von *523*:

Wir haben unseren mit ner glaub 1,4er Hvlp pro lackiert,sah sehr gut aus,kostet bei ebay nur 35€.Diese macht bei der Büchner KIS Grundierung fast keinen Sprühnebel in die Luft/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Kommt auch drauf zam welche Teile du lackierst. Sprühnebel hat man am stärksten, wenn man kleine Teile lackiert, bei großen z.B.Kotflügeln geht der ganze Nebel an den Kotflügeln kleben /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Werd‘ mir erstmal die kleine 0,8er HVLP zulegen.

Sollte dann hoffentlich ausreichend sein für die Klein- und Anbauteile. Ich denke mal auf jeden Fall besser als Rollen oder Sprühdose....

- Zudem hoffe ich bei dem Kleinkram damit ein wenig nebelärmer unterwegs zu sein als mit ‘ner grossen Pistole...

Ich test‘s mal aus ;-)

Von Sata hab ich meist die MSB-Düse genommen.

Beachte, dass in absehbarer Zeit die Ära der wasserlöslichen lacke kommen soll, da nützen die alten Pistolen nicht mehr viel, weil sie wegrosten ;-)

Zurück
Oben Unten