Alasser klackert nur und startet aber nicht durch.......

Zecke10

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 November 2013
Hallo zusammen,

wollte heute meinen 644 nach einer Woche Stillstand wieder mal starten, doch der Anlasser hörte sich eher an wie ein Maschinengewehr.

Also er klackerte nur und sonst nichts. Beim nächsten Versuch tat sich dann garnichts mehr.......

Nach einer Weile dann sprang er doch an als wenn nichts gewesen wäre.

Das mit dem Klackern hatte ich schon ein paar mal jetzt aber längere Zeit nicht mehr was kann das sein.

Gruß

Cajus

Hallo Cajus,

elektrische Verbindung prüfen, alle Anschlüsse in Ordnung ? Batterie in Ordnung incl. der el. Verbindungen und Masse ?

Anlasser mal ausbauen und Ritzel sowie Zahnkranz der Schwungscheibe auf Grat prüfen. Ggf kann das Ritzel wegen Grat nicht mehr einspuren.

Ansonsten Anlasser zurlegen und alle Teile auf Gängigkeit überprüfen.

Holger

Plus- und Minuspol der Batterie sowie Plus- und Minusklemme des Hauptkabels picobello blank machen. Ebenso Minuskabelanschluss an Fahrgestell und Pluskabelanschluss am Anlasser, dann dürfte das Problem beseitigt sein. Linksdreher.

Hallo Cajus,

vergiß nicht, daß der Anlasser seine Masse über das Gehäuse bekommt.

Da kann man beim Lackieren schon mal eine gute Isolierung erzeugen.

Mir ist das mit der LIMA am MAN so passiert.

Ich konnte mir nicht erklären, warum die Ladekontrolle nicht aus ging, obwohl die LIMA

in Ordnung war.

Gruß

Jörg

Moin Cajus

Ich tippe im ersten Moment einfach auf deine "Batterie".

Genau den gleichen Fall hatten Wir hier auch.

Ich hatte die Schuld natürlich auch auf den Anlasser geschoben.

Ich war kurz davor mir einen 2. Anlasser zu besorgen.

Mein Autoschlosser belehrte mich dann.

Batterie getauscht, und das Problem war gegessen.

Die Batterie ist regelmäßig zusammengebrochen, nach dem Sie sich ein wenig erholt hatte startete der Motor.

Besonders als es zum Herbst hin draussen kälter wurde trat das Problem auf.

Wenn Du zufällig noch eine 2. Batterie zum tauschen stehen haben solltest, dann probier es doch einach aus.

Bevor man den Anlasser zerlegt wäre es doch ein Versuch wert.

Gruß Sven

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Was ich euch kurz ntworten wollte....

IHC-Fan: DIe Batteria ist neu und war auch eigentlich voll geladen. Was mich wunderte war , ich habe sogar die Batterie getauscht und das Bild bllieb gleich.

Erst als ich dann nach über einer Stunde das Ladegerät mal mit angeschlossen habe und 15 Minuten gewartet habe sprang er an als wäre nichts gewesen.

Was ich jetzt auf jeden Fall mal machen werde, ist das Massekabel zu überprüfen. Ich glaube fast das da der Hase im Pfeffer liegt. Es ist auch nicht mehr das Beste.

Was nehme ich da am Besten. Gibt es da was fertiges?????

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Hallo,

da hast du genau den Hasen im Pfeffer gefunden. Neues Masseband und alles ist wieder klar zum starten.

Die gibt es bei deinem freundlichen CaseIH Händler oder du baust deins aus und versuchst es im KFZ Zubehör Handel.

Gruß Uli

Hallo,

ich würde auch auf das Massekabel tippen.

Endweder das Kabel ansich oder aber die Verbindung zum Rahmen.

Halt uns mal auf den laufenden.

Gruß Torsten

Hallo Zecke,

super!

Ein Anlasserschaden ist meistens Auszuschließen, da die Dinger doch wirklich Robust sind und ein Schlepper auch meistens durchläuft. (Haben ja zum Glück noch keine Start Automatik!)

Das Massekabel kann übe rdie Jahre schon mal gerne gammeln, bzw. die Verbindung. Und wenn da die Ströme nicht mehr fließen können.... machts "klack".

Viel Spaß noch!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo zusamen,bei mir ist das so dass es oft nur 1x klackt aber sich der Anlasser nicht dreht. Ich muss dann 4-5 mal am Startknopf ziehen bis der Anlasser dreht.Kann das das selbe Problem sein oder doch der Anlasser?GrußRalf

Hallo Ralf,das kann es sein.Ich rate dir den Startknopf nicht allzu lange zu ziehen.Meistens erwärmt sich das Plus Kabel so stark, dass die Kupferdrähte und die Isolation davon schmurgeln.Prüf mal, ob bei Startversuch die Isolation des Pluskabel heiß wird.Ich würde alle Verbindungen prüfen zur Batterie sowie Anlasser und das Masseband am Gehäuse.Sag mal Bescheid ob es was gebracht hat. Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Ralf,

wie Torsten schon sagt, alle elektrischen Verbindungen von der Batterie bis zum Anlasser prüfen. Alles muss sauber und blank sein. Masseverbindung an der Batterie und am Anlasser nicht vergessen. Das alles ist Grundvoraussetzung für eine einwandfreie Funktion.

Wenn das alles nicht geholfen hat, würde ich den Anlasser mal demontieren und zerlegen. Manchmal kann sich im Anlasser Dreck und Abrieb ansammeln, so dass der Magnetschalter es nicht mehr schafft die Mechanik ordentlich auszurücken. Alles reinigen, ein bisschen fetten, montieren, dann sollte es wieder gehe.

Holger

Hallo Holger und Torsten,

danke für die Tipps. Die Leitungen sind in Ordnung. Ich baue den Anlasser / Magnetschalter aus und reinige das ganze.

Ralf

Hallo Ralf,hast du auch das Masseband vom Gehäuse entfernt, die Stelle mit einer Drahtbürste und/oder Schmiergelleinen gereinigt und dann das Band nachdem Polfett aufgetragen wurde, wieder fest ans Gehäusegeschraubt? Meistens ist da auch der Fehler zu finden. Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Zurück
Oben Unten