Alle Jahre wieder? Frostschutz IHC 353

Registr.
8 Oktober 2017
Beiträge
11
Servus Gemeinde,

lange gelesen, lange gewundert, nicht getraut zu fragen?
In meinen 353 kippe ich die gelbe Variante in den Kühler, oder rot?

Viele Dank,

Michel
 
Gelb oder blau, soweit mir bekannt ist kannst du die auch mischen. Die rote Variante soll man, so meine ich nicht mit der gelben oder der blauen mischen.

Sie ist meines Wissens nach für Aluminiumblöcke. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Uli
 
Uli hat recht, rotes Frostschutz ist Silikatfreies Mittel und greift kein Alu an, bitte nicht mischen.Gelb und Blau kannst Du mischen, aber nicht bei Alu Motoren oder Alu-Kühlern einsetzen.Grüße vom Paylodoc a.d.Rheinkreis Neuss.
 
Es ist auch sinnvoll das Frostschutzmittel nach einigen Jahren komplett zu erneuern.

Mir wurde das rote von Granit empfohlen.

Geh nicht zu sparsam damit um , ruhig auf ca -35 einstellen ist nicht nur Frost- sondern auch Korrossionschutz.

                                                                                     Gruß Harry
 
Danke für die schnellen Antworten!!

Also das?

https://www.granit-parts.com/product/Industrie-Werkstatt/Betriebs-und-Hilfsstoffe/GRANIT-Frostschutz/Kuehlerfrostschutz/2103210-GEB20

Beste, verschneite Grüße, Michel
 
Hallo Harry, Frostschutz hat noch neben Korroschutz und Frostschutz eine weitere Komponente. Es setzt den Siedepunkt des Wassers noch deutlich herunter. LG vom Paylodoc.
 
Guten Morgen,

kurze Frage: wie sieht das denn mit dem Alu Wasserkasten aus? Dann nimmt man doch besser generell das Rote, oder?

Gruß

Christian
 
Mein Händler bietet ALPINE C11 gelb an. Das benutze ich seit Jahren und es schützt sowohl Alu als auch Gussteile

Alpine C 11 - vermischt mit der entsprechenden Menge Wasser- wird eingesetzt als Kühl- und Wärmeübertragungsflüssigkeit in Verbrennungsmotoren, ohne Einschränkung ob Motoren aus Gusseisen, Aluminium oder aus der Kombination von beiden Metallen und in Kühlsystemen aus Aluminium- oder Kupferlegierungen. Eine Einsatzkonzentration von 50 Vol.% wird ganzjährig empfohlen.

wird bei Clysantin etc. wohl ähnlich sein

Viele Grüße,

Matthias
 
Zurück
Oben Unten