allgemeine Elektrikfrage

wrangler89

Aktives Mitglied
Registr.
24 Januar 2022
Guten Morgen, 

so, nun bin ich mit der Neuverkabelung unseres D 439 fast fertig. 

Nur noch die Beleuchtung. Fahrscheinwerfer und Blink-/ Begrenzungsleuchte istz kein Ding. Dank dem Forum hier der Blinker mit Warnblinker auch nicht. Aaaaaber.... Thema Bremslicht...

Unser 439er ist Bj. 64. Muß ich da ein Bremslicht haben? Original war da keins dran. Der Vorbesitzer hatte da eine etwas fragwürdige Installation vorgenommen und da aus DDR-Beständen 2 riesige Anhängerleuchten montiert. Da eine eh beschädigt ist muß das also neu werden.

Kann ich da auf das Bremslicht wie im Original verzichten? Geht das beim Blau- oder Grünkittel durch?

Weil..., beim Nachbar seinem 63er Kramer ist das so. Mit regelmäßigem Segen der Inspekteure.

Und Thema Arbeitslicht. Ich würd zum schonen der LiMa gern LED- Arbeitsleuchten anbauen. 1 vorn und 1 nach hinten. Welche Leistung ist da ausreichend? Hab die Qual der Wahl von 10, 24 oder 40W. Wobei strommäßig 40W schon wieder grenzwertig ist. Hinten 10 zum Werkzeugbeleuchten würden wohl reichen, aber vorn.... Hab bei den LED-Dingern kein Gefühl für die jeweilige Leuchtkraft. 

Gruß, Volker

Die härteste Droge ist ein Bahnübergang..., ein Zug und Du bist weg.

Hallo,

kann sein dass dein Traktor original kein Bremslicht hatte. Dann würde er auch heute keines brauchen. Ist jedoch eine Leuchte eingebaut die ein Bremslicht beinhaltet so muss dieses beim TÜV auch funktionieren. D.h. am Besten alles auf Original rückbauen dann sollte es passen.

Gruss

Georg

ok, dann werd ich das mal so tun.

Danke!

Die härteste Droge ist ein Bahnübergang..., ein Zug und Du bist weg.

Guten Morgen,

eins hab ich vergessen... weiß jemand wie der Betriebsstundenzähler angeschlossen wird? Hab nicht aufgepasst und den einfach abgeklemmt. Im Schaltplan ist aber nichts drin.

VG, Volker

Hallo Volker,

der Betriebsstundenzähler läuft doch beim D439 über die Tachowelle des Traktormeters mit (?).

In dem Fall geht‘s ja nur um die Beleuchtung:

Die kannst du einfach an Klemme 15 anschließen (dann ist die Beleuchtung immer an, wenn der Schlüssel reingedrückt ist) oder an Klemme 58 Positionsleuchten am Schaltkasten "Zündschloss", dann ist die Beleuchtung nur an, wenn der Schlüssel  in den Stellungen 1-3 steht.

Masse bekommt das Birnchen über das Gehäuse - da wäre zu prüfen, ob diese auch tatsächlich am Gehäuse bzw. an der Fassung anliegt.

Gruß Markus 

Mahlzeit, 

leider bei mir nicht. Der Bh-Zähler ist separat unten rechts eingebaut, hat nur die zwei Kabelausgänge. Mehr Anschlüsse git´s da nicht. Ich kann mich nur dunkel erinnern, das ein Kabel Richtung Regler ging, das andere war irgendwo, nur nicht an Masse.

Na egal, dann bleibt er nur als Lochfüller drin, Trecker in dem Alter werden eh nicht nach Stunden bewertet. Manchmal sackt mich halt sowas wie ein leichter Perfektionsdrang....

Danke.

Gruß, Volker

Hi,

zum Thema Arbeitsscheinwerfer:

Habe selbst den originalen auf dem rechten Kotflügel. Da der halt recht "durstig" und vergl. wenig ergiebig ist hab ich mir auch einen LED Arbeitscheinwerfer mit langem Spiralkabel, Zigarettenanzünder und Magnetfuß besorgt. Dazu noch nen kleinen Adapter vom heutigen Standart Zigarettenstecker auf den alten (kleinen), der ins Amaturenbrett passt. Der Gute hat 17W und hab mit dem schon bei stock finsterer Nacht gepflügt, der macht Taghell. Mehr macht meiner Meinung eigentlich keinen Sinn da man mit ner D-Serie weder mit 30km/h über den Acker düst noch mit 6m Arbeitsbreite ackert und dafür dann entsprechende Weitsicht braucht. 

Gruß, Alex

Danke. Da hab ich jetzt einen Anhaltspunkt. Nachts machen wir eigentlich auch nichts, aber manchmal verzettelt man sich doch.

Gruß, Volker

Hallo Volker,
ich habe auch einen D439 von 1964 und habe diesen vor mehr als 10 Jahren restauriert.
Es hat mich damals etliches an Zeit gekostet und daher weiss ich es noch grob:
Der D439 hat hinten nur 2 Birnchen; man bräuchte aber 3 Funktionen (Bremsen, Rücklicht, Blinken)
Es war damals so gelöst und wohl zugelassen, dass die gelbe Leuchte eine Doppelfunktion hat; Blinken und Bremsen.
Der Bremslichtschalter ist unter dem rechten Riffelblech, auf das man den rechten Fuss stellt.

Mehr weiss ich aus dem Stegreif nimmer....

Ich war zwischenzeitlich etliche mal beim TüV....nie ein Problem:

Grüsse; Willy

willies13:

Hallo Volker,
ich habe auch einen D439 von 1964 und habe diesen vor mehr als 10 Jahren restauriert.
Es hat mich damals etliches an Zeit gekostet und daher weiss ich es noch grob:
Der D439 hat hinten nur 2 Birnchen; man bräuchte aber 3 Funktionen (Bremsen, Rücklicht, Blinken)
Es war damals so gelöst und wohl zugelassen, dass die gelbe Leuchte eine Doppelfunktion hat; Blinken und Bremsen.
Der Bremslichtschalter ist unter dem rechten Riffelblech, auf das man den rechten Fuss stellt.

Mehr weiss ich aus dem Stegreif nimmer....

Ich war zwischenzeitlich etliche mal beim TüV....nie ein Problem:

Grüsse; Willy
Hallo, also wäre dies die amerikanische Lösung.

Gut, nun hab ich einige Möglichkeiten, kläre das wohl doch mal mit dem Blaukittel.

Danke!

Gruß, Volker

Moin Volker

Bremlicht ist ab 25 km Pflicht, hast du mal in deiner Zulassung geschaut wieviel der dort eingetragen hat, wenn darunter brauchst du keins ebenso Vorderradkotflügel.

Unser 214 mit 19 km/h eingetragen hat auch keins und ist nicht nötig.

Grüße Fred

Moin, 

da hab ich wohl Glück. 20km/h sind als Vmax eingetragen. 

Danke!

Wünsch allen einen schönen Herrentag!

Gruß, Volker

edit sagt:

VR- Kotflügel können ab? Das wär cool, denn da brauch ich nur einen abbauen und nicht für den zweiten die von irgendeinem der Vorbesitzer abgedrehten und überlackierten Schrauben ausbohren...

Zurück
Oben Unten