Allgemeine Fragen zum 724

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Mein 724 hat nun einige Einsätze gehabt. Weil (fast) alles gut funktioniert hat, soll er jetzt zur HU. Eigentlich bin ich sehr zuversichtlich das er durch kommt.

Jetzt die Frage: Muss der Scheibenwischer funktionieren?

Ich hab ein Fritzmeier drauf.

Noch eine Frage: Welchen Reifenluftdruck habt ihr vorne bei Frontladerbetrieb? Reifengröße ist 11.2-24 8PR.

Hintergrund ist, beim Ballenfahren am Hang sah der linke Reifen recht platt aus, hatte 1,2 Bar. Rechts sah es gut aus und hatte auch nur 1,5 Bar. Jetzt hab ich beide auf 1,5 Bar.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

also beim Schleppertüv hab ich es noch nie erlebt dass der Scheibenwischer geprüft wurde. Aber bei meinem Golf ging beim TÜV mal der Heckwischer nicht und die haben mir den nicht abgenommen. Also ich denke es kann schon ein K.O. Kriterium sein, vor allem beim Schlepper ist es der Wischer vorne also noch wichtiger als beim Auto am Heck. Von dem her am Besten reparieren lassen wenn noch Zeit ist. Und der nächste Regen kommt bestimmt. Da ists kein Fehler wenn der Wischer funktioniert.

Gruss

Georg
 
Ich hab bei meinem 533 den Wischer abgebaut und die Scheibe hochgeklappt 

der ist ohne Probleme durchgekommen 

aber bei den schleppern mit vollkabine hab ich es noch nie erlebt das der Scheibenwischer nicht geprüft wurde

Viele grüße 

falko
 
moin Jürgen,

bei vorhandener Windschutzscheibe ist ein Scheibenwischer vorgeschrieben und muß funktionieren. Wenn der nicht funktioniert ist das genauso ein K.O.-Kriterium wie eine defekte Glühlampe und die Prüfplakette wird Dir verweigert.

mfG Heiko
 
Hallo Jürgen,

der Wischer muss laufen sonst gibts kein Stempel.

Als Luftdruck fahr ich bei der Bereifung und Frontlader 2 bis 2,5 Bar . 

Gruß Uli 
 
Eine defekte Glühlampe ist ein Mangel, ein nicht funktionierender Scheibenwischer im Frontbereich eines Schleppers ist ein erheblicher Mangel. Es ist Ermessenssache des Prüfers einen Mangel zu erkennen und im Prüfbericht zu vermerken oder bei einem erheblichen Mangel die Prüfplakette zu verweigern.
 
Ok, ihr habt mich überzeugt, danke. Dann baue ich den vom 523 ein. Den hab ich neu gekauft und noch nie benutzt.

2 Bar ist in Ordnung, werde ich machen, danke.

Gruß Jürgen
 
Ich finde es gerade im Bezug auf Tüv mitlerweile sehr dreißt, dass Staubmanschetten an Kugelköpfen teilweise auch die Plakette verwehren...

Aber was will man machen..

Gruß
 
Das ist schon richtig kommt da Staub und Feuchtigkeit rein dann ist das Ding schnell im Arsch. Mir ist bei Rangierarbeiten auf dem Hof die Spurstange runter gefallen. Kugelkopf war verschlissen. Die Staubmanschette war nicht mehr ganz dicht. Wenn das bei voller Fahrt auf Straße passiert. Mag garnicht darüber nach denken.

Gruß Uli 
 
Naja,, ist so schon richtig. Aber man kann eine kaputte Kappe auch als geringen Mangel eintragen. Aber ich glaube das macht der Computer heute auch schon alleine.

Ein Scheibenwischer an einer klappbaren Scheibe ist auch Blödsinn in meinen Augen, aber wenn es dann sein muss, mach ich das eben.

Noch mal zum Luftdruck. Was fahrt ihr bei Straßenfahrt? Vorne 11.2-24 und hinten 16.9-34. Hintergrund, ich habe 80 große Quaderballen Heu gekauft, die liegen allerdings 25 Km entfernt und bis jetzt hab ich noch niemand gefunden der sie mir fährt. Also werde ich das wohl selber erledigen müssen.

Gruß Jürgen
 
Jürgen, jetzt erkläre doch mal dem geneigten Leser warum ein Scheibenwischer bei einer vorderen Klappscheibe blödsinn ist?!!? Fährst du lieber bei Starkregen mit geöffneter Scheibe? Ok..., aber bei geschlossener Scheibe könnte dich das Verdeck ziemlich gut vor Regen schützen! Dann brauchst du eben auch einen Wischer! Oder dann lieber gar kein Verdeck, wenn du es nicht entsprechend nutzt -> dann bist auch ohne Wischer... ;-))

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Lanze du hast narürlich recht. Wenn man gerade unterwegs ist und es fängt an zu schütten, dann braucht man den. Aber das er unbedingt für die AU funktionieren muss finde ich übertrieben. Fahre ich ohne Verdeck, bläst es mir auch den Regen ins Gesicht und in die Augen, was macht der TÜV denn dann?

Aber es ist klar, was dran ist muss funktionieren.

Zum Luftdruck. Vielen Dank, dann lass ich 2 Bar.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

wieso so umständlich wenn es auch einfach geht,hier eine grobe Darstellung  

eup-1129648338-5f0657a539ebee4b5a8ae0d88fffe9d8-1469353877_big.webp

ich habe das schon über 15 Jahre so am Fritzmeier Verdeck M 214 und der TÜV hat es noch nie beanstandet.

Mfg...Anton
 
Das ist eine gute Idee, zumindest wenn man nicht mit einem 40km/h Schlepper und 36qm Mulde unterwegs ist.

Noch was. Ich bin gerade dabei die Spiegelhalter neu zu machen. Als ich neulich mit dem Kipper unterwegs war, ist mir aufgefallen das ich nach hinten nichts sehe. Deshalb hab ich den Halter jetz so lang gemacht das ich am Kipper vorbei schauen können müsste. Sieht aber seltsam aus.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Jürgen

eup-1129649016-aa3f612eae4b4837c41315bcf8213cb9-1469359116_big.webp
 
Hallo,

einfach den normalen Spiegel nutzen,und für solche Fahrten einen zusätzlichen Spiegel mit langem Gestänge nutzen

der einfach ein geklappt wird wenn man ihn nicht braucht.

Mfg   Anton
 
Zurück
Oben Unten