Allrad 844 XLN

Quackman

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 September 2008
Hallo,

bei meinem 844 XLN geht der Allrad nicht mehr raus.  Wo fang ich am besten zum Suchen an?

Besten Dank für Eure Tipps.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich hatte vor Jahren das selbe Problem bei meinem 956XL und habe mir dann das Handbuch dazu besorgt.

Ich gehe davon aus, dass dein 844er 40km/h und elektrische Allradschaltung hat (Mittelantrieb), da sich die elektrische Schaltung wegen der Allradbremse unterscheidet.

- Leuchten bei Betätigung der Bremse mit eingeschalteter Zündung (egal ob der Motor läuft oder nicht) die Bremslichter? - Wenn nicht, die Sicherung kontrollieren, hat manchmal einen Wackelkontakt; Bei XL Kabine Sicherung Nr. 15. Dieses Problem tritt bei mir immer wieder einmal auf.

Es kann aber auch sein, dass beide(!) Bremslichtschalter nicht funktionieren; müssen bei nichtbetätigter Bremse beide geschlossen sein, und bei Betätigung beide öffnen. Wenn diese Schalter richtig funktionieren und es wird nur ein Bremspedal betätigt, leuchtet das Bremslicht nicht, und der Allrad bleibt AUS, wenn er nicht eingeschaltet ist (Lenkbremse).

- Bei eingeschalteter Zündung und Allradschalter AUS, muß +12V an einem Kontakt des Allradventilsteckers anliegen, der zweite ist mit Masse verbunden. Wenn jetzt die Bremse betätigt wird, sollten die Bremslichter angehen und keine Spannung mehr am Ventilstecker anliegen.

Stromlauf: + Pol Batterie, Zündschloß, Sicherung, beide Bremslichtschalter (sind parallel), Allradschalter, Ventilspule.

Soweit fürs erste.

Falls er eine andere Variante ist hab ich ev. auch Schaltpläne.

Gerhard

Zurück
Oben Unten