Allrad am 956XL schaltet nichtmehr zu

~Case856XL-FormelV~

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 April 2015
Beiträge
109
Technik
Traktoren
Guten Abend, 

Neulich beim Häckseln viel mir auf das der Allrad nichtmehr zu geschalten hat da am Hang nur die Hinterräder drehten.

Dabei viel auf das die Lampe am Allradschalter nichtmehr leuchtete. Zunächst habe ich am Allradventil unterm Aufstieg die Spannung zum ventil mit dem stecker unterbrochen dann müsste er ja reingehen aber ging trotzdem nicht. 

Das Ventil habe ich ausgebaut, zerlegt und gereinigt alles super, voll Funktionstüchtig.

Nun viel mir aber auf das die Lampe am Allradschalter leuchtet wenn der Motor steht und die zündung an ist.  Lasse ich den Motor an funktioniert die lampe auch noch aber sobald ich von der kupplung gehe geht die Lampe aus! Stoppe ich nun den motor und lasse den Allradschalter angeschalten, dauert es ca. Minuten und die lampe geht selbständig wieder an.

Wenn ich nun am Federspeicher den Öldruckschalter die stecker abziehe und diese mit einem Draht Brücke funktioniert die Lampe am Schalter wie gewohnt bei laufendem und stehendem Motor. 

Hatte schonmal jemand dieses problem?

Schönen Abend 

Matthias 

-IHC, ein roter Mytos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!
 
Moin,

das Thema wurde hier ja schon ausgiebig und für so ziemlich alle Arten von Störungen behandelt. In Deinem Fall wird es so sein, daß der Schieber klemmt. Auch wenn er im ausgebauten Zustand hin und her rutscht kann es sein daß er im Betrieb hängt. Kleinste Partikel im Öl reichen dafür aus. Also Ventil nochmal abbauen und peinlichst reinigen. Filter ereuern, nicht dass der zu ist, und die Plörre geht über den Bypass ungefiltert ins Ventil. Wenn das alles nichts nützt gibt es noch folgende Möglichkeit: Ich habe bei mir den Sitz des Stössels um ca. 0,1 mm aufgerieben. Seitdem funktioniert wieder alles. Aber Vorsicht!!!! Nicht zuviel aufreiben sonst geht eventuell zu viel Öl am Ventil vorbei. Wenn sich mal das Handbremsband aufgelöst hat, und das Getriebe wurde dann nicht aufwendigst gereinigt, hat man auch im frischen Öl immer wieder alten Abrieb.
 
Hallo

Es ist auch möglich das die Verbindungsmuffen, meistens vorne an der Achse, verschlissen sind oder sogar die Eingangswelle von der Achse abgedreht ist.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten