Allrad antrieb 433 nachrüsten

Nein,

der 433 hat keine Passenden Öffnungen für den Allrad.

Erst mit dem 533 gab es die passenden Getriebe.

Wenn ich falsch liege berichtig mich

Hallo,

egal ob 433 oder 533, 633 oder 733 die Öffnung für den Allrad fehlt im Getriebegehäuse. Man könnte die natürlich nachträglich reinfräsen, aber dazu muß natürlich alles auseinandergebaut werden. Dann brauchst die die ganzen Teile, Allradabtrieb, Vorderachse, etc. was sehr teuer wird. Ales sehr arbeits- und zeitaufwändig. Dazu kommt noch, dass der 533 mit Allrad schon etwas zu kämpfen hat, dann wird der 433 es noch schwerer haben, den Allrad mitzuschleppen.

MfG Georg

Und wie kommt dass dann zustande dass der 533,633,733 usw. Allrad hat ? Die müssen doch schon die Öffnung dafür haben, oder ?

Da wurde dann im Werk sofort das Loch dafür Reingefräst bzw. passend gegossen....und logischerweise alles eingebaut im Getriebe...

grüße
Matthias

Hallo, das mit dem reinfräsen haben wir jetzt genauer angeschaut, und für meinen bekannten wo Fräser ist, der hatte gemeint das dies eigentlich kein Problem sein würde!(Wir haben den Hydraulikblock und den Schaltdeckel abmontiert) Jetzt würde ich noch gerne wissen auf was man noch alles achten Müsste?
Georg du hast natürlich recht ,das der 433 sich mit dem allrad schwer tun wirt aber meiner ist schon leicht an der Pumpe gekitzelt worden ,ich denke er hat jetzt mehr als 35Ps und das die Umbauaktion was gösseres wird das ist mir auch klar !
Für eure Infos bin ich im voraus dankbar !
Gruss Markus!!

Hallo Markus,

bevor du losfräst musst du natürlich die genauen Maße wissen, wo die Öffnung hinkommt, sowie auch die Lage der Befestigungsbohrungen. Am Besten fängst du das erst an, wenn du schon ein Allradabtrieb hast, dann kannst du nachmessen. Das Zahnrad im Abtrieb sowie das Antriebszahnrad im Getriebegehäuse müssen natürlich ohne seitlichen Versatz zueinander stehen. Ausserdem müssen die Zahnräder laut WHB einen bestimmten Abstand voneinander haben, damit das Zahnflankenspiel stimmt. Dies wird mit Hilfe von Distanzblechen eingestellt, die zwischen Getriebe und Allradabtrieb gelegt werden müssen. Achte auch auf das Übersetzungsverhältnis des Abtriebs, es ist auf dessen Gehäuse eingeschlagen. Danach richtet sich nämlich die Bereifungskombination von vorne zu hinten, die du fahren darfst. Falls du das wirklich in Angriff nimmst, mach viele Bilder, so das wir hier im Forum auch daran teilhaben können.

Viel Spaß,

Gruß Georg

Hallo Georg ich könnte einen Abtrieb von einem 733er bekommen muss ich da irgendetwas beachten? Der Händler sagt es wären alle 33er gleich stimmt das?
Da ich jetzt eh schon fasst alles auseinander habe flansche ich jetzt das Getriebe ab und passe seitlich den Allrad an !Gibt es irgendwo Maße wie tief die Zahnräder ineinander eingreifen müssen?
Schöne Grüsse aus Lorch Markus!!

Hallo Markus,

ja die Antriebe sind alle gleich. Allerdings hat der 733 ne längere Kardanwelle, weils ein 4 Zylinder ist. Abstände der Zahnräder musst du wahrscheinlich während des Fräsens testen. Am Besten Loch und Anschraubbohrungen reinfräsen/bohren und dann Antrieb anflanschen. Ist der Abstand dann zu klein, Distanzbleche unterlegen. Ist der Abstand zu groß, Flanschfläche etwas tiefer fräsen. Ich habs zwar noch nie gemacht, aber ich denke so könnt es klappen. Hast auch ne Allradachse in Aussicht?

Gruß Georg

Hallo Georg !!
Das Projekt Allradantrieb geht weiter!
Den Allradabtrieb kann ich von einem 633 haben er hat eine Zahnradpaarung 39/44! Wie ist das eigentlich mit dem Getriebe selber, jeder 33er hat noch verschiedene Endantriebe meiner hat zb11/50 und verschieden Strassengruppen meiner zb 35/36 Zähne wie bekomme ich das hin das ich später die richtige Vorderräder dazu bekomme, so das meine Übersetzung passt!?( Eine Allradachse bekomme ich im laufe des Jahres!)
Für deine Mithilfe bin ich Dir wie immer sehr dankbar!!
Schöne Grüsse Markus!!(Bilder folgen)

Hallo Kurti !
Ich hoffe das ich mit dem Tüv keine Probleme bekomme ,ich habe zwar sehr gute beziehungen zum Tüv , aber ich hoffe das ich die Probleme auch lösen kann! Ich danke Dir trozdem das du deine Gedanken miteinbringst!!!
Schöne Grüsse Markus!!

Markus 433:

Hallo Georg !!
Das Projekt Allradantrieb geht weiter!
Den Allradabtrieb kann ich von einem 633 haben er hat eine Zahnradpaarung 39/44! Wie ist das eigentlich mit dem Getriebe selber, jeder 33er hat noch verschiedene Endantriebe meiner hat zb11/50 und verschieden Strassengruppen meiner zb 35/36 Zähne wie bekomme ich das hin das ich später die richtige Vorderräder dazu bekomme, so das meine Übersetzung passt!?( Eine Allradachse bekomme ich im laufe des Jahres!)
Für deine Mithilfe bin ich Dir wie immer sehr dankbar!!
Schöne Grüsse Markus!!(Bilder folgen)

Hallo Markus,

Auf Bilder von deinem Vorhaben bin ich schon sehr gespannt. Zu deinen Fragen wegen Übersetzungen kann ich sagen, dass die Strassengruppenübersetzung keine Rolle spielt, da der Allradantrieb erst dahinter abgegriffen wird. Die Kombination der Endantriebe und der Zahnradpaarung 39/44 wird darüber entscheiden, welche Reifenkombi du fahren kannst. Ich kann mal schauen ob ich im Werkstatthandbuch Fahrgestell dazu etwas finde, kann aber frühestens erst morgen nachsehen. Falls nix drin steht, musst du, wenn du den Antrieb und die Vorderachse mal fertig hast, die Voreilung ermitteln. Es gab schon mehrere Threads hierzu im Forum. Kann man sicher mithilfe der Suchen-Funktion finden. Aber soweit ists ja noch nicht. Wegen dem TÜV denke ich, das das keine große Sache sein müsste, da dein Projekt ja später einem serienmässigen 533A entsprechen würde. Und das ist ja ein Allerweltsschlepper und nicht wirklich was aussergewöhnliches.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß Georg

Zurück
Oben Unten