Allrad beim 633: Abrissmoment

-Joseph-

Mitglied
Registr.
15 Mai 2006
Beiträge
19
Ort
Stuttgart
Guten Abend!

Ich habe mir ein 100 kg Frontgewicht gebaut. Jetzt habe ich bei meinem Allrad (Bergmeister 553A, entspricht IHC 633A) das Problem, dass der Vorderradantrieb bei Last (z.B. beim Pflügen) häufig schlagartig auslöst. Der Traktor bleibt dabei auch stehen.

Ich nehme an, dass das Abrissmoment des Vorderradantriebs zu niedrig eingestellt ist. Diese bringen durch das Frontgewicht erst jetzt richtig Kraft auf den Boden bringen, vorher ist das Problem nicht aufgetreten.

Weiss jemand, wie man das Abrissmoment erhöhen kann? Oder hat das Auslösen eine andere Ursache?

Vielen Dank und Grüße!

Joseph
 
Danke für die Antwort 624+946!

Habe die Werkstatthandbücher. Kann man die Lamellen als nicht ganz unbedarfter Laie austauschen, oder sind dafür "höhere Weihen" nötig?

Was mich noch etwas irritiert ist, dass der Schlepper dabei ganz stehen bleibt. Müsste nicht der Hinterradantrieb ganz normal weiter antreiben?

Danke und Grüße!

Joseph
 
Hallo 624+946,

es ist bisher nur mit eingeschaltetem Allrad aufgetreten. Ohne ist die Traktion geringer, die Hinterräder drehen eher durch, als dass der Kraftfluss unterbrochen würde.

Die (Haupt-) Kupplung wurde vor kurzem in einer Fachwerkstatt erneuert.

Das Auslösen ist mit mechanisch unguten Geräuschen verbunden. Es ist auch nicht so, dass der Kraftschluss dann dauernd unterbrochen ist, sondern es hört (und fühlt!) sich nach ständigem Ein- und Ausrasten an.

Kann das an der Kupplung liegen? Was kann ich zur weiteren Fehlereingrenzung machen?

Danke und Grüße!

Joseph
 
War die Verzahnung von der Getriebeeingangswelle ausgeschlagen, so das sie nun überkantet?
 
Hallo Jungbau,

dazu kann ich leider nichts sagen. Wäre das die Verzahnung, mit der Kupplungswelle in die Kupplung greift? Oder ist es eine Getriebe interne Verzahnung?

Kommt sowas öfters vor? So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Verzahnung durchrutscht. Müsste es dann nicht sehr schnell ordentlich "Kleinholz" im Getriebe oder an der Kupplung geben und der Schlepper anschliessend fast gar nichts mehr ziehen?

Aber ich kenne mich diesbezüglich nicht aus. Deshalb bin ich für Hinweise auf mögliche Fehlerursachen dankbar.

Viele Grüße!

Joseph
 
Ja genau die meine ich. Das kommt cor aber selten und wenn bei hoher stundenzahl. Außerdem fällt so etwas eigendich auch auf.

Das müsste auch schnell kleinholz geben.

Kann man denn beim fahren etwas merken, zb das der schlepper etwas bullert oder sich manchmal auch nicht richtig auskuppeln lässt?
 
Hallo Jungbau,

nein, sonst merkt man nichts, alles (Schalten, Kuppeln) funktioniert sehr gut.

Danke und Grüße!

Joseph
 
wenn du dahinter gekommen bist stell mal die ursache hier im forum, interssieren tut es mich doch
 
Zurück
Oben Unten