Allrad nachrüsten bei IHC 744

hageber

Neues Mitglied
Registr.
21 September 2012
Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage:

Kann man bei einem IHC 744 Hinterradschlepper Allrad nachrüsten??

Ich hab mal gehört, dass nicht bei allen HR - Schleppern in jedenfall das erforderliche Zahnrad im Getriebe verbaut ist.

Kann mir jemand ein Bild / Zeichnung oder ähnliches geben, damit ich bei meinem mal nachsehen kann wie es

aussehen müsste???

Vielen Dank im Voraus.

Hageber

Hallo Zusammen,

muss nochmal nachfassen.

Kann mir hierzu jemand helfen???

Ich zerlege demnächst meinen 744 Hinterradschlepper und da würde ich dies gleich mit prüfen wollen ob die Nachrüstung möglich ist??

Danke im Voraus für eine Info.

MfG

hageber

Morgen Hagen,

also grundsätzlich ist das Zahnrad nicht drin. Vor allem aber sind es zwei Zahnräder, der eigentliche Antrieb auf der Schiebewelle und noch eins das auf der Zapfwelle gelagert ist.

Bei zwei offenen 44er HR Getrieben die ich gesehen habe war keins von denen verbaut. Du musst das also nachrüsten. Man unterscheidet dann aber erstens Klauengeschaltetes oder Durchgangsschaltungsgruppengetriebe und zumindest bei der Durchgangsschaltung noch Kriechganggetriebe.

Einbau wie folgt: Das Zahnrad auf der Zapfwelle wird einfach draufgeschoben, mit einer Anlaufscheibe und einem Seegering gesichert.

Für das andere: Getriebe komplett auf, Achstrichter weg, Bremsgehäuse weg, Differenzial raus, Schiebewelle raus, Zahnrad drauf (mit Seegering und nötigen Distanzscheiben). Schiebewelle rein, Lagervorspannung einstellen, Differenzial rein. Ab dann zusammenbauen.

Wenn du nicht günstig an die Teile rankommst lohnt sich das aber in keiner weise. Die Zahnräder sind der kleinste Teil. Allradabtrieb, Kardanwelle und va. Vorderachse tun noch was dazu. Dann kommt ncoh dazu dass die Allradler ne andere hydraulische Lenkung haben als die HR, die kannst du also nicht übernehmen, und ohne ists keine Freude.

Du kannst aber hier im Forum mal suchen, RaflG hat das gemacht und auch bebildert.

Viele Grüße,

Andreas

Zurück
Oben Unten