Allrad per Schaltknopf

robertoricci

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2008
Beiträge
66
Ort
48565 Steinfurt
Moin Jungs,

Was schaltet man eigentlich mit dem Schalter am Armaturenbrett beim 844 (Allrad)

  • Allrad (ist der Allradantrieb nicht permanent?)
  • oder die Differentialsperre
 
Servus! 

Kein Schlepper hat nen permanent Allrad. Die Antriebe werden alle entweder mechanisch bzw. elektrisch oder hydraulisch geschalten. Beim  844 konntest du den Allrad mechanisch per Zugstange links neben dem Sitz oder elektrisch per Schalter unterm Lenkrad schalten. Je nachdem was du für ein Bj bzw Modell hattest. Die Diff. Sperre wird per Fußhebel rechts vorm Sitz zugeschaltet.

Mfg Chris
 
Hallo

Mit dem Schalter schaltes du den Allrad ein das heißt es wird der Strom zum  Allradmagnetventil unterbrochen dadurch fällt der Öldruck unten in der Allradkupplung auf 0 bar und die Tellerfeder für die Allradkupplung drückt die Lamellen der Kupplung zusammen und somit wird die Kraft von der Vorgelegewelle vom Gruppengetriebe über die geschlossene

Allradkupplung über eine Antriebswelle die unter dem Schlepper verläuft zur Allradachse geleitet.

MfG

Alwin
 
Ok,

dann lege ich noch einen drauf.

Bei eingeschlateten Allrad hat die Vorderachse 100% Diff-Sperre? Richtig?

Oder kommt es auf die Achse an.

Und, hat einer den Schaltplan oder ein Schaltchema von dem el. Allrad?

Gruß Matthias
 
Hallo

Die Differenzialsperre hat nur 45 %, Es gibt verschiedene Schaltpläne da bei der 40 km/h Variante der Allrad mit einem

bestimmten Anteil zugeschaltet wird ( nicht zu 100% ) welches über ein Ventil, Druckspeicher und Druckschalter geregelt wird. Hast du ein Defekt/Problem und wenn ja dann beschreib den doch. Die Kraftübertragung von der Allradachse findet auch nicht zu 100% statt.

MfG

Alwin
 
Hi Alwin,

danke erst mal für die Erklärung.

Also, ich bin über Teile der el. Betätigung der Allradzuschaltung beim Auktionshaus gestoßen.Hab mit dem gedanken gespielt,

dies in meinem 733AS zur Verstärkung der Bremsleistung einzubauen. Nur erst mal ein Gedankenspiel.

Ich möchte noch gerne das sortieren, was Du schreibst.

Im Getriebebuch von meinem 624 steht, das die Sperre voll verbindet, ergo 100%.

Ist das bei der 33er Serie anders?

Ok, die Kopplung zur Vorderachse geht ja über eine Kupplung und somit nie 100%. Ist denn das Diff. in der APL Achse nicht

beim Einschlaten 100% Sperrend?

So, und da lese ich im Prospekt vom 840/940 das es noch ein "Lamellen-Selbstsperrdiffenenzial" als Sonderausstattung gibt.

(Leider fehlt mir noch das Getriebebuch von der A-Familie)

Gruß Matthias
 
Hallo

Bei der Differrenzialsperre muß du zwischen Vorderachse und Hinterachse unterscheiden. Das was im Getriebehandbuch von deinem 624 steht bezieht sich auf die Hinterachse und das sind 100%. Bei den Vorderachsen ist das anders im Fall

IHC/CASE.( es gibt aber andere Fabrikate und Modelle die in der Vorderachse auch 100% haben ) Es gab damals gegen Aufpreis ein Selbstsperrdifferrenzial, wurde auch als Loko-matic bezeichnet, oder war auch Serienmäßig je nach Schleppermodell. Diese waren aber alle nicht 100% sondern 45 %. Alles was über 45% Unterschied vom Widerstand her zwischem rechten und linken Rad war fing ein Rad an zu durchdrehen 45 % ist aber ein teoretischer Wert, in der Praxis liegt der Wert auch wohl mal höher.

Die Vorderachsen sind nicht im Getriebe Handbuch beschrieben da muß du das Handbuhr Fahrgestell haben.

Du schreibst das deine Bremsen zu schwach sind wie macht sich das bemerkbar, wenn du die Bremse drückst blockieren dan die Hinterräder oder rollen diese aus mit einem merklichem Widerstand bei kräftig getretener Bremse?

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten