Allrad undicht: Wieviel Arbeit ist es den Simmering? zu wechseln?

phantasmus

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 September 2010
Hallo,

mein 724AS leckt am Allrad (Öl läuft aus dem Spalt mit den grünen Pfeilen).

Wieviel Arbeit ist das denn die gezeigte Stelle abzudichten? Wenn es der Simmering ist - wie kommt man da ran und welche Größe hat er?

...schon mal Dank im Voraus.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13345763214f8c04c17478f.jpg[/error_image]

Servus phantasmus,

das ist gar kein Problem, den zu wechseln. Du musst nur die Allradwelle demontieren (markieren, dass du sie genauso montierst wie vorher) und dann die Schraub mit einer 41er Steckschlüssel öffnen. Dann brauchst du nur noch den Flansch abzuziehen und dann kannst du den Simmerring wechseln.

Ist vielleicht eine Arbeit von 30 Minuten. Bei der Gelegenheit könntest du ja auch noch gleich das Öl darin wechseln, falls du das noch nicht gemacht hast. Ich denke das musst du sowieso ablassen (Bei mir war da kein Öl drin, als ich den Simmerring gewechselt hab).

Wenn du Bilder brauchst zu der Aktion, dann lese dich in meinen Restaurationsbericht meines 1046 ein, da habe ich den Simmerring gewechselt und dokumentiert.

Restauration 1046 AS

Grüße aus Bayern

Hannes

Vielen Dank!

Top! Mit den Bildern aus deinem Restaurationsbericht und den Infos über die festsitzende Schraube ist die das die perfekte Antwort.

Wenn ich jetzt noch den Simmering einigermaßen rausbekomme, sodaß ich ihn ausmessen kann ...

Kann man den Simmering eigentlich anhand der Ersatzteilliste über die entsprechende Nummer irgendwo bestellen?

Servus phantasmus,

am Besten du fährst zu deinem nahegelegenen CNH-Händler und sagst ihm, dass du einen 724 Allrad hast mit einer APL 3050 oder 3052 Vorderachse (steht aufm Typenschild auf der Vorderachse) und willst den Simmering wechseln, der die Eingangswelle abdichtet.

Wenn er es dann nicht auf Lager hat, wird er es dir bis zum nächsten Tag bestellen und du hast deinen Simmerring. Er dürfte nicht mehr als 15 € kosten.

Grüße aus Bayern

Hannes

Zurück
Oben Unten