Allrad Zentralantieb

1046-Pilot

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2006
Beiträge
68
Hallo Leute könnt Ihr mir sagen welche Vorteile ein Zentralallradantieb gegen über der seitlichen Kardanwelle hat???? Gruß 1046-Pilot-.
 
Beim zentralantrieb ist der Wartungsaufwand geringer, weil die Kreuzgelenke nicht vorhanden sind und daher auch nicht geschmiert werden müßen. Außerdem ist der Kraftaufwand auch nicht so hoch, bzw der Kraftverlust durch die Kardanwelle. Wendekreis macht sich eigentlich nicht großartig bemerkbar.

Nachteil: Die Bodenfreiheit ist geringer.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Hallo

Beim zentralen Allradantrieb ist die Belastung auf beide Steckachsen gleichmäsig verteilt, beim seitlichen Antrieb sind ja die Steckachsen unterschiedlich lang. Da wird häufig die kürzere Steckache abgedreht weil si sich nicht so weit verwinden kann wie die lange Seite.

m.f.G.IHC633A
 
Schon mal danke Leute für Eure lehrreichen Antworten auf all diese Dinge kommt man oft garnicht von alleine.Grüße 1046-Pilot
 
Wesentlich mehr lenkeinschlag ist mit mittelantrieb möglich, beim 956-105 mit ma werden die reifen beim einschlagen noch etwas geneigt.

Kraftaufwand ist gleich, irgendwie muß die achse ja auch angetrieben werden.
 
Lenkeinschlag in wichtiges Argument weil mein 1046 mit Bj 72 mit Rahmen hat nen Wendekreis wie ein Flugzeugträger daher nicht der Ideale Laderschlepper
 
etwas verbessern kannst du das wenn du bei verstellfelgen die spur ein wenig verbreiterst, dann hast du mehr platz zum einschlagen, da die reifen nicht so scchnell an den rahmen bzw kardanwelle kommen.
 
Zurück
Oben Unten