Allradachse 956XL, ZF APL 1552 3052

*JayBe*

Mitglied
Registr.
12 April 2020
Guten Abend zusammen

Seit nun einer längeren Zeit schlage ich mich mit einem kleineren Problem an meinem 956XL herum…

Und zwar betrifft es die Allradachse, momentan verbaut ist eine APL 1551 (laut Typenschild müsste es eine 1552 sein…wurde wohl mal getauscht) Übersetzung ist Standard 15.91: 1

Da sowieso bald die MFK ansteht und die momentane Achse im Lagerflansch des Mittelachsbolzens Spiel hat, würde ich sie gerne austauschen.

Optional gab es ja die APL 3052, von welcher sich auch ab und zu noch die ein oder andere finden lässt.

Nun ist es aber eben nicht so einfach, gerne hätte ich eine mit Doppelkreuzgelenken, Selbstsperrdiff. und der grösseren Spurweite (gab anscheinend zwei Versionen…)

Kennt jemand von euch Anlaufstellen, bei welchen ich nachfragen könnte…oder hat vielleicht selbst jemand so eine Achse noch herumliegen?

Gab es die Seitenantriebsachsen überhaupt mit den Doppelgelenken?

Wäre sehr froh, wenn Ihr euer Wissen mit mir teilen könntet.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

Hallo Johannes,

soweit ich weiß und gesehen habe gab es die 3052 nur mit einfachen Kreuzgelenken, aber auch mit Sperrdifferenzial. Mit der Spurweite war mir neu.

Aber warum möchtest du die ganze Achse tauschen wenn nur der Flansch Spiel hat?

Entweder du machst, so wie ich, Buchsen rein oder du besorgt dir einen anderen Flansch, die werden auch mal hier und da angeboten.

Es gab auf jeden Fall mehrere Achstypen mit Doppelkreuzgelenken und Sperrdifferenzial.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo. Ich habe beide Achsen da. Beide auch mit sperrdifferinzial. APL1552 u. 3052 passend für die 55er Serie. Doppelkreuzgelenke gibts bei diesen Achsen nicht. Bei Interesse 01705640493 Standort 46419 isselburg. Grüße Tim 

Zurück
Oben Unten