Allradachse am 533

IHC-533

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2007
Beiträge
553
Ort
59073 Hamm
Hallo gemeinde /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hab mal eine Frage, unzwar was für nen Allradachsentyp sitzt an nem 533?

Wenn ich meine normale Steckachse auf Allrad umbauen will was muss ich machen und was muss ich beachten’?

Mit der Lenkung is mir bewusst aber was noch?

mfg
Matze
 
Im 533 sitz eine ZF-Achse den Typ kenne ich nicht. Spontanwürde ich sagen du musst den Vorderachsblock umbauen aber es muss glaube ich ein anderer rein. Und dann noch die Aktion am Getriebe für den Allradantrieb.
 
Hi,

danke für deine Antwort, das es ne ZF ist weiß ich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif aber den Typ brauch ich... am Getriebe will ich nix machen da die Achse so mitlaufen soll ohne Zuschaltbar zu sein, es geht mir dadrum breitere Reifen drauf machen zu können da die Verhältnisse in den Wiesen auch nicht besser werden und die jetzige Achse mit breiteren Reifen zwar austattbar ist aber nicht mehr Lenkbar ist ohne Servo, dazu kommt das die A-Achse viel mehr aushält.
Da wir nen Fl dran haben und uns in den 34 Jahren schon zweimal die Achsschenkel adee gesagt haben bringt es nicht viel wenn ich auf die normale Steckachse breitere Reifen drauf mache und dann noch Servo nachrüste...denn es wird mit sicherer wahrscheinlichkeit noch schneller nen Achsschenkel tschüss sagen.

mfg
Matze
 
Hab mal einen verunfallten 533 A geschlachtet, ist aber schon eine Weile her.
Wenn ich mich richtig erinnere war da eine APL 1251 Vorderachse verbaut.
Dieser hatte allerdings keine Servo sondern nur eine mechanische Lenkung.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hi Dani,

danke für deine Antwort.

Bin aber auf noch mehr Antworten angewiesen...stimmt das mit dem Vorderachsblock?

Muss noch mehr verändert werden’?

mfg
Matze
 
Hallo

Die APL1251 müsste passen, ich glaube die ist bei allen 33er Allrad verbaut.

Zu Deiner Frage, bevor ich den Schlepper umbauen würde , würde ich mir einen stärkeren kaufen der schon Allrad hat.
Es sei denn du hast zufällig alle Teile für den Umbau schon da.

Eine Allradachse ohne Antrieb bringt dir nichts, ausser den optischen Effekt.

Bis du alles zusammengekauft hast, Achse, Felgen u. Reifen, Hydraulische Lenkung, Allradgetriebe, der Umbau Deines Frontladers usw. ist es wesentlich effektiver, sich gleich einen Allradschlepper zuzulegen.

Frank
 
Hier ein Tipp für die Recherche :
Besorge Dir die E-Teilliste für die Allrad und die Hinterradausführung.
Dann vergeiche die Teilenummern, mann kann aber auch sehr viel schon auf
den Skizzen sehen.
Die Teile kannst Du Dir auch alternativ bei CaseIH auf der Seite anschauen.

Ob man auch Teilweise mit den Teilen vom HR arbeiten kann, kann Dir nur einer
Sagen der das schon mal so gemacht hat. Leider sind aber die absoluten Schrauber die so etwas machen, bis auf wenige ausnahmen, nicht so doll hier im Forum vertreten.

Gruß Matthias
 
Der Umbau von einem Hinterad auf einen allradschlepper funktioniert leider nicht. Dir fehlt ein Zahnrad im Getriebe und der Deckel für das Allradgetriebe ist vergossen. Wollte das auch an einem 633 HR machen.

Kannst vergessen sorry
 
Na ja er wollte es ja nur weghen den breiteren Reifen machen!

Da gibt es aber auch andere Möglichkeiten!
Außerdem läuft der schlepper nicht leichter mit Allradachse, da die Mimik ja komplett mitbewegt werden muß! Und die Wendigkeit fehlt dir auch!
 
Hallo,

bedanke mich für eure Antworten, werde mich dann wohl mal anne Explosionszeichnung setzen und forschen.

Wie gesagt den Allrad brauch ich nicht, sowie wendigkeit spielt auch keine Rolle und so viel größer wird der Wendekreis auch nicht, kraft hat der kleine wieder genug und ob ich mir nun nen 633A kaufe oder "einfach" die Allradachse bei meinem drunter schraube ist wahrscheinlich mit bisschen glück nen end Billiger.

Wieso Frontlader umbauen?

mfg
Matthias
 
Hallo

Die Wendigkeit ist shon schlechter beim Allrad.

Der Umbau wird teurer als Du glaubst und macht keinen Sinn.

Der Frontlader selbst muß nicht umgebaut werden, aber ob die Konsole mit Allradachse und der dann unbedingt notwendigen hydraulischen Lenkung noch passt halte ich für unwahrscheinlich.

Frank

P.S: Am Ende deiner Forschung lässt Du deinen 533 eh wie er ist oder kaufst Dir gleich einen Allrad. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo!
Unser Getriebe ist zwar auch zugegossen an der Stelle wo dann der Allrad angeflanscht würde,aber hat es nicht einige Hinterrad-Schlepper gegeben,die dort nen Blinddeckel hatten,den man abnehmen kann?Es kann auch sein ich bin falsch informiert?
Gruß Andre
 
Hallo zusammen,

also alle hier beschriebenen Sorgen mit HR-Schleppern kenne ich, gebrochene Achsschenkel und zu kleine Reifen auch.

Ich kann nur empfehlen, bei der normalen Vorderachse zu bleiben und mit neuen Achsschenkeln einfach mal 11.5 - 18 15.3 Reifen aufzuziehen mit 5-LOch-Felge, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen - und es haben mir Experten gestätigt, die meine alten Achsschenkel geröntgt haben - die Schäden am Achsschenkel kommen nicht vom Gewicht, sondern von den harten Schlägen unter Belastung. Diese Schläge auf Feldwegen mit klapperndem Frontlader oder mit 30 übern Gullideckel kann kein 7.50-16 Reifen abfedern.

Seitdem ich diese breiten Reifen draufhabe läuft der 633 HR viel besser im Gelände und bei 4 bar Luftdruck federn die noch besser als die alten 7.50-16 mit 2,5 bar.

Ich kann nur empfehlen, vor teuren Experimenten dieses einfach mal versuchen, es sind Welten, ganz sicher.

Kannst gerne zum Probefahren vorbeikommen

Hoffe geholfen zu haben.

Schöne Ostern

Karsten
 
Zurück
Oben Unten