Allradachse APL 1351

kapo 844

Mitglied
Registr.
8 August 2013
Beiträge
16
Hallo an alle!

Ich bin neu in diesem Forum, komme aus dem schönen Unterfranken und brauche Eure Hilfe.

Bin seit einen halben Jahr Besitzer eines 844 Allrad Bj 80 mit dem ich auch so weit zufrieden bin.Nun mein Problem.

Beim Fahren mit eingeschalteten Allrad und Lenkeinschlag nach rechts oder links habe ich ein Knarren an der Vorderachse.Beim geradeaus ist nichts zu bemerken.Bei ausgeschalteten Allrad läuft alles auch ohne Probleme.
 
Hallo Kapo 844,

hast Du dir die Kreuzgelenke schon mal angeschaut ?

Kann es evtl. an der hydraulischen Lenkung liegen ?

Ich habe auch einen 844AS Bj. 78 und komme aus der Nähe von Bamberg.

Wenn Du Interesse hast, bitte mal Verbindung aufnehmen.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

ich habe das selbe problem an meinem 844XL, Bj 1985. Bei mir ist es aber meistens wenn ich den FL dran habe (aber nicht immer).

gruß Michael
 
Habe heute nachgeschaut, die Kreuzgelenke haben minimal Spiel.Macht es Sinn das Öl in der Achse komplett zu wechseln?
 
Hallo,

das kann schon einiges sein, von weit weg eine Diagnose stellen ist schwer.

Ist die Kardanwelle und die Kreuzgelenke spielfrei?

Ist die richtige Bereifung drauf?

Hast du, da du ja den Traktor noch nicht lange hast, die Ölstände der Planeten und des Differenzial überprüft?

Die Achse hat ein selbstsperrendes Differenzial, funktioniert das?

Was sagt der Vorbesitzer?

Sind die Radschrauben der Felgen ordentlich angezogen?

Haben die Radschüsseln keine Risse?

Wie schon gesagt, das kann einiges sein, Grüße Fred
 
Die Kardanwelle habe ich neu gemacht,die hatte schon viel Spiel.Reifen habe ich vorne 12.4-24 und hinten 16.9-34.Wie kann ich das Differenzial überprüfen?Kreuzgelenke haben ein wenig Spiel.Unterfranken ist Würzburg-Schweinfurt-Hassfurt.
 
Habe heute das Öl im Differenzial und in den Planeten gewechselt und das knarren ist so gut wie weg.War es wirklich nur am Öl gelegen?
 
bei belastung oder warmen temperaturen knarrt meiner schon immer,das ist nur das differentieal weil die automatische sperre versucht den schlupf zu unterdrücken.

mfg

ralf
 
Sind die Vorderreifen sehr abgefahren? Wenn ja, fängts auch an zu knacken und zu brummen, wenn bei eingeschlagenen Rädern der Schlepper über die seitlichen Stollen rollt!
 
Hallo,

ich habe beim 1056, xla das gleiche Problem. Wenn der Schlepper bergab über die Vorderachse schiebt und Allrad an ist höre ich ein lautes Knarren, ist selbst auf dem Acker hörbar. Ich schätze, dass das Differenzial in der Vorderachse die Ursache ist. Wie kann ich dies prüfen? Muss auf die Achse ein bestimmtes ÖL oder ist normales Getriebeöl ausreichend? Was muss ich prüfen? Kennt einer das Problem?

Bergauf bei Zug auf der Achse und eingeschaltetem Allrad ist nichts zu hören.

Gruß

Norbert
 
Man kann auf dem Typenschild der Achse nachschauen, ob eine Differenzialsperre (kein Sperrdifferential, das gibt‘s bei Vorderachsen grundsätzlich so gut wie nie) eingebaut ist.

Die APL 1351 meines 844 AS hat keine Sperre, und das beschriebene Knarren kenne ich nicht.....

Vielleicht liegt es daran, dass etwas, was nich‘ da ist, auch nicht knarren kann.....
 
Zurück
Oben Unten