Allradachse ausbauen - Mittelachsbolzen

Ise1977

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Leute, momentan ist echt der Wurm drin. Hab jetzt eine APL 1351 aufgearbeitet für meinen 745as und wollte sie heute Abend einbauen. Leider lässt sich der Mittelachsbolzen der verbauten Achse nicht überreden raus zu wandern.  Hab vorne eine ww-Schraube mit angeschweißter M12 Gewindestange eingedreht große Scheibe als Gegenlage verwendet. Der Bolzen wurde vorher mit neuem Fett geködert und mit Rostex gewässert. Davon völlig unbeeindruckt bewegt er sich jedoch keinen Millimeter ! Sicherungsschraube ist selbstverständlich draußen. Hab schon von unten gegen geklopft, von vorne mit nem Rohr versucht Eindruck zu schinden - nix !!! Gibt‘s da noch nen Trick ? 

Bin für jede Hilfe dankbar, soll eigentlich morgen Abend wieder laufen ....

Stefan

Hallo Stefan, wir hatten das Problem auch schon, selbst mit dem (Spezial Werkzeug) vom Case-Händler ging es nicht, wir haben den Bolzen mit etwas Acetylen und Sauerstoff überredet, da hat er auch nicht mehr widersprochen. 

Gruß Michael

Hallo Stefan,

musste den Bolzen zusammen mit der Wippe und dem Achsträger ausbauen. Mit der ganzen Baugruppe bin ich dann auf eine Hydraulikpresse. 

VG

Robert

Guten Morgen,

ach du meine Güte 🙄 dann probier ich das heute Abend erstmal mit ner Wärmebehandlung aus. Hoffentlich bringt‘s was. Hab noch nen alten Thread von nem 744 hier gefunden wo Alwin die Wärmebehandlung erwähnt, war mir bei der ersten Forensuche aufgrund des Titels nicht aufgefallen. 

Danke schon mal für Eure Antworten, ....to be continued 💪

Stefan

So, hab‘s geschafft. Gestern Abend nachausgiebiger Behandlung des Bolzens mit WD 40 über Nacht und Tag und der Einsatz eines mit WW-Schraube verschweißten Schlagabziehers haben schlußendlich den Erfolg gebracht. Tagesziel erreicht, neue Allradachse drin, jetzt noch die restlichen Blechteile, Motorhaube und Kotflügel dran und der Gute ist zumindest wieder einsatzfähig. Dann geht‘s als nächstes an die Fronthydraulik.

Danke nochmal an Alle für die Ratschläge.

Stefan

warum hast du nicht einfach das Pendellager sitzen lassen, und die 6 dicken Schrauben (30 mm Schlüssel/ M20) rausgedreht, und die Achse dann locker drunter weg genommen und die andere wieder drunter?

Naja, das war Plan B. Aber die M20er Schrauben waren auch nicht unbedingt gewillt sich zu lösen, hatte ich zwischendrin schon mal probiert weil es ja so aussah, als würde es darauf hinaus laufen.

Zurück
Oben Unten