Allradachse identifiziern 1055 XLA

*IHC 955 XLA*

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 August 2010
Moin,

an der Allradachse vom 1055 ist das Typenschild nicht mehr vorhanden. Nun braucht der Dicke neue Reifen und dazu müsste ich das Übersetzungsverhältnis für den Vorlauf wissen. Woran kann ich erkennen/messen oder sonst wie feststellen, welche Achse verbaut worden ist? Es sind ja nur zwei Typen von Allradachsen ver baut worden bei den 55ern.

Nach meiner bisherigen Beobachtung sind die Spurstangen der APL 3052 an den Ende gebogen, während sie bei den APL 1552 gerade sind. Die Spurstange an der VA von meinem 1055 ist gerade und spricht daher für eine APL 1552. Dennoch habe ich Zweifel, ob es diese Achse wirklich ist, da mir gestern beim Durchblättern der BA die Abschlussdeckel der Planetenträger ins Augen gefallen sind. Hier ist ein Unterschied auszumachen. Während der Deckel bei der APL 1552 nur eine Schraube zur Ölstandkontrolle und Auffüllung hat und diese auch noch am Ölstandsmarkierungsstrich am äusseren Rand des Deckels sich befindet, ist die APL 3052 mit zwei Schrauben ausgerüstet, eine zur Kontrolle am Markierungstrich zur Deckelmitte hin und eine Auffüllöffnung am (darüber liegenden) äusseren Rand des Deckels.

Wieso mir dieser Unterschied aufgefallen ist? An der VA von meinem 1055 ist ein Deckel mit zwei Schrauben verbaut, was für eine APL 3052 sprechen würde. Und daher bin ich mir nicht sicher, welche VA bei mir verbaut ist. Wer hat Ratschläge, wie ich mit einfachen Mitteln zu hause die VA identifizieren kann?

grüße Alex

Wozu brauchst du da die Daten der Allradachse? Schau in den Fahrzeugschein oder auf die Reifen und schon hast du die Größe,

Es ist noch die Standardbereifung verbaut und ich möchte da etwas breitere drauf packen, daher will ich sichergehen, dass der Vorlauf passt. Zum Anderen soll der Dicke auch noch eine FH mit FZW bekommen und da wurde die APL 3052 von IHC empfohlen.

Moin,

vielen Dank für eure Mithilfe! Ich bin mir jetzt ganz sicher, dass bei mir die APL 1552 verbaut ist. Zu dem Ergebnis bin ich gekommen, da die Entlüftungsschraube auf den geraden Achsstück sitzt und nicht auf der Diff.-Ausbuchtung. Daher fällt die APL 3052 und die APL 3050 raus. Ausserdem ist der Diff.-Tunnel zum Kardanwellenflansch bei der 3050 rundlicher, als es bei der APL 1552 und der 3052 ist. Zudem sind bei meiner Achse keine Doppelkreuzgelenke verbaut, wie bei der 3050. Desweiteren ist am Schwenkbock meiner Achse nur eine Nase neben der Lenkeinschlagsberenzung, was für eine APL 1552 spricht, da die 3052 dort zwei Nasen hat. Alles in Allem ist es für mich jetzt glasklar, dass es sich bei meiner Achse um eine APL 1552 handelt.

Wieso meine Verwunderung nun groß war, entstand durch die zwei Bilder in der Betriebsanweisung vom 955 XL und 1055 XL auf den Seiten 60 und 61. Dort sind die beiden Abdeckungen der Planetentriebe abgebildet mit der klaren Abgrenzung APL 1552 (eine Schraube mittiger vom Deckel) und APL 3052 (zwei Schrauben, eine mittiger und eine an Rand). Bei meiner APL 1552 sind nun solche Deckel mit zwei Schrauben verbaut. Scheint wohl mal irgendwann getauscht worden zu sein.

Da ich dem Dicken die APL 3052 verpassen möchte und es viele Verschiedene Varianten gab (auch "nur" bei denen, die IHC verbaut hat --> 955/100, 1246, 1255/1455) mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen, bin ich mir nicht sicher, ob ich am 1055 XLA eine APL 3052 zum Beispiel von einem 1246 verbauen kann. Oder von einem 1255.

Vielen Dank und grüße Alex

Hallo Alex,

die APL 3052 kannst du schon verbauen, du musst nur das richtige Übersetzungsverhältnis haben, unabhängig von welchem Schlepper die Achse ist (Schlüter, Deutz, IHC, Ford)

Du kannst bei dir mal die Eingangswelle solange drehen und die Umdrehungen zählen, bis das Vorderrad eine volle Umdrehung gemacht hat.

Bei meiner APL 3052 ist ein Iges. von 16.0. Das heißt, 16 Umdrehungen an der Eingangswelle sind 1 Umdrehung am Rad.

Hoffe das ist verständlich.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,

ich denke mal nach den Planetendeckeln und der Anzahl der Ablassschrauben solltest du nicht gehen. Kenne das von der APL 1251 an den 33ern. Die früheren Schlepper hatten auch nur eine Schraube. Im Laufe der Zeit wurden die geändert, unser 533A Bj. 81 (auf der Achse selbst steht jedoch 1980) hat zwei Ölablass/Auffüllschrauben.

MFG Georg

Moin,

hab niht alles gelesen, aber ganz einfach zu unterscheiden ob 1552/3052....: die Schrauben mit denen der Radnabenträger am Schwenkgehäuse festgeschraubt ist... 22er Schlüssel = 1552, 24er Schlüssel = 3052.

Lagerung des Schwenggehäuse ist auch stärker bei 3052 aber schwer so zu sehen, nur mit geübten Auge. Differential ist stärker bei 3052, Kardanwelle kürzer...

Frank

Moin,

ich bin eben mit einem 22er Schlüssel an der Achse bei gewesen und JA, es ist die 1552! Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!!

grüße Alex

Zurück
Oben Unten