Allradachse knackt

CASE IH 856

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Mai 2010
Beiträge
91
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem. War gestern im Wald, Bäume rausziehen.
Dabei hatte ich den Allrad eingeschaltet. Ging eigendlich alles wunderbar, bis ich mal im eingeschalteten Allrad komplett einschlagen musste. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in der Allradachse anfängt zu knacken, wenn ich im voll eingeschlagenen Zustand +Allrad weiter fahre. (IHC 856 XLA)

Meine Frage, woran könnte es liegen? Ein Freund von mir meinte, dass sei ganz normal. Aber um weitere Große Schäden zu vermeiden, wollte ich mir lieber noch einmal einen Rat von euch Fachleuten holen.

Gruß Christian
 
Hallo

Bock den Schlepper mal vorne auf und überprüfe ob die, Achsschenkellager ausgeschlagen sind.

Hört sich nach deiner Schilderung ganz danach an.

Frank
 
hört sich böd an, aber wie lange ist das öl schon in der allradachse drin, weil mein onkel hatte das auch mal am 844xl beim einschlagen als wie was reißen würde, dawei war das öl schon wie wasser neues öl und ruhe war.
 
Hallo! Ich gehe mal davon aus,das die Achse ein Selbstsperrdifferential hat! In diesem Falle 80w90 GL5 !!! Öl mit LS Zusatz sprich Limited Slip Öl! Sollte nach einem Ölwechsel besser werden. Ein leichtes Knacken bei ner Sperrachse ist normal bei starkem Lenkeinschlag! L.G. Frank

Wills’t ein Spielzeug für die Kinder, dann Kauf nen Hirsch mit 4-Zylinder!
 
Hallo,

ja hab ich auch erst gedacht, dass das Öl vielleicht nichts sein könnte, da ich den Traktor auch erst 2Wochen habe. Hab jetzt am Wochenende alle Öle gewechselt, das Geräusch ist leiser geworden.
Wie gesagt, man hört es nur, wenn ich die Achse ganz einschlage, beim geradeausfahren & leichten kurvenfahrten höre ich nichts.

Wenn es die Achsschenkellager sein sollten, wie teuer würde die Materialkosten sein?

Hier nochmal ein Bild vom Traktor (=
25z2ooo.jpg


Danke schonmal im Vorraus.
 
fronterafreak:

Hallo! Ich gehe mal davon aus,das die Achse ein Selbstsperrdifferential hat! In diesem Falle 80w90 GL5 !!! Öl mit LS Zusatz sprich Limited Slip Öl! Sollte nach einem Ölwechsel besser werden. Ein leichtes Knacken bei ner Sperrachse ist normal bei starkem Lenkeinschlag! L.G. Frank

Wills’t ein Spielzeug für die Kinder, dann Kauf nen Hirsch mit 4-Zylinder!

woher weiß ich denn, ob es eine achse mit selbstsperrdifferential ist oder nicht? und muss da unbedingt öl mit diesen limited slip zusätzen rein bzw. was passiert wenn man öl ohne diese zusätze reinfüllt?

Grüße
 
Für gewöhnlich steht das dann auf dem Typenschild der Achse.Wenn du mit Sperre ohne LS Öl fährst,funktioniert die Sperre nicht richtig!

Wills’t ein Spielzeug für die Kinder, dann Kauf nen Hirsch mit 4-Zylinder!
 
Hallo,
Hast du einfache Kreuzgelenke oder doppelte (sog. Gleichlaufgelenke) drin?
Die einfachen kommen schon mal an die Grenzen ihrer Möglichkeiten, wenn du voll einschlägst. Dort ist das Geräusch dann zwar normal, wenn auch nicht so toll für die Gelenke (sie schlagen früher aus, wenn du das oft machst).
Wenn du aber die Gleichläufer drin hast sollte es von denen nicht knacken.
Ev. sind auch die Anschlagschrauben der Achsschenkel nicht sauber eingestellt und es knackt von dort her etwas. Auch das Achsschenkelspiel mal prüfen.

Oder am besten, du fährst nur noch gerade aus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruss, Marcel

*** 1. Schweizer IHC-Treffen 11.09.2010, Sempach / Luzern ***
 
Zurück
Oben Unten