Allradachse übersetzungsverhältnis

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Hallo

ich würde gerne wissen warum bei jeden schlepper das übersetzungsverhältnis von der Allradachse unterschiedlich ist, was ist das entscheidende daran, oder wer weis welches übersetzungsverhältnis zu jeden schlepper passt.

zb was würde mein 724 mit der 34" bereifung für ein übersetzungsverhältnis brauchen in der allradachse?

das kann ja nicht sein das es so viele unterschiedliche übersetzungsverhältise gibt.

kann mann eine allradachse vom 946 in meinen zb 724 einbauen normal nicht oder wegen der reifengröße?

kann mich mal da bitte jemand aufklären /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruß

Hallo

das Übersetzungsvehältnis richtet sich zum einen nach den unterschiedlichen Bereifungskombinationen. Da es so viele versch. Reifengrößen und Durchmesser gibt, braucht man dementsprechend viele verschiedene Übersetzungsverhältnisse. Damit soll erreicht werden, dass die Vorderräder im Gegensatz zu den Hinterrädern immer eine bestimmte Vor- bzw. Nacheilung haben, die jeder Traktorhersteller vorschreibt. Um dabei nicht nur eine Reifenkombination am Schlepper verbauen zu können, gibt es eben diese verschiedene Übersetzungsverhältnisse. Ich kenns nur von der 33er Serie her, da müssen soweit ich weis im Allradabtriebsgehäuse zwei Zahnräder getauscht werden. Das bei Auslieferung eingebaute Verhältnis ist auf dem Gehäuse eingeschlagen.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Georg

Gibt es von ZF oder von IHC ein schreiben bzw eine Tabelle was jedes modell für ein Übersetzungsverhältnis hat, von der Allradachse und vom Allradabtrieb?

gruß

Schau mal ins Werkstatthandbuch Fahrgestell, falls du eines hast. Da steht eventuell was drin. Hab das von der 33er Serie und da stehen die Beriefungsmöglichkeiten mit den zugehörigen Übersetzungsverhältnissen drin. Habs leider grad nicht zur Hand. Aber würde dir raten, dir eins für deinen Schlepper zuzulegen, evtl. auch vom Getriebe. Ist nie verkehrt. Und da sollten solche Sachen normalerweise drin stehen.

MfG Georg

Hallo,

Es gab doch hier im Forum mal einen Beitrag über dieses Thema,

Da war ein Bild mit angefügt wo zu jedem Schlepper der Achstyp und das Übersetzungsverhältnis aufgeführt war, kann den Beitrag aber leider nicht finden,

Gruß Hans

Zurück
Oben Unten