Allradantrieb beim 744 undicht

Stefan 744

Neues Mitglied
Registr.
26 Dezember 2013
Beiträge
2
Hallo,kann mir vielleicht Jemand was zum Allradantrieb vom 744 sagen

er ist auf der gegenüberliegenden Seite von der Kardanwelle undicht

sieht aus wie ein Deckel

bekommt man das von außen hin oder muß der Antrieb auseinander?

wäre euch für eine Antwort dankbar

gruß Stefan
 
Hallo,

das ist nur ein Spreizdeckel. Mit etwas Glück: Sauber machen (Ölfrei), und mit einer zähen Dichtmasse (ich empfehle Silimate) abdichten-fertg.

Frank
 
Hallo Stefan,

kannst du das genauer beschreiben? Anhand der Zeichnung vielleicht.

Habe zwar einen 745er - aber ich glaube, der Allradantrieb ähnelt sich (bzw. ist vielleicht auch der gleiche).

Bei meinem IHC sifft es auch irgendwo aus dem Allradgetriebe. Denke mal bei mir ist es die Dichtung von der Schaltwelle, welche die Lamellenkupplung zu- und abschaltet. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Gehäuse auszubauen - wollte es aber im Januar auf jeden Fall erledigen.

ETK_Allradgetriebe.webp

IHC 433
und jetzt noch einen 745-S Allrad :-)

www.ihc.norwig.net
 
Hallo,

@kawacasi: zur Abdichtung der Schaltwelle brauchst Du aber nicht den ganzen Abtrieb abbauen.

Öl teilweise runter, Teile Nr 41 mit damit verbundenen Teilen heraus, 39+40 erneuern, wieder zusammen-fertig.

Frank
 
Hallo Stefan,

diese 2 "O"Ringe habe ich auch schon ausgetauscht.Kanns du beim Lamahändler bestellen.Wollte es zuerst mit "O"Ringen aus nem Baumarktset machen.Diese sind aber meist vom Durchmesser her oder von der Materialstärke minimal anders.Also lass das bitte sein.Nachher ist das Ganze nicht richtig dicht und du musst die ganze Geschichte nochmal machen.

Du musst das Getriebeöl ablassen oder den Schlepper an nen Hang stellen sodass die Suppe in der anderen Getriebehälfte steht.Dann die Einstellschraube(und zugleich Halteschraube) raus drehen und schon kanns du die Welle rausziehen.

Bevor du die ORinge bestellst musst du wissen ob du das IH oder das ZF Allradgetriebe hast.

Bei mir ist das IH verbaut.

Beim zusammenbau darauf achten dass deine Welle wieder richtig in den Mitnehmer nr 35 reingeht.Dieser ist ziemlich wackelig gelagert aber mit nem Stück Draht oder dünnem Schraubendreher sollte das kein Problem sein.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruss Michael
 
Hallo,

die Abbildung ist eindeutig der IH Abtrieb. Der ZF Abtrieb hat die O - Ringe gar nicht, weil er komplett ander aufgebaut ist, wie auch der Ausrückmechanismus.

Hat auch keine O-Ringe, sonden einen Wedi.

Frank

eup-1118992781-58cd7cbf33fbc135e57d61869da2f496-1388439688_big.webpeup-1118992781-fd0da816f01a63b0fbe1064c77f043ef-1388439688_big.webp
 
hallo,vielen dank für eure Antworten,

es ist auf der Zeichnung Teil 6 ,sieht aus wie ein Verschlußdeckel

Frank,werde das mit der Dichtmasse probieren

hab mir den 744 im Sommer gekauft als Hobbymaschine und ihn

mitlerweile zerlegt

ist doch einiges drann zu tun

bin auch nur Hobbyschrauber und finde Spaß an der Sache

wünsche euch eunen guten Rutsch
 
Zurück
Oben Unten