Allradantrieb testen

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo, wie kann man den Allradantrieb testen ohne das man den Schlepper Aufbockt oder einen Pflug anspannt?

max

Hallo, es ist ein 844 XLA. Hab mir den erst zugelegt und bei der Probefahrt keine Veränderung bei eingeschaltetem Allrad festgestellt

max

hallo zusammen,

ob der Allrad funktioniert kann man einfach feststellen, wenn auf losem Boden oder Grünland ein sehr enger Kreis gefahren wird, einmal mit - einmal ohne Allrad und es sich dann abzeichnet, ob die Vorderräder außen den Boden "losreißen" oder nur mitlaufen. Auch beim Fahrverhalten wirst du einen deutlichen Unterschied spüren, weil sich bei eingeschaltetem Alllrad, der Schlepper "in sich verspannt", ohne Allrad tut er das nicht.

Hoffe geholfen zu haben

Schönen Vatertag

Karsten

Das ist noch einfacher, Du fährst mit deinem Schlepper eine Strecke von 10 Radumdrehungen der Hinterachse und zählst dabei die Radumdrehungen der Vorderachse. Einmal ohne eingeschaltetem und einmal mit eingeschaltetem Allrad

Da dein Traktor einen Vorlauf der Allradachse hat sollte die Anzahl der Radumdrehungen  bei eingeschaltetem Allrad  um den Faktor des Vorlaufes der Allradachse mehr werden

Kurze Frage dazu auch wenn sie für manche blöd klingen mag. 

Kann er nicht einfach die Handbremse ziehen? Die wirkt doch nur auf die Hinterräder und wenn er dann kurz die Kupplung kommen lässt müssten doch die Vorerräder versuchen loszulaufen und sich zu drehen oder nicht? Vielleicht bin ich auch auf dem totalen Holzweg wäre aber interessant ob das ginge. 

lg alex  =)

Hallo Alex,

ich denke, da bist du in der Tat auf dem Holzweg.

Die Bremsen blockieren den gesamten Antrieb, da wird nichts für den Vorderradantreib

abgezweigt.

Es ist ja auch so, daß man mit dem Zuschalten des Allrades die Bremswirkung der Hinterradbremse

auf die Vorderräder übertragen kann.

Die Variante von Karsten ist schon die richtige.

Bei meinem MAN ist die leichte Voreilung der Vorderräder bei eingeschaltetem Allrad

gut am Spurbild zu erkennen.

Gruß

Jörg

Hallo,

ganz einfach, setzte den Schlepper vor einen Baum oder Wand. Schalte Allrad ein, dann wirst Du schon sehen ob sich was dreht.

Grüße Tim

ganz einfach, Lenkung ganz einschlagen bis auf Anschlag, langsam fahren und Allrad einschalten, wenn du bemerkst das sich der Schlepper verspannt (man merkt das die Vorderräder ziehen) und wenn du Allrad wieder ausschaltest gibts einen kleinen Ruck und Allrad ist wieder drausen, dann funktioniert dein Allrad

So mache ich es immer und geht ganz gut ;-)

Hallo zusammen,

warum so kompliziert.

Allrad einschalten, ne kurze Strecke fahren und dann auf die Bremse treten. Blockieren die Vorderräder ist Allrad eingeschaltet.

Nix abmessen, nix aufbocken etc.

Gruß

Norbert

noch einfacher ,

such dir nenn graben rechtwinklig reinfahren ,wenn der allrad geht

kommst wieder raus oder du hast pech !!

oder nee böschung ,aber nur vorwärts rauffahren !! solltest dann auch dein ziel erreichen

oder eben nicht !

@V-Tim (achtung n 844 drückt dir schon die wand ein oder schmeißt des bäumlein uuuum )

spass

gruss karl

Treckernobby:

Hallo zusammen,

warum so kompliziert.

Allrad einschalten, ne kurze Strecke fahren und dann auf die Bremse treten. Blockieren die Vorderräder ist Allrad eingeschaltet.

Nix abmessen, nix aufbocken etc.

Gruß

Norbert

so gehts auch, blos der 844 XL in rot/schwarz aktiviert den Allrad automatisch bei jedem Bremsvorgang, also braucht man nicht Allrad einschalten ;-)

und die Modelle die eine Scheibenbremse an der Kardanwelle haben kann beim Bremsen auch die Vorderräder blockieren ohne das Allrad funktioniert ;-)

Hallo Karl,

ich meinte ja auch einen Baum, kein Bäumlein.

Ansonsten hätte mein 824As den schon umgeschmissen.

Grüße Tim

Moin,

Also ich kenn das so, wenn man Allradantrieb testen will, dass mein einfach einen Kreis fährt.

Einmal Mit- und einmal ohne Allrad, man sieht denn ja, ob er "radiert"...

mfg

Hallo zusammen,

Ich muss dem Megaihc rechtgeben,bei meinem 744 hört man deutlich, wenn der Allrad eingeschaltet ist oder nicht.

Oder du fährst auf einer nassen Wiese bergauf mit schwerem Anhänger, dann merkst du ziehmlich schnell, ob dein Allrad funktioniert oder nicht.

PS: das mit dem Bremsen kann icht nicht ganz glauben. So viel ich weis, hat mein 744 nur Hinterradbremse, wie soll man da den Unteraschied feststellen

Holzherbie

Hallo Holzherbi,

über den Kardan werden die Vorderräder bei eingeschaltetem Allrad von den Hinterradbremen mit

gebremst.

Das bringt bei Bergabfahrten zusätzliche Sicherheit.

Gruß

Jörg

Völlig richtig, Jörg.

Ich brauche den Allrad viel häufiger beim Bremsen als beim Ziehen.....

Allerdings habe ich einen 844 AS und keinen XL, muss also beim Bremsen mit Allrad diesen per Hand zuschalten.

Bei den XL-Modellen sowie bei allen 40-km/h-Modellen schaltet sich der Allrad-Antrieb beim Bremsen von selbst ein.

Was nicht heißen muss, dass er auch beim Ziehen einschaltbar ist.

Könnte z.B. sein, dass der dafür nötige Schalter defekt ist, während die Schaltung über die Bremse funktioniert.....

Nochmal Hallo zusammen

Danke für die Info, Habe auch schon im Winter festgestellt, das mein 744 A besonders beim Bergabfahren besser bremst.

Bei uns in der Eifel ist das auch nötig, da besonders an Strassenverängungen manche Autofahrer einfach Gas geben. Bin dadurch schon mal gezungen gewesen, in einen Schneehaufen zu fahren. Mit Allrad blieb der Trecker schön in der Spur

Hoplz Herbie

Hallo Nordschleifen-IHC,

habe ich das richtig verstanden, dass du während des Fahrens das Allrad einschaltest?

Gruß Heiko

Zurück
Oben Unten